Beiträge von Dr Zoidberg

    ......

    Danach war alles gut. Vorher hat er auch im Leerlauf ziemlich hoch gedreht (und das auch nach ein paar Kilometern) und dann beim ausmachen in der Bushalte kräftig nachgedieselt. Das war aber jetzt nach weiteren 3 km beim Abstellen nicht mehr der Fall.

    Drehzahl in Ordnung, Nachdieseln weg, Ventilator läuft auch korrekt.

    ......

    Hatte das in den 90-ern auch einmal bei einem meiner 80-er-Limo´s - liegt am fehlenden Kühlwasser beim Vergaser.

    Die Kaltstartautomatik wird vom Kühlwasser umspült - ist das Wasser warm, biegt sich die Bimetallfeder in Klappe-offen-Stellung, fehlt das Wasser (weil zB. zu wenig Kühlwasser) geht die Klappe zu, Drehzahl hoch - Motor läuft nach beim Abstellen.


    Hoffe ich habe mein gefährliches Halbwissen richtig eingesetzt - bin kein Mechaniker - zumindest meine ich, es damals so erklärt bekommen zu haben (is ja doch schon lange her).


    Wenn Du keinen augenscheinlichen Wasserverlust bei Schläuchen, beiden Flanschen am Zylinderkopf, etc.. erkennen kannst, kontrollier mal die "Frostpropfen" an der Seitenwand des Motorblocks, sind auf der Vergaserseite (unterhalb am Block).

    Bei mir war dies der Grund, warum ich Kühlwasser verlor. Auto stand auch lange, Pfropfen gammelte durch und nach ein paar Ausfahrten und "hohem" Wasserdruck durch Betriebstemperatur ging einer auf.


    LG

    .....

    Wenn ich den Wagen dann habe, werde ich mal den Aufkleber im Kofferraum fotografieren. Vielleicht kann mir dann jemand die komplette Ausstattung nennen.

    ....

    Das kannst Du ganz leicht selber herausfinden.


    Im Wiki unter Tipps/Tricks sind bereits sehr viele Ausstattungscodes entschlüsselt ;)

    Möchte hier mal wieder kurz ein update reinstellen.


    Nachdem mich meine anderen Fahrzeuge letzte Saison ziemlich beschäftigt haben, und das Q-Pe so brav lief, gibt´s eigentlich nicht viel zu berichten, bzw. war auch nichts zu machen.