Beiträge von Dunkelzahn

    oder der Handbremshebel ist zu weit zum Fahrersitz gebogen, weil verbogen. Ist mir oft bei den Frontis aufgefallen.


    Geht und bleibt die Kontrolleuchte aus, wenn du den Hebel nach unten drückst?

    Das könnte tatsächlich sein und halte ich leider wirklich für schlüssig. Mangels Mittelarmlehne und anfangs sehr enger Box in der Tiefgarage habe ich mich mal beim einsteigen auf die Handbremse gestützt (2 Meter Körper und 120 Kilo Gewicht, die ich da reinfalten musste).


    Und das die Lampe auf die Bewegungen des Hebels reagiert ist nicht zu leugnen. Sprich, wenn ich ihn belaste ist das Licht aus- so wie von dir beschrieben.


    Danke, für die anderen Startpunkte für die Fehlersuche...

    Ingeborg ärgert mich und ich habe über die Suche nicht auf die schnelle was gefunden:


    Nach dem Start leuchtet jetzt praktisch grundsätzlich die Kontrollampe für die angezogene Handbremse. Mal lässt diese sich mit Fingerspitzengefühl, mal mit mehrfachen rustikaleren Bewegungen des Handbremshebels zum erlöschen bringen- leuchtet aber dann und wann sporadisch während der Fahrt wieder auf.


    Ist ein solches Phänomen bekannt- wo fange ich mit der Fehlersuche am besten an?


    Viele Grüße und besten Dank vorab


    Nils

    Das muss man erstmal auf dem Schirm haben, dass da überhaupt was einbacken kann und dann irgendwann nicht mehr beweglich ist. Mein erster Reflex wäre auf jeden Fall gewesen: "Hält lange, muss gut sein"- insofern, Danke für den Hinweis!


    Alles Gute!

    Zur Demontage der Fensterkurbel einfach am Rand der Türkurbelverkleidung im Bereich Deiner Markierung nach hinten ziehen, als wwolltest Du eine Tupperdose öffnen; da sin kleine Rastnasen drunter. Danach kommst Du die Zentralschraube recht einfach ran.


    Falls der äußere Türgriff sich bei Betätigung "vom Blech wegbesegt" ist entweder die Fixierschraube, zugänglich über eine ca. 15mm große Bohrung im Türseitenteil (ca. 30cm über dem Schnappschlossmechanismus) nicht mehr vorhanden oder die entsprechende Gussfahnemit dem Gewinde zur Schraubenaufnahme gebrochen. Dann hilft nur noch der Austausch des Türgriffs ... oooder "Aus-2-mach'-1"

    Manchmalist besagte Bohrung von einer runden Gummitülle verschlossen ... dasist dann noch "Originalzustand" ^^

    Jo, so hat es dann geklappt. Hing zuletzt nur noch an der innenliegenden Entriegelung, bevor ich es dann doch umverrichteter Dinge zusammengebaut habe, da ich da jetzt auf siw schnelle nicht abbrechen wollte. Da muss ich nochmal mit mehr Ruhe dran...



    Die Fixierschraube habe ich immerhin doch wieder reinbekommen und nun ist alles wieder ein wenig gängiger und muss erstmal halten und funktionieren.

    Und schon brauche ich bitte Hilfe und stehe wie Ochs vor'm Berg:


    Ich möchte gerade dem Grund für die oft klemmende Tür auf den Grund gehen und muss beim Abbau der Türpappe wohl ja auch die Fensterkurbel abschrauben.

    Hinter der markierten Stelle befindet sich eine Schraube- aber muss ich das Plastik tatsächlich ausstechen um da dran zu kommen?


    Edit: die Tür ist nicht verzogen oder so. Der Griff ist "weich" und der Mechanismus funktioniert nur sporadisch, der Türgriff außen zieht sich beim betätigen vom Blech weg. Das Türschloss werde ich wohl tauschen müssen, da das Gewinde platt ist. Anscheinend hat sich dem Problem schon jemand widmen wollen...


    20211030_113709.jpg

    Bin da grundsätzlich bei dir und dem Sicherheitsaspekt. Die Feuerzeugmethode war auch nur provisorisch eine Alternative.


    Entweder es werden die Gurte aus dem Schlachtfahrzeug oder ich bestelle einen Nachbau.


    Ziemlich gängig sind die Gurte an sich noch, aber eben "verlebt". Damit meine ich, dass vor allem der Gurt auf der Fahrerseite sehr "franselig" und damit nicht mehr wertig und vor allem sicher erscheint und sich die Plastikummantelung am Schloß auflöst.


    Hab schon überlegt das Plastik ganz zu entfernen und dem Gefranse mit einem Feuerzeug zu Leibe zu rücken...

    Mein allgemeiner Mitteilungsbedarf lässt mich dieses Thema fortführen. Ich hoffe darauf, auch weiterhin viele gute Hinweise von euch zu bekommen, wenn es darum geht Ingeborg auch für die nächsten 39 Jahre gut im Strumpf stehen zu lassen.


    Nachdem mich Horst Typ 85 und Audi200 angefixt haben so viel wie möglich selbst am Fahrzeug zu machen, startet nun meine "Schrauberkarriere"- bisher bin ich handwerklich nicht über das Errichten eines Hasenstalls, Laminat verlegen und Lampen anbringen hinausgekommen...

    Samstag bekam Ingeborg in der Werkstatt den Zahnriemen erneuert. Leider sprang sie danach nicht mehr an und musste auf dem Hof überbrückt werden, sodass der nächste Gang dann zu ATU führte. Mit dort geliehenem Werkzeug habe ich eigenhändig die Batterie gewechselt.


    Also heute Steckschlüsselsatz, Schraubendreher und Ring- Maulschlüssel bestellt- jetzt kann mich nichts mehr aufhalten.


    Außerdem bestellt:


    Kofferdeckeldichtung, Türgriffunterlagen und Kofferraumschlossdichtung.

    Zusammen mit dem "nicht gängigen " hinteren Türöffner auf der Beifahrerseite meine To- do's für das verlägerte Wochenende...


    Bei einem Schlachter aus Fröndenberg/Ruhr habe ich eventuell Aussicht auf passende und nicht so verlebten Sicherheitsgurte. Die würde ich mir dann gegebenenfalls Anfang nächster Woche dort ausbauen gehen und meiner Ingeborg einpflanzen.


    Bremsen und Flüssigkeiten seien soweit in Ordnung, von daher erstmal keine Priorität.


    "Inge" steht zudem vor einem Umzug. Momentan steht Sie in einer Tiefgarage in Herne und damit 30 min Fahrt entfernt. Ab dem 01.11. übernehme ich eine Garage in Herten und fahre dann nur noch schlappe 7 min zu meiner Schickse.

    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe dann auch nochmal in einer Werkstatt meines Vertauens nachgefragt, die mir aufgrund des recht guten Zustands des Fahrzeug von dem "abarbeiten" der obrigen Liste abgeraten haben. Die angeratenen Maßnahmen rund um den Ölverlust seien nicht vollständig, bzw. man solle gezielt auf Fehlersuche gehen statt willkürlich Teile auszutauschen als Beispiel.


    Um den Kleinkram, wie Türgriffunterlagen, Dichtungen, Befestigungsspangen und dergleichen kümmere ich mich jetzt erstmal selbst, mit allem weiteren wende ich mich gezielt an Fachbetriebe.

    Tach zusammen,


    Ich benötige mal eure Einschätzung:


    Ich habe mir am letzten WE dann endlich meinen Wunsch erfüllt und meinen ersten Wagen wiederbeschafft, zumindest das gleiche Modell. BJ 82, 195tkm, ziemlich rostfrei. Bezahlt habe ich 4,5k- lt Gutachter liegt der Marktwert bei Note 2- bei über 5k.


    Jetzt habe ich vom Gutachter einige Mängel aufgezeigt bekommen um in einer Nachbegutachtung auf eine glatte 2 zu kommen- und bin grundsätzlich auch gewillt diese beheben zu lassen. Dazu zählen...


    Türgriffunterlagen erneuern

    Kofferraumschloss Dichtung,Umrandung

    Kofferdeckeldichtung

    - Batteriekasten entrosten, grundieren

    - Batterieentlüftungsschlauch legen

    - Rost im Motorraum entfernen, grundieren, lackieren

    - Kühlergrill Befestigungsspangen erneuern

    - Benzinschlauch Kraftstofffilter zu Benzinpumpe nicht erlaubt, da Gewebeschlauch

    - Ventildeckeldichtung erneuern

    - Nockenwellensimmering erneuern

    - Ölwannendichtungen erneuern

    - Auspuffhalter erneuern

    -Letzte Stück Bremsschlauch erneuern

    - Auspuffhalter vorne und Gummis am Endtopf erneuern

    -Frontlippe entrosten, grundieren und wachsen

    - Temperaturfühler erneuern

    - Vorwärmschlauch erneuern

    - hintere Tür gängig machen (klemmt)

    - Wasserkastenabdeckung erneuern


    Über eine Kleinanzeige habe ich einen KfZ- Mechaniker von VW gefunden der dazu noch eine Inspektion durchführen würde: Ölwechsel, Vergaser+Anlasser einstellen, Hohlraumversiegelung, Unternodenschutz aufbringen...


    Dazu wurde mir vom Mechachiker ein Gesamtpreis von 1700 Euro inkl Material genannt. Ist das i.O. und die Sache wohl Wert?



    Danke, viele Grüße

    Nils20211022_135031.jpg

    20211022_135049.jpg

    20211022_135126.jpg

    IMG-20211019-WA0000.jpg

    IMG-20211019-WA0002.jpg

    IMG-20211019-WA0004.jpg

    IMG-20211019-WA0006.jpg

    IMG-20211019-WA0008.jpg

    IMG-20211019-WA0010.jpg

    EDIT:



    Hinweis per PN bekommen: bin hier wohl im falschen Thread und hätte im Off-Topic direkt verlinken dürfen- hat sich aber eigentlich schon alles erledigt, da sich ein Favorit herauskristallsiert hat und ich extern Hinweise bekommen habe :)







    Hallo nochmal,


    2019 hatte ich mich hier angemeldet, um meine Sehnsucht zu erfüllen und mir mein erstes Auto wiederzubeschaffen. Nach beruflichen Veränderungen und so'n bisschen Corona hier und da um mich herum möchte ich nun endlich zu Potte kommen. Zudem ist das Finanzministerium bei uns Zuhause nun auch eingeweiht, dass ein entsprechender Haushalt benötigt wird.


    Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Gefährt ohne Reparaturstau, Audi 80 B2, VFL, eigentlich nur metallic, gerne mit Automatik. Meine Schmerzgrenze habe ich bei 4k gesetzt, das kann ich noch irgendwie meiner Frau gegenüber rechtfertigen...


    Auf den üblichen Seiten sind mir zwei, drei aktuelle Inserate besonders ins Auge gefallen.

    Es handelt sich dabei um, ...


    1. CL, 4900 Euro aus Melle

    2. LS, 3700 Euro aus Schauenburg

    3. Formel E, 4950 Euro aus Hamburg

    4. CL, 3200 Euro aus Schloß Holte Stukenbrok

    5. CL, 3200 Euro aus Neuhof

    6. L, 2999 Euro aus Freilassing


    Jetzt ohne mal meine Gedanken vorab offenzulegen, hat jemand die Muße und mir seine Gesanken zu den Inseraten mitzuteilen?


    Danke vorab und viele Grüße


    Nils

    Erstmal vielen Dank für die Ermutigung (zumindest zwischen den Zeilen) sich auch an ein solches Fahrzeug zu trauen, aber ich habe wie schon beschrieben null Ahnung sowas dann wieder herzurichten. Deshalb muss das Fahrzeug dann schon gut im Strumpf stehen. Baujahr 79 wäre schon ein Traum, ist aber kein Muss. Gleiches gilt für die Farbe, wobei es dann definitiv metallic sein sollte. Ich stelle mir sowas vor (jetzt rein von den Bildern her):


    Zum Beispiel



    Oder sowas



    Oder der, der sieht auch irgendwie ehrlich aus



    Und meinen momentaner "Preis-Leistungs" Favorit.




    Natürlich alles ohne Ahnung, aber ich finde da jetzt nicht den Gammel wie auf den Bildern des 79ers, oder irre ich mich?

    Joa, würde ihn mir ja mal anschauen, da ich die Woche über in Mitteldeutschland arbeite. Dann könnte ich statt A44, über die A45 praktisch eben dran vorbei fahren auf meinem Heimweg zurück ins Ruhrgebiet.

    Nur reagiert der Verkäufer bisher weder auf meine Nachricht auf der Mailbox, noch auf meine Mail. :/


    Ich gucke einfach weiter...


    Edit: Der Verkäufer hat nun noch Bilder nachgereicht. Wohl eher was für Könner.IMG_1556849706_20074.jpgIMG_1556849706_13920.jpg

    IMG_1556849718_18309.jpg

    IMG_1556849718_15316.jpg

    Herzlich willkommen Nils,


    viel Glück bei deiner Suche nach einem Typ 81.

    Trage doch noch deinem Wohnort in die Karte ein und du wirst ggf. überrascht sein, dass jemand aus deiner Nachbarschaft vielleicht zu einem anliegenden Besichtigungstermin mitkommt ! :thumbup:

    Das wäre natürlich phänomenal: hab's gleich mal eingetragen. ;)

    Hallo @all,


    vielen Dank für die nette Begrüßung. :thumbup:


    ZUM : ich möchte das Auto schonen und nur damit spazieren fahren, also kein Winterbetrieb.


    Vorfacer : Danke, den hab ich auch schon gesehen- habe überall Suchaufträge eingestellt. Bei diesem Wagen stört mich an sich nur der Schaden am Heckflügel und die Löcher im Schweller schrecken mich ab. Ist das nicht schon ein Magnet für Durchrostung? Ansonsten scheint er ja ganz gut dazustehen laut Beschreibung. Die Bilder sind aber leider sehr dunkel und nicht allzu Aussagekräftig...


    Stand jetzt investiere ich lieber ein bisschen mehr und habe dann aber vorerst keine nachträglichen Arbeiten.


    Vorfacer :Edith sagt, dass der Wagen auch mal direkt um 500 Euro reduziert wurde- vielleicht doch eine Option!? Ich nehme mal Kontakt auf.


    Viele Grüße


    Nils

    Tach!

    Mein Name ist Nils, ich werde im Juli 40 Jahre alt und bin in dieses Forum gestolpert, da ich mir zeitnah aus rein nostalgischen Gründen einen Audi 80 B2 VFL (gerne Automatik, Baujahr 1979 -genau wie ich- und Inari- silbern) zulegen möchte.

    Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um mein erstes eigenes Auto, dass ich damals im Alter von 19 Jahren erstanden habe. Ein nicht selbst verschuldeter Unfall trennte dann unsere Wege. Nun ist es langsam an der Zeit wieder zusammenzufinden.


    Bevor ich aber in ein Groschengrab falle, möchte ich mir hier einiges an Informationen einholen und generell Wissen um die Baureihe ansammeln. Da mein technisches know- how gegen Null tendiert, bin ich auf ein solides Gefährt angewiesen, das mir dann bei regelmäßiger Wartung durch eine Werkstatt und Tiefgaragenstellplatz lange Freude bereitet.


    Viel beitragen kann ich hier wohl grundsätzlich nicht, hoffe aber trotzdem dass ihr mir bei aufkommenden Fragen fachmännisch zur Seite stehen werdet.


    Ich muss gestehen, für mich ist es schon recht spannend Eure Diskussionen rund um die Projekte zu verfolgen- da habe ich einen riesen Respekt vor!


    Viele Grüße


    Nils