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    Ja, es kann natürlich auch die Lampe defekt sein, oder ein Kabelbruch bis dorthin vorliegen.

    Entweder mal durchmessen, oder mal (bei abgestecktem ABS-Steuergerät) die Lampe "manuell" ansteuern, mit entsprechender Kabelbrücke. Vorausgesetzt du hast einen entsprechenden Kabelplan und kannst den auch lesen.


    Ansonsten mal mit dem Audi auf ner menschenleeren Strasse das ABS ausprobieren (bei uns am Dorf geht das).

    Und mit nem g'scheiten Bremsschlag wird das ABS auch auf trockenem Asphalt aktiv.

    Und falls es nicht geht kriegst auch direkt die Rückmeldung über lautes Quietschen an der VA, und zwei deutliche Striche auf dem Asphalt.

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    Ich verwende bei Montagen, wo ne Papierdichtung zum Einsatz kommt, noch zusätzlich "Curil T2 Gehäusedichtpaste", die ich dünn auf beide Seiten der Papierdichtung auftrage. Habe damit bisher noch alle Motoren dicht bekommen.

    So, ich war eben mal vor Ort, und wir haben mal gemeinsam den Kopf unter die Motorhaube gesteckt.

    Sprintpumpe läuft mit Pumpenrelais, und auch mit Drahtbrücke.

    Die Förderleistung der Pumpe dürfte auch OK sein, an der geöffneten Vorlaufleitung kommt ein voller Strahl an, wenn man die Pumpe brückt.

    Trotzdem startet der Motor nicht wie er soll, und läuft auch nicht. Weder mit Relais, noch mit Drahtbrücke.

    (Initial meint man das er startet, wird dann aber nix, verhungert quasi)


    Was uns aufgefallen ist:

    Wir haben mal den Zündfunken überprüft, Kerze Zylinder 1 gegen Masse gelegt.

    Der erste Zündfunke war sehr intensiv, der folgende nur noch ziemlich schlapp. Das kenne ich so nicht von den Systemen, die ich an meinen 43ern in den Fingern habe.

    Könnte es sein, dass die Zündspule/Endstufe ne Macke hat?


    Ich hatte weder die passenden Ersatzteile dabei, und auch nicht mehr Messtechnik für Benzindruck etc. Mehr war auf die Schnelle daher erstmal nicht drin.

    Hallo zusammen!


    Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, mich von meinem Audi 4000 S quattro zu trennen.

    Ich habe mittlerweile den Punkt erreicht, daß ich es nicht mehr schaffe alle fahrbereiten Fahrzeuge meines Fuhrparks regelmäßig zu bewegen, von den Standuhren ganz zu schweigen. Von daher ist es eine Vernunftentscheidung sich von einem Fahrzeug zu trennen, das reduziert auch die Zeit- und Platzprobleme.

    Und der 4000 S quattro ist eines der Fahrzeuge, das emotional bei mir noch nicht angekommen ist. Ich habe Typ 81/85 nie im Alltag gefahren, und in den 4000er ist noch nicht so viel Zeit reingeflossen, dass ich mich davon nicht mehr trennen möchte.


    Zum Auto:

    Audi 4000 S quattro (Vorfacefilft), Restaurierungsobjekt!

    5-Zylinder JT-Motor, 120PS, G-Kat

    Baudatum 28.11.1983, Erstzulassung in den USA 09. März 1984

    Aktuelle Laufleistung ca. 134.000 miles (entspricht ca. 215.000Km)

    montegoschwarz-metallic, innen "brazil"

    eSSD, Klimaanlage, eASP, Tempomat, ZV, eFH vorne, grüne Verglasung, Ausstellfenster, schwarzer Innenhimmel


    Historie:

    Ausgeliefert im März 1984 in Spokane, Washington

    Neuwagenrechnung liegt vor

    Serviceheft liegt vor

    Seit Mitte 1985 (bis August 2016) beim 2. Besitzer in Lewiston, Idaho

    einige Rechnungen und Serviceheft-Einträge, aber nicht lückenlos

    Im August 2016 von mir gekauft und nach Deutschland re-importiert, seit Nov 2016 wieder in Deutschland. Seitdem träumt er in der Halle...

    USA-Title liegt vor, ebenso die Unbedenklichkeitsbestätigung von Niederländischen Zoll (eingeführt über Rotterdam)

    Fahrzeugdatenblatt von Audi liegt vor


    Ein Paar Infos zum Auto:

    Das Auto hat ein Großteil seines Lebens in Idaho verbracht. Dort wird im Winter Split gestreut, kein Salz!

    Daher ist die Motorhaube durch Steinschläge ziemlich vermackelt, ausserdem ist im Strahlbereich der Hinteräder der Lack weggestrahlt, Blech oberflächlich verrostet.

    Keine Durchrostrungen gefunden, kein Schweißgerät erforderlich!!!

    Motor startet und läuft problemlos, Auto fährt, lenkt und bremst


    Ein paar Sachen wurden bereits erledigt:

    neue Kraftstoffpumpe (noch in USA)

    umgerüstet auf H4/H1 Lampen

    5 neue Einspritzdüsen verbaut, damit er wieder auf 5 Töpfen läuft

    Originales USA-Radio "Rothenburg II Stereo CR" reparieren lassen und wieder verbaut

    Lehne der hinteren Sitzbank war oben drauf ausgeblichen, wurde durch Sattler im oberen Bereich mit neuem Stoff ausgerüstet (= fertige Arbeit)


    Bekannte Mängel:

    leichter Hagelschaden

    leichte Beule im Seitenteil HR (Abschiedsgeschenk vom Vorbesitzer)

    Lack verbraucht bzw. vermackelt

    --> Auto gehört neu lackiert

    eSSD überfährt die Schließstellung, Mikroschalter defekt

    ZV derzeit ohne Funktion, Stange in der Fahrertür runter gefallen

    Armaturenbrett rissig

    irgendwas heult im Triebstrang, bin nicht mehr sicher ob unter Zug, oder im Schub

    Klimaanlage derzeit ohne Funktion

    Technik gehört 1x komplett revidiert (ölige Stellen an Motor, Getriebe, etc pp)


    Teilepaket:

    gebrauchtes Armaturenbrett (rissfrei, blau, 4-Zylinder-Version)

    Wasserkastenabdeckung neu

    neues Hosenrohr 3-flutig, kurze Version

    gebrauchtes Hosenrohr 3-flutig, kurze Version

    Auspuffanlage ab Kat von IMASAF, Neuteil

    neuwertige Ölwanne Motor

    Ventildeckel, bereits neu gepulvert

    Getriebe "6E" (gebraucht)

    hintere Stoßstange als Reserveteil (gebraucht)

    mehrere USA-Rückleuchten, neu und gebraucht

    neues Typenschild (damit der TÜV nicht mault)

    neue Schriftzüge für Kofferraumdeckel (AUDI 4000 S quattro)

    Radnaben für VA (generalüberholt)

    Spurstangen für HA (Neuteile)

    neuer Hauptbremszylinder

    neuer Bremskraftregler von ATE

    neue Handbremsseile

    neue Blinkergläser vorne

    neuer Kupplungskit

    einige neue Simmerringe fürs Hinterachsgetriebe

    Messing-Wasserkühler, gebraucht

    Scheinwerferblende VL, Version für Audi 4000 (komplett verchromt), NEUTEIL


    Und vieles mehr, ich habe da derzeitig keinen wirklichen Überblick drüber.


    Es sollte jedem potentiellen Käufer klar sein, dass hier neben dem Kaufpreis ganz schnell weitere 10.000€ fällig werden, um die schwarze Perle wieder in ursprünglichem Glanz erstrahlen zu lassen.

    Und die erforderlichen Arbeiten sind auch nicht mal eben an einem Wochenende gemacht.

    Und dann muss der Audi auch noch deutschen TÜV bestehen und die Betriebserlaubnis bekommen (so ist das zumindest in Hessen), bis man ihn zulassen kann.


    Forumpreis für Fahrzeug incl Teilepakt: 15.500€ VB


    Ich möchte, dass der Audi 4000 als solcher erhalten bleibt, und behalte mir vor den Käufer anhand persönlicher Kriterien auszuwählen.

    Preisverhandlungen sind in moderatem Rahmen vor Ort möglich, keine Preisverhandlungen via email oder Telefon!

    Kein Verkauf von einzelnen Komponenten (keine Rosinenpickerei)


    Wer ernsthaftes Interesse an dem Fahrzeug hat, und das nötige Kleingeld nicht erst bei Oma beantragen muss, der kann gerne mit mir einen Besichtigungstermin vereinbaren.

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    Ich hab letztes Jahr im Sommer auch ein Auto in Frankreich gekauft, in der Bretagne.

    Ich bin dort nicht hin gefahren, wegen Zeit, Kilometer, Corona und Bequemlichkeit.

    Der Verkäufer war kooperativ und willig (sehr selten!!), und ich hab ne Spedition dort hin geschickt, die mir das Auto auf den Hof gestellt hat.

    Ja, waren ca. 1000€, aber stressfrei, und ohne persönlichen Zeitinvest.

    Muss man sich halt überlegen, ob man das Risiko eingehen mag. Bei meinem 44er hat es geklappt.

    Kann es sein, dass es die Aufnahmepunkte sind, mit denen die neue Karosserie durch die Montageanlagen schwebte, bis das fertige Auto schließlich auf den Rädern stand?

    Beim Typ 43 gibt es am Hinterwagen auch solche Punkte, die auch ganz gerne weggammeln. Links hängt der Endtopf mit dran.

    Evtl ist das hier ähnlich??

    Bestellliste 2023


    3x Audi200

    1x urgewalt

    2x Fünfendercoupe

    1x Quattro86

    1x madmaxp

    1x Aqstyp85

    2x ÖsiGTE

    1x teb666

    2x nautic

    1x ChristophZ

    2x Milo

    2x Carsten76

    1x Frank vT

    1x elektronik

    2x Audifan40

    5x Mutzel09

    1x schmiste

    2x Backtothe90s

    1x coupefreak

    2x Oldtimerfan

    1x Horst Typ 85

    2x Zweier71

    1x Josef2807

    1x Brun

    2x StefanF

    3 x Qp-1982

    1x19bernhard78

    2x Fränky1990

    1 x Andreas B. aus E.

    2x Hook

    1x Rohrmutter

    1x Martin S.

    2x horch013

    1x Stargazer

    1xfreeman1979

    1x wj-freak


    57 Exemplare