Beiträge von EuroNull

    Oettinger hatte als "original Zubehör" einen Ölkühler. Wenn du also einen Olkühler mit irgendeiner OE-beginnenden Teilenummer findest, kann das auch ein Indiz sein.

    Der Zündverteiler ist auch anders, aber mit sicherheit nicht oder kaum vom original zu unterscheiden.


    Grüße

    Willy

    Hallo,

    ich suche den Hitzeschutz am Getriebe, welcher das getriebeseitige Gelenk der rechten Antriebswelle vor der Hitze des Hosenrohrs schützt.

    Gabs glaube ich nur bei dreiflutigen quattros und syncros mit 5 Zylindern.

    Siehe Bild: ACHTUNG Bild ist spiegelverkehrt. Der Hitzeschutz sit fahrzeugseitig rechts


    mfG

    Willy

    Mir geht es hier im speiziellen darum, ob der oben erwähnte zweite Kühlwasserausgang aus dem Zylinderkopf, bei hochgezüchteten 10V Saugmotoren Sinn macht oder nicht. Die 20V Turbos interessieren mich weniger.

    Ich habe nicht allzuviel Infos darüber gefunden.


    Der Oli Wischerath (Audi 100 online Shop) hält es auf jeden Fall für sinnvoll :/ Der bietet das aber nur für NF Motoren aus dem Audi 100 an. Also auch 10V Sauger

    Und in diesem Forumsbeitrag (scheint mir ein NG zu sein) wird auch davon geschwärmt: externes Forum


    Wenn ihr alle der Meinung seit, dass die Wasserführung von einem KV mit angepeilten 170 ... 175 Pferden keine Temperaturprobleme macht, dann lass ich mich gern belehren und spare Zeit und Geld.

    Ich bin halt ein Schisser was dieses Motorprojekt angeht und will demzufolge auch keinen thermischen Tot herbeiführen :X(

    Mahlzeit,

    ich fühl mich zwar ein wenig dämlich dabei, so ein Thema zu starten, aber ich wollte einfach mal wissen, wer von euch den stärksten 10V Sauger Umbau hat / kennt / gesehen hat / davon gehört hat.

    Ich bastel ja seit 3 Ewigkeiten an einem Oettinger-Motor rum, der am Ende hoffentlich paar PS mehr hat, als der originale Oettinger auf KV Basis mit 167 PS... angepeilt habe ich so 170 - 175. (besten Dank an Andy :thumbup:)


    Ist quasi eine Art Langeweile-Fred, pure Neugierde und etwas Stillung von Wissensdurst ;)


    Die gängigen Umbauten von Oettinger, Nothelle, Schmidt und Treser (Turbo) sind ja bekannt. Ich frag mich halt, was an der Grenze des Möglichen liegt (Einzeldrossel, Motronic, Verdichtung, 2,5er-Kurbelwelle, Nockenwelle, etc.


    mfG

    willi

    Hi,

    kurze Frage an die Gemeinde, da ich in der SuFu nicht fündig geworden bin:


    Hat jemand von euch einen zweiten Kühlwasseraustritt verbaut?

    Oliver Wischerath von Audi 100 online (http://www.audi100-online.de/) hat für den Fünfzylinder vom Audi 100 C4 ein solches Schlauch-Set im Angebot.


    Es wird einfach die hintere Öffnung am Zylinderkopf als zweiter Kühlwasser-Austritt genutzt und mit dem Kühlkreislauf verbunden. Der dort befindliche Thermozeitschalter müsste dann umziehen.

    Ziel der Übung ist es, die mehr oder weniger kritischen Zylinder 4 und 5 zu schützen.


    Ich habe den Oli auch bereits angerufen und angeschrieben, da der Satz für den Audi 100 nicht bei den B2-Kisten passt. Er wollte sich kümmern... leider hat sich die Sache im Sande verlaufen... ist schon einige Monate her.


    Ich habe auch bereits einen Beitrag aus einem anderen Forum dazu gefunden... siehe hier --> http://schorsch9999.forumprofi…rausgang-am-Zylinder.html

    mit entsprechenden Bildern:

    Option 1: zusätzlicher Kühlwasserausgang hinten

    Option 2: zusätzliche Kühlwasserausgänge seitlich


    Aufgrund mehrerer leistungssteigernder Maßnahmen, finde ich diese Umbauten recht interessant.

    ... alerdings nur, wenn sie wirklich was bringen :)


    Grüße! Willi

    Ich biete hier eigens für die "alte" Ausführung der 2,5er Oettinger-Welle angefertigte Pleuel im H-Schaft Design an.

    Die Pleuel sind von FCP gefertigt.

    Grund des Verkaufs ist die Mindestabnahme-Menge bei FCP für Spezialanfertigungen von 5 Sätzen.

    Daher bleibe ich jetzt auf einem Satz sitzen, den ich hier anbiete.


    Preis 470 € VB


    Länge: 144 mm

    Pleuellager Ø an der Kurbelwelle: 46 mm (alte Ausführung)

    Kolbenbolzen Ø: 22mm (nicht original, Sonderwunsch meinerseits)


    Diese Pleuel sind die einzige Möglichkeit, einen Oettinger-Motor mit den alten (kleinen) Hubzapfen-Durchmesser und langen Pleueln zu verbinden.

    Die damals für diesen Zweck von Oettinger verwendeten "Adapter"-Lagerschalen sind meiner Ansicht nach unmöglich aufzutreiben. Selbst wenn man einen Satz dieser dicken Lagerschalen besitzt, so gibt es keinen Ersatz wenn diese verschlissen sind.

    Es können Standard Uri Lagerschalen verwendet werden.


    Was eventuell angefertigte Kolben angeht, so kann ich gern weiterhelfen.


    mfG

    Willy

    Moin.


    Welche Leitung wohin kommt wird doch nur durch deren Länge bestimmt. Eine spezielle Reihenfolge gibt es nicht. Der Kraftstoff wird doch kontinuierlich und an allen Düsen in gleicher Menge eingespritzt.

    Ja, stimmt schon.

    Wäre trotzdem ästhetisch ansprechender wenn die starren Leitungen dorthin kommen, wie es sich der Konstrukteur ausgedacht hat. ;)

    DS ist Freiläufer.

    Hatte mal einen im Passat 32B. Beim Zahnriemenwechsel kann man die Nockenwelle stundenlang rotieren lassen, ohne dass sich Kolben und Ventile begrüßen.


    gaaanz sicher.


    Freiläufer (Forum der Passat-Kartei)


    Zitat aus eben diesem Forum:


    "Auch sind die 1.8er 4 Zylinder keine Freiläufer."

    Da irrst du.
    Ich habe das mal an meinem DS ausgemessen.
    Zwischen Kolben im OT und voll geöffneten Ventilen sind noch ca. 2mm Luft.


    -Zitat Ende

    Das einzige Problem ist, dass der Ethanol im E10 hygroskopisch ist,... das angezogene Wasser führt dann über Zeit zu Korrosionsschäden. Das Benzinadditiv "Bactofin" von Wagner bspw. bindet Wasser angeblich so, dass es nicht zur Korrosion führt :/


    Gibt einen Interessanten Beitrag aus einer Oldtimer Zeitschrift dazu:

    Oldtimer Markt: Sonderdruck zu E10

    Bestimm' mal Anzahl der Zähne sowie den Durchmesser der Verzahnung. Die Gelenke sind die gleichen wie die getriebseitigen Gleichlaufgelenke der Antriebswellen. Einfach mal verschiedene Baujahre und Motorisierungen nachsehen. Irgendwas wird passen. Nur die Manschette müsste dann evtl. geändert/angepasst oder anderweitig beschafft werden.


    Mittellager gibts problemlos, einfach die größte Suchmaschine der Welt mal um eine Audienz bitten

    moin,

    das Nadellager in der Kurbelwelle heißt Pilotlager oder Kupplungsführungslager.

    Das bekommt man ganz gut mit folgendem Abzieher raus:

    abzieher pilotlager.jpg


    einfach in der Bucht "Abzieher Pilotlager" eingeben und gut ist. Kostet nen 10er oder so.

    Hab das billigste bestellt und hab damit schon 4 Pilotlager rausgezogen. Absolut zufrieden damit.


    Was die Automatik angeht, so habe ich keine Ahnung. Laut 7zap.com ist dort nichts anderes als das benannte Pilotlager 046 105 313 D verbaut.


    mfG

    Willi

    Da war ich auch, kann nichts negatives sagen....

    Der gute Mann hat recht hohe Ansprüche an die eigene Arbeit.

    folgende Sachen müssen bzw. sollten als Gesamtpaket eingeschickt werden:


    Mengenteiler

    Stauscheibe

    Warmlaufregler

    Kaltstartventil

    alle Einspritzdüsen


    Dort wird das Gesamtsystem gewartet, geprüft und ggf. eingestellt. Daher möglichst alle Teile der K-Jet einschicken.


    das ganze kommt nach einiger Bearbeitungszeit zurück:


    Sieht bessser aus als neu. Mit Siegellack auf jeder Schraube


    Der Preis ist nicht ganz ohne.

    Dafür stimmt das Ergebnis... meiner Meinung nach