Beiträge von Wendlandsauger
-
-
Ach Scheiße ich hab Corona ich Funktioniere nicht richtig momentan:)
Sollte natürlich Kontrolliere heißen
Gute Besserung
-
Hallo Steffen, ich habe die Kombination aus H & R Federn (rot) und Bilstein B 8 (gekürzte B 6 Dämpfer) verbaut, ich bin sehr zufrieden, das Auto liegt straff aber nicht überhart auf der Strasse. In meinem 80 iger fahre ich momentan Sachs Sportiing, ist für den Alltag ok. Ist eben eine subjektive Angelegenheit und letztlich die Frage, was Du bevorzugst, seriennah oder eher sportlich...und auch eine Kostenfrage...
-
Moin, sorry, sicher das der den 136 PS Motor hat mit ner KE..?, oder meinst Du den KE Motor mit 130 PS und K-Jet...den gabs ja als Goldi....
-
Wie ist das mit KAW Federn von der Abstimmung im Vergleich dazu ? Hat da Jemand Erfahrungen
-
Ich habe die roten H & R Federn drin und die gibt es „zumindest für die Frontis“ noch zu kaufen. . Laut Hersteller 45-55 mm tiefer. Das Fahrwerk hat sich nach einiger Zeit „ gesetzt“. Der Unterschied zwischen Bilstein B 8. & Koni gelb ist schon deutlich spürbar, wie ich finde, zumindest wenn die Dämpfer und Federn noch neu sind.
Bezüglich KW hatte ich mittlerweile eine Firma gefunden (Stützpunkthändler), deren TÜV Prüfer das Gewindefahrwerk wohl auch mit „H“ einträgt. Meine eigenen Recherchen haben ergeben, dass es NICHT ausreicht, das es zu der Zeit technisch schon möglich gewesen ist oder wäre, sondern es MUSS bereits ein Fahrwerk genau für DIESES Modell verfügbar gewesen sein. Ich selber habe bei KW nachgefragt, die wollten mir ein Gutachten mit Nachweis vom Golf 2 schicken, dass die schon 1995 Gewindefahrwerke gebaut haben, nur eben nicht für den Typ 81.
Aber das hängt sicher im Einzelfall davon ab, welchen Prüfer man hat. Ich würde auf jeden Fall zum KW greifen, weil ich es als eines der besten Fahrwerke, wenn nicht sogar das Beste am Markt betiteln würde.
Ich warte jetzt erstmal ab, bis meine neuen Felgen drauf sind und gucke, wie das Ganze dann aussieht, evtl. gehe ich federtechnisch nochmal etwas tiefer.
-
Ich fahre die gekürzten Bilstein B 8 in Kombi mit H & R Federn im 90 iger, dann kommt das Auto ca. 45 mm tiefer, beachten solltest Du, das Du vorne evtl. die hinteren Quattrofederteller verbauen kannst, dann liesse sich das Auto nochmal um ca. 1 cm vorne absenken.
Alternativ hatte ich im 80 iger die gelben Konis mit Weitec Federn (ca. 40 mm tiefer) verbaut. Empfehle ich aber NUR ! wenn Du noch feste Zähne hast 😂 weil ist schon ziemlich hart, fährt sich aber wie auf Schienen. Die Bilstein sind ein gesunder Kompromiss aus Härte & Komfort. Aber letztlich entscheidet der persönliche Geschmack. Gewindefahrwerke gibts ja auch, mal vom Preis abgesehen, sicher nicht zu verachten, aber speziell KW verlangt da ordentlich Kohle, aber das Fahrwerk ist geil.
-
Meine VDO-Instrumente haben 52mm Innendurchmesser und 60mm Außendurchmesser.
Ja, ich meinte den Innendurchmesser...
-
In diesem Sinne 🤣🙋🏻
-
Normal haben die 52 mm
-
Schau mal was in kleinen Buchstaben auf der Packung vom Injektionsreiniger steht... Das Zeug ist im Gründe nur Kerosin mit einigen Additiven. Und Kerosin ist ja fast identisch zu Diesel.
und das Auto bekommt Flügel...
-
Booooah da muss ich ja rechnen...nicht meine Stärke
-
Brun,
alles was Du schreibst kann ich nur ganz ganz dick unterstreichen!
Das mache ich seit dem ich Oldtimer fahre (2010) so. Ich hab von 2010 bis 2019 einen Opel Commodore GS/E mit D-Jetronik gefahren und hab seit 05.2019 meinen KE.
Die Motoren liefen auch durch das 2-Taktoel seidig rund.
Selbst nach 5 Monaten Standzeit im Winter sprangen beide sofort an und liefen nach ein paar Sekunden rund.
Das 2-Taktoel verhindert die schnelle Korrosion im Tank, pflegt Benzinpumpe und alle Teile, die mit dem Benzin in Kontakt kommen.
Ich weiß, daß das auch eine „Glaubensfrage“ ist, sind aber meine Erfahrungen über 13 Jahre.
… nur meine 5Cent!
Wieviel von dem Öl muss man da einfüllen ? Habe das Mittelchen von Liqui Moly auch mal probiert, rein subjektiv hat es was gebracht, was aber deutlich was gebracht hat war die Kopfüberholung letztes Jahr, jetzt geht der JS saugut, dank Eckhard
-
Also ich hatte 1986 bei meinem Lehrgang in Hohe Geiß noch meinen B 1 GTE, Typ 82, spätestens unten am Torfhaus war für die Hecktriebler (Ford Capri & Co.) Feierabend... ich bin schön durch die Schneewehen hochgekrackselt.
-
Ja klar! Ist direkt am Nordseestrand, siehst du das nicht?
Im Ernst, was für ein toller Tag war das.... Danke dir, Thüringen, für den Schnee und die leeren Straßen.
sn1.jpgsn2.jpgsn3.jpgsn5.jpgsn4.jpg
Am Anfang war ich etwas vorsichtig, auch weil ich nicht wusste, ob die Winterreifen gut waren. Aber später am Nachmittag habe ich mir dann doch mehr getraut. Es ist unglaublich, wie sehr man spürt, wie der Uri für den Winter gedacht ist. Da stimmt alles. Fahrwerk, Lenkung. Du spürst auch alles. Und du kannst ihn in jeder Kurve so unfassbar schön mit Gas und Lenkrad querstellen.
Habe ja früher sehr oft mit meinem Typ44 quattro (138 PS) im Schnee geübt. Der urquattro fährt sich zwar genauso, aber fühlt sich leichter und spritziger an, was ja vom Gewicht und von der PS-Zahl auch stimmt...
das mit dem *Querstellen* kenne ich auch noch als ich damals einen Audi 80 B 4 Quattro, meinen 1. und einzigen bisher, gefahren habe. Hat schon Spass gemacht. Ansonsten ziehe ich eben die Handbremse
-
Sooooviel Schnee in Holland ???
-
Würde die Zusatzinstrumente lieber in die Mittleren Lüftungsdüsen bauen.
Die linke ist schon mal nützlich, wenn die Seitenscheibe beschlagen ist.
Ich glaube er meint das Linke Lüftungsgitter in der Mitte
-
Hab von der Marke noch nie was gehört, klingt interessant....
-
Ich würde mal ne Interessenliste aufmachen....
Ingolstadt:
1. Wendlandsauger
Odenthal:
1. Wendlandsauger
-
Hallo in die Runde,
ich möchte das Thema *40 Jahre Audi 90 Typ 81/85* nochmal aufgreifen und aktualisieren. Ich habe heute mit dem freundlichen Mitarbeiter von Audi Tradition gesprochen. Er (Herr Meier) zeigte sich der Idee sehr aufgeschlossen. Alternativ erarbeitet der Manfred (CoupeGt88) aus Odenthal eine Alternative.
Zur Auswahl stehen
1. Ingolstadt
2. Odenthal (Bergisches Land)
das Ganze soll an einem WE, Freitag (Anreise), Sonnabend (Rahmenprogramm mit Ausfahrt), Sonntag, gemütlicher Ausklang, stattfinden..
Genaue Terminvorschläge/weitere Einzelheiten/Unterkunftsmöglichkeiten pp. werden zeitnah bekanntgegeben...
Ich hoffe (trotz einiger Kritiker) auf reges Interesse und dann auch Teilnahme...(Ziel sind mindestens 40 Audi 90 !!) ...
Es grüßt der *saugende Wendländer*...