Alles anzeigenAlso habe gerade Leerlauf und CO nach Gefühl eingestellt.
Praktischerweise passt der Inbus so in die Schraube dass bei vorhandener Einstellung der Schlüssel auf 12 Uhr(Richtung Stauscheibe) stand. So kann ich leicht meine Änderung wieder rückgängig machen.
Zuerst habe ich 1/8 Umdrehung nach rechts gedreht also fetter, dann Inbus raus einmal Gas gegeben und geschaut. Der Motor lief deutlich schlechter. Aus reinem Interesse also nochmal 1/8 Umdrehung fetter. Nun war das sägen im Leerlauf so schlimm dass er fast ausging. Also wieder auf Anfang zurück.
Nun 1/8 magerer und der Motor lief besser, Drehzahl höher und weniger schütteln.
Das tat ich solange bis nun bei ~1/4 Umdrehungen magerer der Motor anfing zu stottern und dann wieder 1/8 zurück. Danach dann noch Leerlauf über die Stellschraube in der Drosselklappe eingestellt dass er immer so um 850 Umdrehungen pendelt.
Was mir aufgefallen ist: der Motor läuft so runder und dreht leicht besser hoch (bilde ich mir vielleicht nur ein)
Wenn ich das Licht einschalte oder der Lüfter läuft steckt er dass deutlich besser weg. Früher ist er beim Licht anschalten richtig in die Knie gegangen.
In ein paar Tagen kommt mein Messgerät für System und Streudruck diese werden ich dann noch messen und die Position der Stauscheibe überprüfen.
Zusatzluftschieber tut seinen Job und Kaltstartdüse auch. Widerstand von der Warmlaufregler Heizung bei 23 Öhm. Mehr habe ich bisher nicht geprüft.
Nachdem ich dann die drücke gemessen habe mache ich einen Termin zur AU mit CO einstellen aus und hoffe dass ich es schonmal halbwegs gut eingestellt habe.
Zum Thema Auspuff, der Krümmer kann schon leicht undicht sein. TÜV hat nichts gesagt aber man hört ein ganz ganz leichtes frotzeln. Die Verbindung von Kat zum Mitteltopf ist jedoch spürbar mehr undicht, es läuft ein kleines bisschen Wasser raus und man hört es, wenn man sich seitlich auf der Höhe auf den Hoden legt zum besseren hören. Sollte ja aber nichts ausmachen für die reine CO Messung oder? Lambda wird ja nicht gemessen.
Entschuldigung für den erneuten Roman😅 aber hab's es mir angewöhnt so viele Infos wie möglich in diese Texte zu packen da jede Info wichtig sein kann, weil ich vielleicht etwas falsch mache oder etwas wichtiges als unwichtig abtue.
Moin,
das klingt doch mal alles garnicht so schlecht
Sieht fast so aus als wäre er im Leerlauf zu fett gewesen. Die richtige Einstellung ist soweit Richtung mager, das er gerade so noch gut läuft. Wenn er nach weiter Richtung fett direkt schlechter läuft war er auf jeden Fall zu fett.
Also wenn der Krümmer nur leicht undicht ist, dann sollte das schon passen. ist meiner auch (gerissen).
Das ist beim KV mit dem einteiligen Krümmer eine Krankheit. Hab mir schon n neuen Krümmer besorgt, den Schweißen lassen, ... Es hält immer ne Zeitlang, dann kommt es wieder.
Solang es nicht schlimmer wird lass ich es so.
ASU mit undichter Abgasanlage: Habe schon gesehen, das die Prüfer dann neben Abgasmesssonde einen Lappen in den Auspuff stopfen. Damit erzeugst ein wenig Gegendruck, und der undichte Auspuff stört weniger.
Da bin ich mal gespannt, berichtest was dabei rauskam..