Beiträge von tortenheber

    So, mal meine 50 Cents zum Umbau von 4x100 auf 4x108....


    Bei meinen roten 80iger GT war das vor ein paar Jahren auch Thema. Hintergrund waren hier auch Felgen, die man im jugendlichen Leichtsinn weit weg gefunden und gekauft hat und dann - voller Vorfreude - auf den Wagen montieren will und dann... BUMSS


    Also: Du nimmst einfach Naben mit 4x108, dazu die Girling 54 Bremsanlage vorne (75mm Bremssattelhalterabstabd) und 200er Trommel (passendes Deckblech) mit 4x108 hinten. Nicht zu vergessen den Bremskraftregler an der Hinterachse.

    Den gibt es wohl nur gegen Leben oder Platin, eventuell findest Du ja raus, wie man den Nachfolger auch im B2 verbaut.


    Man kann natürlich auch andere Vorderachsbeine mit der passenden Nabe nehmen, aber das ist einfach zu viel angesichts der Naben einzeln.


    Schau unter http://www.budweg.com nach dem Bremssattellhalter mit der Teilenummer. Da erhäst Du auch Nummern von anderen Herstellern, die Bremssattel herstellen.


    Gruss,

    Micha

    Hier nun ein paar Bilder des fertigen Umbaus. Es fehlt noch Karosseriedichtmasse und Steinschlagschutz.


    Halter_1_ - 1.jpeg

    rechte Seite


    Halter_1_ - 3.jpeg


    linke Seite


    Halter_1_ - 4.jpeg

    Stelle, an dem der alte Halter angeschweisst war


    Halter_1_ - 5.jpeg

    Alter Halter entrostet und grundiert


    Der Kleber hält super, daher ist der Topf bereits eingebaut und besteht seinen Festigkeitstest.

    Wie schon Eingangs beschrieben, fehlt noch Dichtmasse an der Stelle, wo der alte Halter war und eine Steinschlagschutz/Lack.


    Grus,

    Micha

    So, ein Update auf meine Thematik...


    Die Halter vom Golf 4 sind seit gestern angeklebt. Es ist nicht Körapur sondern Technicoll 8266/67 als 2k Epoxykleber.

    Dazu habe ich auch von den Golf 4 Haltern das Zink abgeschliffen, damit eine wirklich klare Verbindung zu Stande kommt. Was soll ich sagen? Es hält wirklich gut. :evil:

    Der Kleber läßt sich im übrigen auch gut überlackieren.


    Den alten Halter habe ich mittels ausbohren der sechs Schweisspunkte abgenommen und dort ein Reparaturblech ebenfalls geklebt. (alter halter ist bereits enrostet und wieder lackiert.)

    Montag kommt Karoseriedichtmasse und Steinschlagschutz drauf.

    Angesichts der Temperaturen habe ich heute nichts mehr gemacht, denn der Wagen steht in der prallen Sonne. Ist aber gut für den Kleber... ;)


    Bilder werde ich noch nachliefern, aber nicht heute oder morgen.


    Gruss,

    Micha

    Moin Jörg,


    da bist du nicht einzige. Leider gehört diese Vorgehensweise schon zum guten Ton einer Hotline...


    Aber das Stück IT, welches hinter dem Shop und der Webseite der Tradition sitzt, war bislang immer der Juniorpartner der eigentlichen IT. Wir haben ja schon - leider - sehr viel Erfahrung damit gemacht. :(

    Accountverlust bei Migrationen wäre eingentlich der Worst Case in Sachen Migration, aber damit es schnell und billig geht, werden Kollateralschäden in Kauf genommen, auch wenn das eine schlechte Außenwirkung hat. :rolleyes:


    Gruss,

    Micha


    Den es auch schon erwischt hat...

    Vollkommen richtig, deckt sich mit der Beschreibung in Edeka für den Halter.


    Meine Auspuffhalter sind auf dem Weg und werde es mit denen probieren. Sollte das nicht nachhaltig oder problemlos sein, dann kommen die Golf Halter - vorgebogen an den Unterboden. ich werde das kleben mit Körapur, dies sollte halten.


    Cheers,

    Micha

    Hier der Halter für Endtopf-Ausführung.

    Das ist des Rätsels Lösung. Noch ein Bild meiner Limo, was ich heute morgen nicht mit Smattfon sondern mit DSRL und Macroobjektiv gemacht habe:

    Halter_ - 1.jpeg

    Hier sieht man deutlich den Halter innerhalb der Vertiefung.


    Halter_ - 1 (1).jpeg


    UNd hier nochmals Coupe mit DS Motor und dem gleichen Halter.


    Bei Carstens BIld sind die Halter auf den Wangen links und rechts befestigt. Das ist der springende Punkt und wahrscheinlich der Grund für eine Halter, die im Edeka als güt GTE und 5-Zylinder angegeben ist.


    Ich habe mir jetzte Polyurethan Auspuffgummis geordert, die ich probieren kann und bei nicht passen auch wieder zurücksenden darf. Wenn das nicht hilft, dann wird der alte Halter enfernt und die Halter vom Golf2/Corrado (werden verschraubt) entweder geklebt oder geschraubt.

    Halter für Corrado, T4


    Dann passt auch der Topf drunter und es ist wie es sein soll.

    Danke für das BIld. ^^


    Gruss,

    Micha

    Danke, den habe ich hier als Bosal Modell liegen.


    Ich habe heute morgen nochmals die Abmessungen im Kofferruam zwischen Limo und Coupe abgemessen. Die Schweißpunkte des Halters sind identisch, die Abmessungen der Reseveradmulde und der Abstand zum Kofferraumboden ist auch identisch.

    Somit ist der Halter unter dem Coupe entweder ein wenig breiter und/oder die Haken sind länger und damit das Modell mit der Teilenummer 811 803 786.


    Gruss,

    Micha

    Moin,

    danke für den Hinweis. Die mit Kette kenne ich schon, ich habe einen hinter dem MIttelschalldämpfer am B4 verbaut, weil normale da immer wieder reißen.


    Bzgl der Tops Problematik werde ich mir in der Tat andere Gummis besorgen und damit schauen, ob der Topf dann

    1. nicht zu tief kommt

    2. nicht anfängt rumzubaumeln

    3. zum dritten nicht auf und ab hüpft bei Bodenwellen und jedes mal an den Kofferaumboden anschlägt.


    Gruss,

    Micha

    Habe jetzt mal - trotz Regen - unter dem Auto den lichten Raum zwischen Reserveradmulde und Kofferraumboden gemessen:

    Limo mit DT: 18 cm, Coupe mit DS 22cm


    Also wahrscheinlich eine andere Bodengruppe... ;(


    D.h für mich nur zwei Möglichkeiten:

    1. längere Auspuffringe, damit der Topf "frei" schwebt

    2. andere Bodengruppe aus einem JN/DS einschweissen =O


    So'n MIst,

    Micha

    Hoffe Du kannst was erkennen, ist ein rundes Gummi

    Auf dem Bild sehe ich, das der Halter weiter über den Topf hinaussteht, also die runden Halter aus Gummi passen und halten. Bei mir ist entweder der Endtopf breiter oder der Halter schmaler (wohl nicht der Fall) und mit den Gummis passt der Topf gar nicht zwischen die Halter an der Karosserie.


    Folglich ein Endtopf, der vermeintlich JN ist und eben nicht passt. Also auf die Suche nach eine IMASAF passend für JN machen und unterbauen.


    Der U-Boden ist gleich, der Halter ist anders....

    Das heißt? Wenn ich mir den Platz bei der Limo anschaue, ist da nicht viel Spiel für einen breiteren Halter.


    Gruss,

    Micha

    Für mich sehen die auf den Bildern gleich aus..., mit Endtopf muss der Halter breiter sein.

    Wenn das so ist, dann gab es einen anderen halter je nach Motorisierung. Im Edeka gibt es nur einen Halter, der aber mit GTE/5Zylinder gekennzeichnet ist.


    Was ist aber, wenn die Bodengruppen unterschiedlich breit zwischen Reserveradmulde und Kofferboden sind? Dann hilft alles nichts und nur längere Gummis können dann Abhilfe schaffen. :(

    Was mir Edeka eben verraten hat:


    811 803 081 CH ist die Bodengruppe hinten für 4 Zylinder und Diesel sowie JK Motor

    811 803 081 CL ist die Bodengruppe hinten für 4 Zylinder K-Jetronic und 5 Zylinder


    Also habe ich mit dem DT Motor wahrscheinlich die erste Variante verbaut und der Wendlandsauger wahrscheinlich die CL Bodengruppe...


    Damit ist klar, dass der Abstand für den Haltern an der Karosse keine Möglichkeit für den Halter bei Einspritzern bietet (unterschiedlich).

    Aber: Warum passt es bei einem DS ? Damals haben die wohl auch verbaut, was gerade im Zulauf war... :X(


    Gruss,

    Micha