Beiträge von tortenheber

    Moin,

    ich verkaufe eine komplette Rücksitzbank in Brighton Quartz für das Coupe GT oder vergleichbar. Der Stoff ist heile und wie ungebraucht, gewaschen und neu bezogen. Einzig an der Sitzbank ist von vorne in der Mitte ein hellgrauer Streifen, der wohl eine Druckstelle gewesen sein mag.


    Beigefügte Fotos zeigen die beiden Teile, das dritte Foto den beschriebene Streifen.

    Am kommenden Samstag bin ich auch bei Alex, könnte also bei Bedarf die beiden Dinge mitbringen.

    IMG_2975.jpgIMG_2974.jpegIMG_2976.jpeg

    Preisvorstellung: 300€


    Gruss,

    Micha

    Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass etliche Teile der anderen Motorvarianten auch bei meinem Fahrzeug passen würden.

    Genau richtig: Nimm einen DS als Grundlage, der hat zwar einen 2E2 Vergaser statt des 1B3 des DD oder YN, aber auch der DD würde prinzipiell mit einem 2E2 laufen.

    Bei der Kurbelwelle bin ich da nicht mehr sicher. Bohrung des DD ist 81mm, ein DS hat 81,5mm. Das sollte Dir aber ein Audi Händler zumindest die korrekten Teilenummern geben könnnen, damit Du dich auf die Suche im freien Handel machen kannst. Im übrigen ist der YN im gleichen Atemzug mit dem DD aufgeführt.


    Der TÜV hat nur Unterlagen bis xx und was darüber hinaus geht, ist dann aufwändig und dazu haben die keinen Bock. Selbst wenn Du ihnen den Motorkenbuchstabeen zeigst, werden sie wohl nur die Glubscher verdrehen und "dumm" aus der Wäsche schauen.


    Falls Du was detailliertes zu den Teilen im Kontext DD Motor brauchst, melde Dich einfach bei mir.


    Gruss,

    Micha

    Hmm, nach den mir vorliegenden Unterlagen ist der DD ein 1600er Motor.

    Bist Du Dir sicher mit dem Kennbuchstaben? Ich habe einen DS mit 1800ccm und einen DT mit 1600ccm.


    Auch ein DZ hatte 1800ccm, wurde aber zwischen 08/86 und 07/87 verbaut.


    Mir ist kein 1800ccm Motor mit 75PS geläufig, was aber nichts bedeutet. Vielleicht doch ein Motor für das Ausland gedacht und auf verschlungenen Wegen wieder nach Deutschland?


    Gruss,

    Micha

    Einspruch, der DD war (auch?) die Motorisierung im Coupé GL 75 PS 1.8 l ab 1982 und hat den 1.6er abgelöst. So ein Motor liegt noch bei mir auf'm Dachboden....

    Ich gebe mich geschlagen. ;)

    Der DD war ein 1,6l mit 1B3 Gemischaufbereitung und im Zeitraum von 1.81 - 7.82 verbaut. Er entspricht in Sachen Hubraum einen DS oder JN oder SD und basiert auf dem EA827.

    Ich denke, das wegen der Verwendung in den USA hier die Telehändler ratlos sind. Aber das meiste ist halt von anderen EA827 nutzbar.


    Der YY Motor - der echte Österreicher als modifzierter DT - hatte original auch die 1B3 Gemischbildung, Läuft aber mit dem 2E2 Vergaser sehr brauchbar (mein 80GT hat diesen Motor drin).


    Bei diesem Wagen habe ich den "Minikühler" gegen den eines Coupe GL mit DS Motor getauscht (590mm) und der passt anstandslos.


    Gruss,

    Micha

    Du kannst den Kühler des DT nehmen, DD ist ja die österreichische Version des DT.


    DT hat als normalen Kühler die 811 121 253F mit 430mm Breite, für die warmen Klimazonen gab es den 811 121 251AB mit 590mm.

    Beide lassen sich aber im Wagen montieren, Anschlagpunkte sind da.


    Gruss,

    Micha

    Moin,


    ich habe bei Räumen noch eine Schwungscheibe gefunden, auf der nichts aber auch nichts in Sachen Teielnummer steht. Eine 210er Druckplatte passt nicht.

    Da ich aber nur mit 4 Zylindern ackere, weiss ich nicht, was dies für ein Teil sein soll. :/


    Any hints?


    Cheers,

    Micha

    Stichwort: Bumperspray...


    Der Lack wird auf den vorbereiteten Kunststoff aufgetragen und erzeugt die Struktur des Originals. Sollte der Lackierer kennen, ist aber auch selbst gut anzuwenden.

    Wichtig: Nicht im Sonnenlicht auftragen, sondern bei Kunstlicht.


    Gruss,

    Micha

    BIs Ende 2022 gab es Apprecht an der Hörderstrasse in Schwerte. Der kannte sich bestens mit Vergaser und K(E)-Jetronic aus.


    Nun ist da ein neuer, der den Werkstatt Standort von Apprecht übernommen hat, ist aber schon länger in Schwerte.

    Er hat mal bei einem Audi 80 B4 Cabrio den V6 Motor komplett überholt und die Kiste läuft bis heute.


    Gruss,

    Micha

    Nicht ganz, schau Dir mal die Tropflippe aussen hinsichtlich der Dimensionen an.

    Diese hier bei der Ebayware ist größer und glatt übergehend zur eigentliche Lippe. Meine sind fömlich abgesetzt dazu.


    Ob das aber für die Funktion ein Nachteil ist? :/


    Tradition hat ja mal über den Jahrewechsel der Inflation folgend die Preise um 6% angehoben....


    Cheers,

    Micha

    Ich glaube auch bei den Bremscheiben kommst Du um den BKR nicht rum. Der dient ja in erster Linie zum Einstellen der Hinterradbremse im Lastfall.

    Aber 10 Sack Zement wirst du ja nicht dauerhaft mit dir herumschleppen ;)


    Einen alternativen BKR in der Form des bei B2 gibt es auch bei Golf 1 , Jetta 1, Passat 32A, Scirocco 1und dem Erdbeerkörbchen.


    Ich weiß aber nicht, was der TÜV dazu sagt, wenn Du keinen BKR drin hast.


    Cheers,

    Micha

    Kleinere Trommel führen mit der großen Vorderadbremse zum Überbremsen. Vorne ist mehr Bremswirkung als hinten und da das Fahrzeug sich nach vorne neigt beim Bremsen, ist die Haftung hinten weniger und damit auch die Bremswirkung.


    Den BKR gibt es - wenn- nur noch selten und erst recht in akzeptablen Zustand. Den BKR des B4 zu verbauen bedeutet einen Aufwand an Karosseriearbeiten und ggf. Einzelabnahme in Kombination mit der Bremsanlage.


    Ich fürchte, du kommst nicht um den BKR herum.


    Grus,

    Micha

    Das Thema habe ich hinter mir. 256iger Scheiben innenbelüftet vorne und 200er Trommeln hinten (alles 4x108 Lochkreis) und den BKR nachgerüstet.

    Ist, wie Carsten schon schrieb, auch bei Trommel ab dieser Bremse vorgeschrieben.

    Was noch dazu kommt, ist der HBZ, denn der ist dann statt 22,2mm dann 23,8mm. dazu kommt dann eventuell auch eine andere BKV, muss mindestens 9" haben.


    Gruss,

    Micha