Hallo,
ich habe die Bremsleitungen für das ganze Coupe im Oktober 2007 bei VW direkt gekauft. So teuer waren die nicht, da sie ja keine Sonderfertigungen für das Auto sondern "Normware" sind. Hoffe die Leitungen sind nicht der üblichen Audi81-Deflation verfallen...
Der Mitarbeiter hat mir die Leitungslängen anhand des Teileprogramms vorkonfiguriert zusammengestellt und mir Verbindungsmuffen dazu gegeben, so dass ich im Endeffekt nur Biegen musste und mir das Bördeln gespart hab. (Nachträglich gefertigte Bördel mit Billig-Asien-Werkzeug mach ich seitdem nur noch im Notfall)
Bei Ebay gibts die vorgefertigten Leitungen ebenfalls zum selbstzusammenstellen:
https://www.ebay.de/itm/Bremsl…f23c843869376bc0cc803571f
Damit hab ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, wenn nur eine Leitung repariert werden soll. (Wie gesagt Normware)
aus dem Teileprogramm gehen für das Typ 81 Coupe folgende (gestreckte) Längen hervor:
VL: 800mm (HBZ bis Bremse)
VR: 1200mm (HBZ bis Bremse)
HL: 3672mm (HBZ bis zum BKV)
HL: 1800mm (Zwischen BKV und Achse)
HL: 500mm (Achse bis Bremse)
HR: 3935mm (HBZ bis zum BKV)
HR: 500mm (Zwischen BKV und Achse)
HR: 450mm (Achse bis Bremse)
Das sind in Summe 92,60 Euro inkl. Versand...im Vergleich zu den 148 Euro aus dem Online-Bremsenshop ein guter Preis...
Für die Quattro Modelle kann das sicher auch mal jemand zusammenstellen!?
Letztendlich in Form bringen, musst Du die Leitungen, wie von Carsten schon geschrieben ja selbst. Hierfür gibt es zwar sogenannte Biegezangen, allerdings braucht man die meiner Erfahrung nach nur für sehr enge Radien... Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Enden der neuen und der alten Bremsleitung gemeinsam in einen Schraubstock zu spannen und dann per Hand (natürlich vorsichtig) die Biegungen nachzuformen. Spätestens bei Einbau ins Fahrzeug wirst Du nicht darum herumkommen per Hand etwas nachzubiegen. Alles in allem kein Hexenwerk eher eine Geduldsarbeit...
Bremsleitungen 1.jpgBremsleitungen 2.jpgBremsleitungen 3.jpgBremsleitungen 4.jpg
Gruß Stefan