Beiträge von Hannes

    Was wäre eigentlich mit Sprühkleber in diesem Fall? Außer, daß es "herumsaut"?

    Das Türprofil hat eine kontrollierte Ablaufführung für Kondenswasser im Blech. Mit Sprühkleber machst dir das zunichte. Soll man auch bei jeder normalen Folie genau beachten, wie das die Erbauer geplant haben und nichts verschließen/verkleben
    13548-wasserablauf-t%C3%BCrprofil-jpg

    Neuesten Erkenntnissen zufolge ist der Pin 3 des LCD Digi beim 20V Urquattro der Eingang für das einzige Verbrauchssignal und kommt vom Motronic Steuergerät Pin 32.

    Vielleicht reicht das eine Signal auch beim NG wenn ich das vom Steuergerät Pin 10 auf den Eingang Pin 3 vom Digi klemme. In allen meinen Unterlagen, die ich bisher hatte war der Pin 3 des Digi nicht belegt.


    Nachdem der Pin 28 vom 20V Digi garnicht belegt wird, ist das möglicherweise der Grund warum das Digi meines Freundes in seinem 20V nicht dimmt, weil die Masse da fehlt

    Ich hab die Sau dabissn :)

    3 Leitungen sind dran am Digi


    Masse (Stauscheibenpoti Masse)
    Pin 2 vom Stauscheibenpoti
    Pin 10 vom Motorsteuergerät am "enrichment" Eingang des Digi

    Das hat bisher zu ca. 12,5 Liter Verbrauchsberechnung geführt

    Ich habe heute den Druckstellerstrom unter Fahrt gemessen und festgestellt, dass der Strom immer ins Plus geht (bei Gleitfahrt 100 km/h auf +6mA)
    Jetzt habe ich den Drucksteller um eine schwache viertel Drehung hinein nachjustiert, die Grundeinstellung über CO Schraube neu gemacht und fahre jetzt bei gleichen Streckenbedingungen mit einem Druckstellestrom zwischen 0 und -1,5mA

    Dann habe ich eine Fahrt mit ca. 20 km absolviert, viel "auf und ab" und Ortsgebiet sowie Freiland mit 100 km/h gut gemischt. Korrektureinstellung am Digi ist noch auf Null.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Jetzt bin ich zufrieden

    LG, Hannes

    Die einzige einigermaßen annehmbare Spritverbrauchsberechnung funktioniert mit Masse an Pin9 des Digi, Pin 2 vom Stauscheibensignal (Spannung steigt mit Hubhöhe der Stauscheibe) an Pin 29 des Digi und Pin 10 vom KE III jetronic Steuergerät an Pin 23 (enrichment) des Digi.


    Jede andere Kombination führt zu unplausiblen Werten oder garkeiner Berechnung. Ohne das Signal vom Stauscheibenpoti ist es immer viel zu hoch. Mit Stauscheibenpoti alleine gibt es garkeine Berechnung

    bevor ich mir ein 8V Signal für den Pin 10 des Digi (hier erwartet es 8V vom Stauscheibenpoti Pin1) anlege, habe ich noch eine andere Überlegung:

    Das Signal von Pin10 des KE IIi Steuergerätes wird vom Differenzdruckreglerstrom maßgeblich beeinflusst. Ich muss mal messen ob mein Drucksteller vielleicht schon bei geringer Last immer hoch anfetten muss, um auf Lambda 1 zu kommen. Denn wenn der immer im Plus Bereich arbeitet, dann wird das der BC so werten als ob ich dem Kahn dauernd die Sporen gebe...

    Derzeit steht im Digi das Poti für die Korrektur (+/- 15%) auf 0 und der BC rechnet etwa 20-25% zu hohen Verbrauch

    wo würdest du das Hauptsignal am Digi anhängen? Ich habe die Wahl zwischen Pin 2 Stauscheibenpoti oder eben dieses Enrichment Signal Pin 23, Ich glaube das habe ich auch schon probiert und da hat er dann 40 Liter angezeigt, Aber kann ich nochnal testen.


    Noch nicht getestet habe ich was passiert wenn ich das Signal des Pin 10 vom Steuergerät an Pin 10 des Digi anhänge (8Volts from Terminal 18 of fuel control unit and sensor plate potentiometer) Das wäre ein Option, die mir je länger ich drüber nachdenke immer besser gefällt

    grade getestet, das bringt nichts - kein Verbrauch

    wo würdest du das Hauptsignal am Digi anhängen? Ich habe die Wahl zwischen Pin 2 Stauscheibenpoti oder eben dieses Enrichment Signal Pin 23, Ich glaube das habe ich auch schon probiert und da hat er dann 40 Liter angezeigt, Aber kann ich nochnal testen.


    Noch nicht getestet habe ich was passiert wenn ich das Signal des Pin 10 vom Steuergerät an Pin 10 des Digi anhänge (8Volts from Terminal 18 of fuel control unit and sensor plate potentiometer) Das wäre ein Option, die mir je länger ich drüber nachdenke immer besser gefällt

    Der Pin mit dem Signal im Stecker t4 ist genau der Pin 10 vo Steuergerät, den hatte ich schon am Pin 23 vom Digi (Enrichment correction from fuel incetion control unit terminal 23 . voltage will change)

    Damit habe ich die 20 Liter. Korrektur würde aber bedeuten, dass er ein anderes Signa eben korrigiert. Wenn ich Pin 1 und 2 vom Poti dazu nehme lande ich auf 2,7 Liter. Soweit war ich ja schon. Wenn ich das Enrichment Signal auf den Pin 29 vom Digi lege und Pin 23 weglasse, dann zeigt er mir keinen Verbrauch an. Ich kann noch testen, was passiert wenn ich die beiden Signale tausche.

    Auf eine andere Sache bin ich heute noch draufgekommen. Der Pin 28 vom Digi sollte laut Ami Beschreibung mit Terminal 14 des Steuergerätes verbunden sein .da liegen aber 12V an.(From terminal 14 fuel injecton control unit and air sensor potentiometer ground) Also einfach gesagt auf Masse legen. Ich habe das auch mal entfernt und siehe da, das ist die Masse, die man braucht um das Digi zum Dimmen zu bringen. Ohne diese Masse ist die Dimmfunktion weg und man kann auch nicht mehr mit gehaltener reset Taste und Zündung ein ins Konfig Menü für die Einstellungen der Korrekturen der Reichweite und des Verbrauchs. Den Kontakt lege ich jetzt mal auf eine gute Masse, denn die Masse vom Saugrohr (In Wahrheit Pin 18 und nicht wie im Ami Troubleshooting Blatt Pin14 Stgr) ist nicht immer der Bringer.

    Der Spannungskonstanter vom KI liefert doch 10V. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit, dass diese Spannung verwendet wurde?



    Gruss Markus

    Beim Digi sind für die Geber 5 Volt an den Ausgängen. Das Stauscheibenpoti wird beim analogen KI vom BC aus mit Spannung versorgt, vermutlich mit 8v am Pin1. Bei der KE3 bekommt das Poti 5V vom Motorsteuergerät und ist für mehr als nur den BC zuständig. Komisch, ist dass das Digi hier eine Spannung erwartet anstatt eine zu liefern. Demnach hat man beim KV auch keine Spannungsversorgung für das Poti, bei Verwendung des Digi.

    Mir fehlen offenbar Informationen