Moin,
ich habe nochmal mit dem Kollegen aus dem 100er-Forum Kontakt aufgenommen und den Fall geschildert.
Hier die Frage und die zugehörige Antwort:
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Moin,
in einem anderen Forum (Urgewalt) wurde die Frage nach dem Anzugs-Drehmoment der Pleuellagerschrauben bei einem MC(1) Bj 1990 gestellt. Ich habe daraufhin das entsprechende PDF-Dokument aus diesem Forum verlinkt. So weit, so gut.
Nun kommt es aber im Vergleich mit dem Katalog bei den Werten zu einer Unstimmigkeit und der Kollege ist jetzt etwas verunsichert, welches Drehmoment der richtige Wert ist.
Laut Drehmoment-Liste Seite 7:
"Mutter für Pleuelschraube ► 50 Nm
- ersetzen
- Auflageflächen ölen
- ab Modelljahr 1985 ► 30 Nm + ¼ Umdrehung (90°)
- zur Radialspielmessung mit 30 Nm anziehen, jedoch nicht weiterdrehen"
Laut Katalaog:
048 105 427 Pleuelschraube, eingepreßt (drehwinkelgesteuert) für KU, NF
048 105 427 Sechskantmutter (mitverwenden) für KU, NF
056 105 425 C Pleuelschraube eingepreßt M9x1 für MC
056 105 427 Sechskantmutter (mitverwenden) M9x1 für MC
Kannst Du das mal bitte gegenchecken, welche Einstellung für den MC(1) Bj 1990 jetzt die richtige ist,
um die Sechskantmutter an der Pleuelschraube korrekt anzuziehen?
30 Nm + 90° oder nur 50 Nm
Und dann ggfls. in der Liste ändern?
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Servus Jochem,
sorry ich bin zZt. tatsächlich sehr wenig im Forum unterwegs, wohl weil ich an meinem eigenen 100er einfach nicht zum schrauben komme
Zum Thema, ich habe den "Audi 100 ab 1983 / Audi 200 ab 1984 RLF 5-Zyl. Einspritzmotor (2-Ventiler), Mechanik Ausgabe 06.1989" also zu NFL Zeiten ausgegeben, direkt vor mir liegen, ursprünglich auf Film der RLF aber ich hab den ausgedruckt im Din A4 Format.
Entsprechend nochmal nachgesehen und nicht verlesen, die Angaben sind so wie im PDF getippt richtig.
Edit: im Originalerhalt wurde dieser RLF sogar mittlerweile vom User "Der Sporti" verlinkt
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