Beiträge von Jochem

    Moin,

    ich habe nochmal mit dem Kollegen aus dem 100er-Forum Kontakt aufgenommen und den Fall geschildert.

    Hier die Frage und die zugehörige Antwort:


    ###############################

    Moin,


    in einem anderen Forum (Urgewalt) wurde die Frage nach dem Anzugs-Drehmoment der Pleuellagerschrauben bei einem MC(1) Bj 1990 gestellt. Ich habe daraufhin das entsprechende PDF-Dokument aus diesem Forum verlinkt. So weit, so gut.


    Nun kommt es aber im Vergleich mit dem Katalog bei den Werten zu einer Unstimmigkeit und der Kollege ist jetzt etwas verunsichert, welches Drehmoment der richtige Wert ist.



    Laut Drehmoment-Liste Seite 7:


    "Mutter für Pleuelschraube ► 50 Nm


    - ersetzen


    - Auflageflächen ölen


    - ab Modelljahr 1985 ► 30 Nm + ¼ Umdrehung (90°)


    - zur Radialspielmessung mit 30 Nm anziehen, jedoch nicht weiterdrehen"



    Laut Katalaog:


    048 105 427 Pleuelschraube, eingepreßt (drehwinkelgesteuert) für KU, NF


    048 105 427 Sechskantmutter (mitverwenden) für KU, NF



    056 105 425 C Pleuelschraube eingepreßt M9x1 für MC


    056 105 427 Sechskantmutter (mitverwenden) M9x1 für MC



    Kannst Du das mal bitte gegenchecken, welche Einstellung für den MC(1) Bj 1990 jetzt die richtige ist,


    um die Sechskantmutter an der Pleuelschraube korrekt anzuziehen?



    30 Nm + 90° oder nur 50 Nm



    Und dann ggfls. in der Liste ändern?


    ###############################


    ###############################


    Servus Jochem,



    sorry ich bin zZt. tatsächlich sehr wenig im Forum unterwegs, wohl weil ich an meinem eigenen 100er einfach nicht zum schrauben komme :(



    Zum Thema, ich habe den "Audi 100 ab 1983 / Audi 200 ab 1984 RLF 5-Zyl. Einspritzmotor (2-Ventiler), Mechanik Ausgabe 06.1989" also zu NFL Zeiten ausgegeben, direkt vor mir liegen, ursprünglich auf Film der RLF aber ich hab den ausgedruckt im Din A4 Format. :-)



    Entsprechend nochmal nachgesehen und nicht verlesen, die Angaben sind so wie im PDF getippt richtig.



    Edit: im Originalerhalt wurde dieser RLF sogar mittlerweile vom User "Der Sporti" verlinkt


    ###############################

    Moin,

    ooochh nöööö, wo ich mich gerade an den Termin gewöhnt hatte. 😭😭😭


    Bei den Gegebenheiten kann ich den Entschluß aber nachvollziehen.

    Noch ict nicht aller Tage Aband und ich drück die Daumen, daß sich doch

    noch eine Ausweich-Location finden läßt.

    Was ist den mit der Wiese, wo schon mal ein Meeting stattgefunden hat?


    Aber wir bleiben in Kontakt, so oder so.

    Moin,

    ich wußte doch, daß ich in der Richtung noch etwas hatte:

    das hatte ich mal für den Uri vorgesehen, mich aber dann doch entschieden,

    diese Konsole nicht einzubauen (wollte dafür zwecks Befestigung jetzt nicht

    das Armaturenbrett durch Schraubenlöcher oder Ähnliches verunstalten).

    Hab das vor Jahren über Henk Olthuis bezogen, daher auch die niederländischen

    Bezeichnungen bei den letzten beiden Bildern.

    Den Kantenschutz hab ich angebracht, original kommt die Konsole ohne.

    Soweit ich das nachvollziehen konnte, waren die damals von 034-Motorsport

    aus den USA. Kann die heute aber nicht mehr auf deren Seite finden.


    034 Motorsport

    Hallo zusammen,

    im Netz bin ich über folgende Suchanzeige gestolpert:

    "

    Ich suche kostenlos für Militärisches Lazarett in Charchiw, Verbandkasten auch abgelaufen.

    Weisse Schwesterkittel und Hosen. Alles was Ärzte in dieser Situation brauchen können.

    Ich verschicke alles auf meine eigenen Kosten.

    Ich kann alles abholen in Schweinfurt und Landkreis SW.


    "

    Bei der Suche in meinen Fahrzeugen bin ich auf Verbandskästen gestoßen, die bereits das

    Verfallsdatum überschritten hatten. Die sind mittlerweilse schon auf dem Weg nach SW.


    Nun denke ich, daß bei Euch evtl. auch noch der eine oder andere Verbandskasten sein Dasein

    fristet, der spätestens beim nächsten TÜV-Termin ausgetauscht werden muß. Daher meine Bitte,

    diese Teile, wenn sie denn eh ausgesondert werden, doch noch einem anderen Zweck

    zukommen zu lassen. Gleiches gilt für die übrigen, in der Überschrift angesprochenen Dinge,

    die evtl. nicht mehr ganz taufrisch sind oder wegen anderer Eigenschaften ausgetauscht werden

    müssen.


    Schickt diese Sachen bitte an die folgende Adresse und vielleicht kann auch ein Sammelversand

    gemacht werden, wenn sich einige Mitglieder, die in örtlicher Nähe wohnen, zusammentun.


    Nova Design GmbH

    z. Hd. P. Trotet

    Schopperstr. 10

    97421 - Schweinfurt


    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und es schadet nicht, wenn dieser Aufruf noch mehr

    Adressaten erreicht.

    Schludde

    Zitat

    Einfacher wird ein H in Zukunft nicht mehr werden. Ist ja auch logisch, wenn ich bedenke, das es jetzt schon Leute gibt, die ihr H-Fahrzeug im Alltag fahren, d.h. tagtäglich

    Das war Dein Text, da stand nichts von "Steuerersparnis" oder wie im Nachtrag, "wie es mit den 07ern gerne gemacht wird".


    Fakt ist, daß es bei einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen keine Einschränkungen bei der Benutzung gibt, so daß man das auch tagtäglich fahren kann bzw. darf und nicht an die Auflagen, ein Fahrtebuch zu führen, nur Test- oder Einstellungsfahrten bzw. An- und Abfahrt zu einer Veranstaltung mit automobilem HIntergrund zu machen, wie es bei einer 07er-Nummer ist, gehalten ist.


    Wie Du das mit "tagtäglich" und "Steuerersparnis" zusammenbringen willst, ist auch nicht nachvollziehbar. Um ein Fahzeug mit H-Kennzeichen zugelassen zu bekommen, muß zumindest ein "normal" zugelassenes Fahrzeug auf Dich angemeldet sein. Es stimmt zwar, daß für das Fahrzeug mit H-Zulassung nur eine pauschale Steuer zu entrichten ist, die niedriger ist, als die hubraumabhängige Kfz-Steuer. Insofern würde die Steuerersparnis zutreffen, allerdings wirds dann mit dem "tagtäglich" eng, denn das "normal" zugelassene Fahrzeug steht dann rum und kostet die normale Kfz-Steuer. Eine "Ersparnis" kann ich dabei nicht entdecken.


    Also irgendwie paßt deine Argumentation für mich nicht so richtig.

    Moin,

    wenn ich das richtig überblicke, dann sind

    812 201 223 C Kraftstoffrohr

    und

    821 201 229 B Kraftstoffrohr Rücklauf

    bei Audi 80 MJ 80 Vergasermotor aus Metall,

    denn sonst hießen die Dinger "...schlauch"

    und würden nicht mit fester Länge (3380 mm bzw. 3615 mm),

    sondern als in "Schlauch in Rollen zu x m" gelistet.

    Insoweit denke ich, daß da jemand "gespart" hat bei den Benzinleitungen.

    Moin,

    Du beschreibst doch gerade einen "Öffner". Wenn Druck draufkommt, wird der Kontakt geöffnet, es kommt also kein "Signal" bei der Kontrollleuchte der der Sprachsynthese an.

    Muß ja auch so sein, den im Fehlerfall, also kein Druck auf dem Schalter, muß die Kontrolleuchte ja angehen und die Sprachsynthese die Ansage machen.

    Hat der Test beim Überbrücken ja auch gezeigt, oder versteh ich da jetzt was falsch?

    Moin,

    wenn Du schon Quellen angibst, dann bitte so, daß sie auch von außen, sprich übers Internet, erreichbar sind und nicht bei Dir auf dem privaten Rechner liegen.


    Wie ich auch schon schrieb, "ging ich davon aus", daß sich die Funktionalität zwischen MJ84 und MJ86 nicht derart tiefgreifend geändert hat. Wenn dem nicht so ist, OK.

    Moin,

    Nachtrag: jetzt weiß ich, warum Du fragst.

    Erklärung: Im letzten Jahr hatte ich auf der Rückfahrt vom Teffen bei Alex diese unschöne Erfahrung machen dürfen.

    Bei der Abfahrt war noch alles in Ordnung, aber während der Autobahnfahrt kam bei jeder Bodenwelle die Ansage

    "Bremssystem defekt" und die Kontrollleuchte ging an. Bei der nächsten Bodenwelle dann wieder alles aus. Und so

    gings bis zu Hause.

    Dort angekommen in die Werkstatt und erstmal nachgesehen, was los ist.

    Punkt 1 war ein so gut wie nicht mehr vorhandenes Kabel zum Stecker am unteren Schalter. Das baumelte noch an zwei Äderchen.

    Punkt 2 war ein vollgelaufener Stecker, weil der Schalter wohl nach etwas mehr als 30 Jahren undicht geworden war.

    Zusammen mit der "Technik" von der Audi-Bude dann auf Ursachenforschung gegangen und festgestellt, daß der bzw. die

    Schalter "Öffner" sein müssen, damit sie im Fehlerfall anzeigen. Eine Überbrückung im Stecker hat das bewahrheitet.

    Moin,

    NEIN, natürlich nicht.

    Und warum sollte ich diese Warnungen erzeugen? Die kommen von ganz alleine, wenn die entsprechenden Fehlfunktionen gegeben sind.


    Wie ich schon geschrieben habe, sind die beiden Druckschalter unter der Bombe als "Öffner" ausgelegt. Sie trennen den ansonsten

    geschlossenen Kontakt, wenn entsprechender Druck anliegt. Wird der Kontakt im Stecker überbrückt, ist sofort nach Zündung AN und

    Motor AN die Kontrollleuchte an und die Sprachausgabe aktiv.