Beiträge von Mopped Pascal

    Ja iwie hab ich damals dann aber den gegenstecker dafür gefunden , find den nur nicht am schaltplan um zu vergleichen (scheiß farben sucherei:D)


    Ich hatte dich nur so verstanden , dass mit dem PV kabelbaum im fahrerfußraum , der anschluss für das steuerteil mit dem unter anderem "schwarz/roten mit gelben punkten kabel" wegfällt !?


    habe dieses kabel allerdings immernoch , ist mein ich für drehzahlsignal !?! ( meiner erinnerung nach ist dies auch an zündspule zu finden !


    auf dem foto sieht man ganz schwach die strippe die ich meine :




    " wcf_src="" alt=">" title=">" />



    dann habe ich auch noch immernoch nicht gefunden welche aufgabe der blaue stecker hat



    " wcf_src="" alt=">" title=">" />

    Ich habe grade eben nochmal nach der arbeit meinen Kopf in den fußraum gesteckt und geleuchtet , sieht wohl doch so aus, dass ich den kabelbaum den du meisnt mitgetauscht habe !!! Hab ich irgendwie misverstanden oder durcheinander geworfen! Habe einen Strang durch die Spritzwand in den Beifahrerfußraum gelegt und einen Strang ( von batterie+ ab durch die fahrerspritzwand ) in den Fahrerfußraum..... und die sind im innenraum auch beide über dicken schwarzen stecker verbunden , nur iwie sehen 1-2 kabel an den steckern nicht zu 100prozent identisch aus.


    Allerdings hat der kabelstrang bei mir trozdem den relais anschluss mit der rot/scharzen gelbgepunkteten ( meine war so ) leitung!
    kann das sein ?!


    Ich werd mir am samstag vllt. nochmal einen Überblick über das kabelwirwar verschaffen .....

    ERSTEINMAL ein dickes DANKE DANKE :__) :__) :__)


    Iwie hab ich das nicht gewusst mit dem kabelsatz da ich auf bitten einen kompletten PV Kabelbaum zu bekommen diesen einen für den fahrerfußraum halt nicht mitbekommen habe und iwie passte allles auch einigermaßen zusammen:D , bei 1-2 Steckern sah es auch so aus als wenn die für zusatzfunktionen "tot" blieben ...... naja, dass wird jetzt der Grund für allen Übel und die Verzweifelung sein :)


    Ich hab mal vorhin auf der Arbeit in den Motorraum geschaut, kann es sein, dass wenn man vor dem wagen steht, (rechts ausm fahrerfußraum kommen 2 leitungsstränge) der eine davon der zur beleuchtung , Thermoschalter"Lüfter" etc. geht, der mir fehlende kabelstrang ist? der 2te der davon abgeht war glaub ich der, den ich schon verbaut hatte, der geht als erstes zum Bremsflüßigkeitsbehälter und zum gebläsemotor und dann weiter zum mengenteiler etc.


    Vielen Dank nochmal!!!!!


    P.s. ne Zeichung vom Kabelstrang ausm Etk* oder so hast du nicht zufällig oder???

    Jetzt nicht lachen das kann auch der Zündanlassschalter sein! Hatte letzte Woche so ein änliches Problem an einem Corrado G60. Motor wurde überholt und alles wieder eingabaut er lief dann zeitweise an, aber nur ab und zu. Also hben wir mal einen neuen Hallgeber eingebaut, danach lief er gar nicht mehr usw. Hatte auch nur nach dem auschalten bzw. Orgeln kurz einen Zündfunken. Alles nochmal durch gemessen, überbrückt nichts gefunden. Dann haben wir den ganzen Zündverteiler ausgebaut aber die elektrischen Anschlüße dran gelassen. Zündung eingeschaltet und den Zündverteiler von Hand gedreht. Siehe da es gibt ein Zündfunken, aber warum nicht beim Orgeln ?( . Erst dann haben wir die Spannung an Klemme 15 Zündspule beim anlassen gemessen, 0,0V war das Ergebnis. Der Klemme 15 Kontakt war in der letzten Schalterstellung vom Zündanlassschalter defekt. Wir haben dann einen neuen Schalter eingebaut und der Motor ist gleich beim ersten Startversuch angelaufen.


    Falls es jetzt bei dir nicht der fehlende Kabelbaum war würde ich mir mal den Zündanlassschalter vorknöpfen!


    Viel Erfolg bei der Fehler Behebung
    ostälbler

    ja hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber er lief bis zu umbau ja mit dem zündschloss........ werd erst mal mein kabelgewier berichtigen ,dann denk ich wirds auch mitm funke klappen ;)


    trotzdem danke

    Von Hacki81


    Ich les immer nur Tauschen tauschen tauschen.... Habt ihr euch überhaupt mal die mühe gemacht zu prüfen ob hallgeber & steuergeräte strom
    kriegen? :huh:


    Vielleicht mal nen oszi anschließen und gucken ob en hallsignal vorhanden ist? :huh:


    Probiers mal mit dem stromlaufplan: http://www.typ8185-forum.de/faq/elektro/1985/60.pdf


    Gruß ..
    ja ,sorry hab ich nicht geschrieben , habe an allen wichtigen bauteilen (spule, hallgeber ,steuergeräte ,schaltgerät ) spannung anliegen , deswegen habe ich die sachen mal getauscht .....


    ich schau mir die tage mal "deinen" stromlaufplan an und wie ich das mit den kabeln im Fußraum hinbekomme..... RBDC400 hat da ja was zu erzählt .


    ich danke dir

    Das klingt nach einer heißen spur........ :)


    Also , ich habe damals den JN kabelbaum (motorraum und beifahrerfußraum) ausgebaut , es waren 2 getrennte, dafür habe ich den Pv kabelbaum eingebaut, welcher statt wie beim jn ein geschlossener war der ging dann komplett an motor beifahrerfußraum , richtung Amaturen Cockpit und sicherungskasten und 1-2 stecker fahrerfußraum (meine ich ) .


    Du meinst jetzt also (so wie ich verstanden habe, dass im fahrerfußraum noch das kabelgedöns getauscht werden muss wo unteranderem dieses dicke Relais dran hängt(mit orange/grünen aufkleber und ner 1 drauf) ?!


    Am verteiler habe ich spannung und hallsignal , an spule an beiden polen spannung (spule auch durchgeohmt = ok) , am zündsteuergerät und Tsz-h schaltgerät habe ich auch spannung anliegen und masseverbindungen müssten auch alle stimmen !


    Also so wie du sagst die da aufjedenfall ein fehler vor und brauche da noch was ..........

    hallo,


    mein gte damals mit pv motor, der hatte eins am handschuhfach, eines in der mittelkonsole (über dem getriebetunnel und das zündsteuergerät lag auch irgendwo in richtung handschuhfach. ich würd die kabel nochmal alle anklemmen nach stromlaufplan sofern vorhanden und dann nochmal alles probieren...

    die steuergräte baumeln auch schon überall rum :D ;) und stromlaufplan werd ich mir vom hacki mal zu gemüte führen ;)

    Hallo liebe Coupe freunde,


    ich habe vollgendes Problem und fange einfach mal von vorne an um ein Bild zu verschaffen:



    TYP 81 Coupe(bj.88) mit JN Maschine (lief tadellos) gekauft ,


    - PV Motor gekauft Und beim Instandsetzter überholen lassen ( Neu Hohnen , neue Kolben , neue Lager )
    - Massenschwungrad abdrehn und feinwuchten lassen
    - 276° schrick welle mit federn verbaut und ventilsitze schmaler fräsen lassen
    -Pv kabelbaum mit Steuergeräten übers forum ergattert und gegen JN Kabelbaum ausgetauscht(den für Motorraum und Beifahrerfußraum , im fahrerfußraum Kabelsalat für die Realais etc. sind vom JN beibehalten, hoffe dass war kein Fehler!? )


    - PV Kabelbaum war zwecks ausbau, am Stecker für z. Steuergerät durchgeknippst (habe ich neu verlötet und auch nochmal kontroliert, ob verbingungen ok sind)


    -PV Verteiler verbaut
    -PV Kraftstoffrelais verbaut


    JETZT habe ich die ganze Zeit das Problem , dass ich keinen Zündfunken erhalte !!! NUll !!! alles ausprobiert neues Zündsteuergerät , anderen Verteiler, tsz-h Schaltgerät getauscht und Motorsteuergerät .



    Ich habe nur kurz einen funken, wenn ich die Zündung ausschalte, dann kommt an kabel 4 ganz kurz ein Funke !


    Ich dreh bald durch , wollte eigentlich dieses Jahr fahren , aber jetzt wirds wohl auf nächstes jahr verschoben Mopped wartet auch noch auf Pflege !


    naja und das SSP hilft auch nicht weiter, da mein PV auch keinen Fehler ablegt .


    Außerdem habe ich wie viele schon vergebens nach einem PV schaltplan gesucht , aber immer nur ähnliche erhalten die oft unvollständig sind.


    Jetzt bin ich mittlerweile auch schon total durcheinander mit meinen Relais im Fußraum weil wir die auch schon wild durchgetauscht haben und ich schon gar nicht mehr sicher bin, ob die wieder richtig gesteckt sind ( hat jemand vllt. ein Foto oder eine beschreibung,mit der ich anhand der Kabelfarben die Relais platzierung erkennen kann?)




    Hab vor ein parr woche noch einen blauen 4eckigen stecker endeckt der unangeschlossen im fußraum rummhängt (hab ich iwie noch nie beachtet ) ich pack mal ein Foto mit dabei ,vllt. kann jemand etwas dazu sagen !


    ICh hoffe jemand hat ein parr tipps für mich oder weiß wo es jemanden in der nähe von Lünen(44536) oder Dortmund gibt der weiterhelfen könnte , da ich mittlerweile nur noch vor dem wagen stehe und nicht mehr weiter weiß......



    Vielen Dank im Vorraus


    gruß Pascal [/img]

    Hallo,


    da wir grade beim thema sind , ich habe in mein JN Coupe einen PV motor verbaut und der hat jetzt nen Ölkühler , Kann jemand bilder oder ähnliches zur verfügung stellen auf denen man die Kühl(schlauch) verlauf in diesem breich erkennen kann ?


    Außerdem war ich bei vw und wollte einen Wasserflansch vom Pv haben der seitlich am kopf dran ist, weil diesere laut zeichung ein anderer für den Ölkühler sein soll, allerdings gibt es jetzt diesen selbst nicht mehr über Classic Parts ........



    WOHER Bekomme ich nun einen neuen wasserflansch? ist doch mehr oder weniger ein verschleißteil , so alt ist die karre ja auch mal wieder nicht !:D


    MFG Pascal

    ne an 15 hab ich nichts zusätzliches dran hängen, naja ich war bis jetzt noch nicht am wagen und werd mal nächste woche weiter probieren.


    ganz habe ich es mit noch nicht begriffen was du meinst dass an klemme 15 und 1 12v+ anliegen sollen....


    habe aber auch noch keinen vernünftigen plan für den PV gefunden


    danke für deine prompten antworten ;)

    Also , keine Strobo lampe (blitz-) sondern eine stinknormale 12v prüflampe (kannst auch glühlampe sagen),


    sobald ich diese an 15 und 1 klemme glimmt sie nur , wenn ich sie allerdings an Batterie masse und an zünspule 15+ klemme leuchtet sie voll und ganz ! (anschein eines masseproblems)


    "Du kannst eigentlich einen zündfunken provozieren indem du den mittleren pin vom stecker kabelbaumseitig am hallgeber kurz mit masse verbindest. Sprich - stecker abziehen, stecknadel oder sowas in den stecker rein, und dann an masse halten - dann muss es funken. "


    das meint ich doch habe ich doch getan nur halt das haubtkabel (4) der spule an massegelegt und es kam kein funke!


    naja ich wälz nochmal den plan , thx

    Da ich immernoch an meinem JN-->PV umabu zugange bin , geht es diesmal darum, dass der Motor keinen zündfunken bekommt !



    An Kabel 4 (zündspüle) kommt überhaubt nichts ,


    dann kommt es mir etwas komisch vor, dass wenn ich eine normale prüflampe an die spule halte bei zündung an , glimmt diese nur !


    Schließe ich die prüflampe allerdings direkt an batterie- an , und geh an den + Anschluss der spule , leuchtet sie hell auf !


    am tzh-schaltgerät habe ich spannung anliegen , habe außerdem kabel 4 mal an masse gelegt und vom verteiler stecker den mittleren pin mit einem kabel kurz mal an masse gelegt , doch dann kommt auch kein funken , an dem selbigen stecker (verteiler hallgeber) habe ich auch spannung anliegen !


    Kann es nun sein das iwie ein masse fehler vorliegt oder das tsz. schaltgerät einen weg hat ( haber allerdings schon anderes drangehalten)


    Was passiert wenn das zündschaltgerät für die klopfregelung defekt ist? (müsste doch trotzdem ein funken da sein oder? und nur die verstellung vom verteiler ausfallen oder? )



    wäre über ein -zwei tipps dankbar , da ich langsam unsicher werde .......


    dank im vorraus MFG


    pascal

    Guten abend,



    Ich habe ein problem , nach meinem Umbau von JN auf PV hab ich keinen funken und BP läuft auch nicht an ,



    bin am verzweifeln und bin nun am grübeln ob diese art wegfahrsperre oder was auch immer vllt. dazwischen funkt , habe dafür noch einen schalter im handschuhkasten mit dem die ganze zündung lam gelegt wird, außerdem ist ne zusatz "hupe" im motorraum die anscheinend als alarm anlage funktionieren soll .


    Wollte nun fragen ob jemand dieses bauteil eventuel schon einmal im qp gesehen hat ? und deren genaue funktion und aufbau kennt!?



    gruß pascal