Beiträge von StefanS

    ..und das Rückschlagventil sollte richtig rum drin sein, sonst hast Du keinen Unterdruck auf den Stell-Leitungen.

    Mach aber erst mal die Mechanik gängig, vorher nutzt Dir der Unterdruck nichts, der ist nicht so arg kräftig, d.h. die Mechanik muß schon flutschen.

    Gruß

    Stefan

    Ja Moment, ich habe das damals direkt beim Schrotter ausgebaut. Kann sein, daß ich die Konsole auch mitgenommen hatte, ich meine aber nicht. Auf jeden Fall hatte das Passat 32B-Getriebe oben einen Buckel, das was Du da verlinkt hast, hat den augenscheinlich nicht. Für den Preis kann man das ja mal probieren, und ansonsten weiterveräußern. Die sind ja eher selten. Ich habe damals jedenfalls ewig gesucht, bis ich das vom Passat gefunden hatte. Ich dachte immer, es gibt nur eines, die Schaltbilder sind ja auch gleich und das ist ungewöhnlich, da der Rückwärtsgang ansonsten vorne links war, beim 4+E ist er wie bei Audi hinten rechts.


    Gruß

    Stefan

    Lohnt sich voll, passt nur nicht, oder Du schlägst eine Beule in den Getriebetunnel. Bei meinem Typ 81 YP von 1980 passte das 4+E vom Passat zumindest nicht, da habe ich den hinteren Getriebehalter modifiziert, dadurch wird aber die Ölversorgung am ersten Zylinder schlechter weil der Motor etwas hängt.

    Ich hatte mit der Kombi 7l/100km über Land erreicht, natürlich bei sparsamer Fahrweise. Schaltgestänge war kein Problem.


    Gruß

    Stefan

    Als ich zuletzt in BS einen Kaffee trinken wollte, hab ich nur einen im Pappbecher zum Mitnehmen bekommen, ansonsten ist ein Test nötig. Ich weiß nicht mal, ob ein vollständiger Impfschutz ausreichend ist und man dann ohne Test sich bewirten lassen darf. Ab Juli sollte aber wieder alles gehen, wenn es so weitergeht. Fragt sich, wie schnell sich das bei den Gastronomen rumspricht. Ich sach mal: dranbleiben.


    Gruß

    Stefan

    Die Anschlüsse sind bei R12 und R134 grundsätzlich verschieden, und zwar nicht nur die Füllanschlüsse sondern im ganzen System. Ob das nun mit dem Fortschritt zu tun hat oder so sein muß wegen Poka Yoke (Verwechselungssicherheit) keine Ahnung. So ist ein passender Trockner eigentlich auch nur für R12a geeignet. Mittlerweile gibt es aber anscheinend Nachbauten, die beides können und die alten Anschlüsse haben, zumindest für den V8 habe ich da in der Bucht was gefunden. Das bestärkt mich, dort die Klima auch wieder in Gang zu setzen, das hatte ich mangels Ersatzteilen schon aufgegeben. Das Füllventil bekommt dann einen R134a-Adapter und gut ist. Meine Frage dazu:

    Wer spült euch das System und was kostet das? Kann man da mit einem offenen System (ohne Kompressor) zum Klimamann fahren und spülen lassen? Wie macht man das logistisch? Erst Kompressor dichten, wann das Öl rein, wann spülen?

    Der 4000er hat nur etwas wenig Füllmenge, der kühlt sogar zeitweise noch, da werde ich Easyklima mal ausprobieren.

    Typisch Ami: Überall Fehler in der Karre, Lager ausgeschlagen, Kaltstartprobleme usw. aber die Klima ist topfit in Ordnung ?(

    Bei uns wäre das genau anders rum. :D

    Trockner für die alten York-Systeme habe ich in Übersee gesehen. Die Amis brauchen ja 100% Klima, da gibt es augenscheinlich genau die passenden Nachbauten, allerdings ist der Versand extrem teuer, aber eine Lösung sollte es geben, wenn man die Kosten nicht scheut. Einfach mal bei eblöd.com nach der TN suchen.


    Gruß

    Stefan

    ...und den Kompressor neu dichten weil sich das Öl nicht mit den alten Dichtungen verträgt. Außerdem muß das alte Öl aus dem System, spülen, neuen Trockner (gibts nicht, muß man was basteln) und dann neuen Ol einfüllen... Laß es und nimm Easyklima zum Nachfüllen.

    Ganz Verwegene nehmen das Gas aus den Lötlampenkartuschen (Propan/Butan-Mischung), das ist das Gleiche wie Easyklima, nur billiger; Beides kommt dem R12 recht nahe, ist aber was ganz anderes, das aber wohl kompatibel ist, sonst würden die es ja nicht anbieten. R12a ist natürlich nicht brennbar, dafür sind das klimaschädliche FCKW, das gibt es natürlich nicht mehr.

    R134a soll ja auch auslaufen...

    https://www.easyklima.at/easyk…erkit-fur-klimaanlage-r12


    Bei meinem V8 hat die Umrüstung auf R134a ohne Kompressorneudichtung kein halbes Jahr gehalten, dann hat der Kompressor an sämtlichen Dichtflächen Kontrastmittel ausgekotzt, inkl. dem Öl natürlich.



    Gruß

    Stefan

    Na einfach neue verwenden. Es werden immer mal wieder originale zu Mondpreisen angeboten, die dann genauso alt sind wie die, die drin sind. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da ist ein Großteil der Weichmacher schon raus. Ich hatte auch welche eingelagert (KW Kupplungsseite, die gabs zeitweise schlecht), da bildeten sich im Gummi so Beulen. Vermutlich rostet die einvulkanisierte Blecheinlage im Simmerring und dann dunst der auf. Hab ich weggeschmissen, überlagert, ist eben Mist. Sowas baue ich dann nicht mehr ein.

    Ich würde aber auch die oben gezeigten einbauen, wenn sie schon mal da sind. Die sind bestimmt nicht überlagert. Dann lieber bei jedem ZR-Wechsel mittauschen. Einlaufspuren auf der Kurbelwelle habe ich nicht gesehen und auch nicht gefühlt, da kann man eh wenig gegen machen. Wenn man da dran rumschleift, läuft man Gefahr, Riefen in die falsche Richtung zu erzeugen, also wenn schon ein Abziehen der Oberfläche nötig ist, dann immer in Drehrichtung, also feines Papier um die KW legen und nur drehen, nicht hin und herschieben. Sonst nutzt sich der Simmerring durch die Riefen schnell ab und wird undicht.

    Am Besten gar nicht dran rumschleifen. Wenn da vom alten Simmerring Riefen drin sind, sind die auf dem Umfang und in der richtigen Richtung, so daß das eigentlich nichts macht. Klar könnte man den Simmerring etwas weniger tief einpressen, damit er auf einer blanken Stelle läuft aber das abzuschätzen ist auch nicht einfach.


    Gruß

    Stefan

    Immer auch das Zahnriemenrad der Kurbelwelle checken, das ist aus Sintermaterial undziemlich spröde, da bricht gerne der Mitnehmer ab.

    In Übersee gibt es zur Not noch eine Quelle für die Räder und nicht mal teuer.


    Gruß

    Stefan

    Genau, hab ich auch so gemacht. Ich habe festgestellt, daß sich die Materialien der Simmerringe geändert haben. Aktuelle sind aus Teflonhaltigem Material, alte sind aus NIbr. Letzteres wird hart mit dem Alter, PTFE ist da ein echter Fortschritt. Alleine deswegen würde ich die Teile einmal wechseln und bitte keine überlagerten Originalteile einbauen, hier ist es in der Tat besser, aktuelles Material aus dem Zubehör zu verwenden, um vom neuen Material zu profitieren.

    Ob man dann wirklich jedes Mal beim Zahnriemenwechsel auch der KW-Simmerring wechselt? Kostentechnisch ist das wurscht, daher würde ich das einfach machen.

    Nockenwelle hab ich nicht gewechselt, da kommt man doch besser dran.


    Gruß

    Stefan