Hui, das ist was Reelles, aber eben Umbauaufwand und sicher auch nicht ganz billig. Muß dann auch die Einspritzung und Lufi woanders hin? Meist werden solche Krümmer ja bei komplett-Umbauten verwendet, wo eh nichts bleibt wo es war.
Gruß
Stefan
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Neues Benutzerkonto erstellenHui, das ist was Reelles, aber eben Umbauaufwand und sicher auch nicht ganz billig. Muß dann auch die Einspritzung und Lufi woanders hin? Meist werden solche Krümmer ja bei komplett-Umbauten verwendet, wo eh nichts bleibt wo es war.
Gruß
Stefan
Tja, das paßt vielleicht in den Bauraum, besser als nix, aber auf einer Flow-Bench war der sicherlich nicht
Eigentlich versucht man die Lauflängen gleich zu machen und weich zu führen, was mit einem Rohrkrümmer eigentlich besser geht aber dann macht man da kein Sammelrohr rein.
Und übrigens reißen auch Rohrkrümmer, mitunter sogar schneller als Guß. Auch dafür ist die Jemo-Konstruktion prädestiniert. Wo soll die Längenausdehnung hin? Hat der Schiebestücke? Ohne Schiebestücke würde ich sagen, hält der von heute bis morgen, mal abgesehen von mangelhafter Abstimmung, die vielleicht dem Motor schaden kann, auf jeden Fall aber der Leistung abträglich ist. Dann lieber mit gerissenem Originalkrümmer fahren, da kann man immer noch etwas Krümmerband drumwickleln.
Gruß
Stefan
Vor 10:00 bin ich wahrscheinlich nicht da
Gruß
Stefan
Wenn das so einfach wäre mit einem Rohrkrümmer, gäbs die schon weiter verbreitet. Das Problem ist, daß im Motorraum mit den vorhandenen Komponenten kein Platz für einen richtigen Krümmer ist, daher die Gusskonstruktion. Die besten Aussichten und das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis hat sicherlich der 2-Teilige Krümmer vom 200er. Da muß zwar das Hosenrohr geändert werden, pragmatisch ne Delle reinhauen oder besser umschweissen, das ist noch der kleinste Aufwand. Ansonsten baust Du den ganzen Motorraum um, um einen ausladenden Rohrkrümmer unterzubringen.
Leider sind die 2-teiligen noch schwieriger zu finden und auch oft schon gerissen. So einen könnte man schweissen lassen mit Nickelelektrode und gut abklopfen, dann hat man wahrscheinlich längere Zeit Ruhe.
Gruß
Stefan
Habt ihr einen "Standardplatz" dort? Ich bräuchte diesmal 2 Plätze ((-: und würde mich gerne dazu gesellen.
Gruß
Stefan
Jap, umbauen, die Druckregelung auf Abgasseite verkokt gerne und funktioniert dann nicht richtig. Der Krümmer an sich paßt. Ist der denn nicht gerissen? Habe selten einen ohne Risse gesehen. Und wenn Du den aufbaust, am besten vorher die Dichtfläche am Krümmer planen und die äußeren Befestigungslöcher aufbohren, damit der Krümmer die Längenausdehnung durchführen kann, ohne Spannungen zu erzeugen. Die äußeren Schrauben werden auch etwas weniger fest angezogen als die mittleren.
Vielleicht hilft das etwas zumindest, um das Reissen zu verhindern. Insgesamt ist so ein langer Gußkrümmer leider eine Fehlkonstruktion.
Gruß
Stefan
Hab da noch den 1.5. auf dem H&H-Gelände einzuwerfen, ich hoffe ihr habt euch angemeldet?
Gruß
Stefan
Oh, stimmt, Carsten, wenn er die Typ 89-Federbeine hat, müssen es sogar diese sein. Hätte mir bei "G60" auch gleich einfallen können...
Gruß
Stefan
Wenn du Aral 102 fährst, kannst du ihn auch auf 20 oder 21 Grad einstellen. Dann läuft er noch besser.
Geht aber nicht mit 98 Oktan.
Brun, hast Du das selber ausprobiert? Damit könnte man ja mal einen Effekt bei Premiumsprit nachweisen. Ich halte bisher nichts von Werbeversprechen der Mineralölindustrie und erst Recht nicht von Aral. Für mich ist Premiumsprit verteuertes Super Plus mit 98 Oktan, mehr nicht. Wer mißt schon die Oktanzahl?
Gruß
Stefan
Die anderen sind vom S2, die passen nicht. Müssen die vom Uri oder Audi 100/200 sein.
Gruß
Stefan
Fettpressen haben aber nur die Quattrofahrer zur Hand
...und allergisch gegen Bremsflüssigkeit sollte man auch nicht sein also Vorsicht, das ist schon gefährlich und spritzt. Schutzbrille, Visier, Helm, vielleicht vom Holzmachen und wirklich mit Gefühl. Wenn das schwer geht, knallts am Ende. Niemals die Finger dazwischen lassen, lieber ne Zange nehmen. Da ist die Fettpresse natürlich sicherer.
Wenn die leicht gehen, lasse ich die mit wenig Druck kommen, dann bleiben die in den Manschetten hängen und es gibt kaum Sauerei. Wenn man mehr Druck braucht, fliegen die natürlich mit Karacho, sollten sie mal kommen und die Reibung überwunden haben.
Gruß
Stefan
Beim Hbz müssen die Experten hier mal was sagen, da habe ich bei den Saugern keine Ahnung, welcher zu welchem Auto gehört.
Gruß
Stefan
Hab ich beim Uri mal gemacht, da klemmte ein Sattel vorne links, der neutralisierte nicht mehr und es war nicht der Hbz, der normalerweise klemmt wenn er heiß wird. Da habe ich den Kolben (keine Doppelkolbenbremse) mit Druckluft herausbekommen und konnte so ein paar Spiegel auf der Lauffläche im Bremssattel sehen. An den Stellen gab es Klemmungen. Die Kolben sind hartverchromt und poliert, da wird nicht dran geschliffen, aber die Lauffläche im Bremssattelgehäuse (Grauguss) hatte eben diese Spiegel. Die habe ich mit etwas 400er herausgeschliffen, wirklich nur ein paar mal in Längsrichtung, parallel zur Bewegung des Kolbens, dann nochmal mit 800er hinterher, säubern, spülen, mit Bremsenpaste einsetzen und danach flutschte wieder alles, bis heute. Jetzt mache ich das rechts auch nochmal, da scheint nun auch etwas schwergängig zu sein. Das sind noch die originalen Sättel, ich gehe von besserer Qualität aus, als die Zubehördinger für unter 100€, die man heute nur noch bekommt, daher mache ich das da mal.
Gruß
Stefan
Der süße Wahnsinn der 80er
Schon cool, aber das paßt dann doch besser zum Delorian
Gruß
Stefan
Na bei Druckluft brauchst Du keinen Adapter, einfach einen alten, durchgeschnittenen Bremsschlauch drauf und die Ausblaspistole draufgedrückt sowie den Druck mit Gefühl draufgeben, sowie das Ganze mit Abstandshaltern in einen Schraubstock spannen, damit der Kolben nicht wie ein Geschoss durch die Werkstatt pflügt. Wenn der Kolben damit nicht kommt, kannst Du die Dinger in die Tonne stülpen und neue bestellen. Im Zubehör sicherlich noch erhältlich.
Wenn Du die Kolben herausbekommst, die Innenseiten der Sättel mit 400er Schleifpapier ausziehen, gut spülen und neue Kolben mit Dichtsatz und ATE-Bremsenpaste einsetzen, aber nur wenn noch kein Rost an den Laufflächen erkennbar ist. Ich würde nach der langen Standzeit alle neu kaufen, wahrscheinlich zur Sicherheit auch den Hbz. Weniger Arbeit und weniger Risiko.
Gruß
Stefan
An meinem JT hätte ich die BN-Pipes ohne Kat nicht eingetragen bekommen weil er die Abgasvorschriften erfüllen muß wie im Original auch und ohne Kat zu laut gewesen wäre.
Gruß
Stefan
Hmm, kann man die hinteren vielleicht von innen rausdrücken? Wenn man die hintere Seitenverkleidung ausbaut und die Sitzbank, kommt man mit dem Arm ziemlich weit in den Holm. Muß man natürlich blind machen. Dazu wäre es gut zu wissen, wie die genau aussehen.
Gruß
Stefan
Gibt keine ABE, mußte leider eintragen lassen mit dem roten Zettel
Gruß
Stefan