Beiträge von StefanF

    Servus shark,


    Ich hatte dazu auch mal ein wenig gebastelt und diverse Bilder in ein pdf geklatscht. Das wollte Lothar seinerzeit auch ins Wiki stellen, scheint aber da nicht angekommen zu sein.....

    Schick' mir mal eine mailadresse, dann laß' ich Dir das pdf zukommen.


    Gruß,

    stefan

    Moin,


    wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht gehen tatsächlich von dem Doppeltemperaturfühler hinter dem Motor auch Kabel in Richtung Vergaser.

    Von den beiden Schaltern dort steuert einer die Ansaugluftvorwärmung (auch Igel genannt) an, der zweite steuert die Heizung der Startautomatik an,

    Der Igel ist mit der grünen Lampe im Cockpit in Reihe geschaltet, Lampe aus = Igel aus. "Flackern" kann die Lampe eigentlich nicht, die ist entweder an oder aus. Wenn die Lampe aber in der Warmlaufphase öfter hintereinander an und wieder aus geht kann das entweder bedeuten, daß der Thermofühler hin ist oder aber der Kühlwasserstrom eine Macke hat (z.B. Luftblasen). Letzteres würde dann auch die elektrische Heizung der Startautomatik (der zweite Thermoschalter) beeinflussen.

    Lange Rede, kurze Sinn: prüf mal Deinen Kühlwasserstand, bzw. den Durchfluss.


    Gruß,

    Stefan

    Moin Markus,


    Auslöser für die Wahl dieser Werkstatt war auch, daß ich den Besitzer von einem Audi-Stammtisch kannte und er neben 3 Typ 43 auch noch diverse Typ 44 bei sich hat. Daher wähnte ich das Auto da in guten und kompetenten Händen. Das hilft aber nichts, wenn der Meister mehr Autos annimmt als er reparieren kann. Also eher ein Problem mit dem Zeitmanagement,


    @ Hannes: nee, ich hatte noch ein gebrauchtes aber ganzes Original-Audi Krokodil im Bestand.

    Den Hinweis auf den China-Kracher hatte ich erst später gelesen.

    Mahlzeit allerseits,


    zum Abschluß des Themas:

    Mitte Dezember war ich nochmal in der Werkstatt um ein Ersatzkrokodil abzuliefern mit der Bitte, da nochmal zu schauen, ob da die Falschluftquelle liegt. Ich selbst mußte in der Zeit nochmal beruflich anderthalb Wochen unterwegs sein und konnte deshalb nichts machen. Was ist in der Zeit passiert? Nix. Vor Weihnachten auf blöd nochmal hingefahren um wenigstens einen Termin zu fixen, wann ich wieder ans Auto kann. Das war dann letzten Freitag (5. Jan). Da hab ich dann diverse Falschluftquellen gefunden.

    - falsche Ventildeckeldichtung verbaut (mit Metallringen, obwohl Bolzen mit Bund verbaut waren), das hatte ich selbst verbockt. Nach dem Wechsel auf die richtige Dichtung sprang er schonmal an.

    - Krokodil saß tatsächlich hinten nicht ideal auf - das muß aber schon vorher mal leicht schief gesessen haben, hinten war der Rand auch leicht nach oben gebogen.

    - beim Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung saß die Schelle nicht gut, nach den beiden gerichteten Macken sprang er an und blieb auch an.

    - dann noch festgestellt, daß im Stecker vom Drucksteller die Litzen aus der Crimphülse ausgebrochen waren. Da hatte ich aber keine passenden Teile zum richten da.


    Die haben wir bestellt und am Ende hat der Meister dann tatsächlich den Stecker auch eingebaut (!) und nicht mir das überlassen und die Kiste gestern Nachmittag noch eingestellt.

    Paßt alles, läuft wieder richtig schön.


    Fazit: Das Schrauben in der Werkstatt hat Spaß gemacht, der Meister war hilfreich wenn ich selbst beim Schrauben irgendwo hängengeblieben bin, aber das, was ich eigentlich damit erreichen wollte, daß ich das Auto in eine Werkstatt stelle, nämlich daß ich den Kahn hinstelle und nach absehbarer Zeit funktionierend abhole, hat grandios nicht funktioniert. Wieder eine neue Erfahrung.


    Gruß,

    Stefan

    Kalender sind hier in Oberbayern auch wohlbehalten angekommen.

    Jetzt muß meine Frau einen auspacken und für einen Freund als Geburtstagsgeschenk wieder verpacken ohne das ich meinen Kalender schon sehe - der muß noch bis Heiligabend warten.

    Bin gespannt!


    Wieder mal Danke ans Team für die Mühe!

    Moin allerseits,


    der Vorschlag von Alex ist mir auch schon in den Sin gekommen, da ich morgen eh nochmal die Gummifutt da runternehmen wollte um mir das Teil nochmal von alles Seiten anzuschauen kann ich das im Vorbeigehen prüfen.

    Ich hoffe mal ich finde was.

    Wenn Nein werde ich mal die Suche hier im Forum starten, ob jemand von Euch (Radius 150 km um Dachau, Fahrzeug würde ich bringen) Zeit und Lust hat, sich den Kübel anzusehen. (Ersatz von "professioneller Hilfe" = KFZ-Meister durch kompetente Hilfe = EUCH!!!)


    Drückt mir mal die Daumen.


    Gruß,

    Stefan

    Hallo Schludde,


    Danke! Kommt ganz oben auf die Liste der zu prüfenden Sachen. Ich werde vermutlich Samstag wieder in der Werkstatt auflaufen - sind leider knapp 80 km...


    @all - stimmt Ihr denn mit meiner Vermutung "massive Falschluft" überein?


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo allerseits,


    mein Junior ist mittlerweile wieder retour aus der - na ja wohl nur teilkompetenten - Werkstatt.

    (Eigentlich hatte ich das Auto da hingestellt mir der Bitte, das der Knabe mir das Auto richtet und nicht, daß wir das Auto bei Ihm in der Werkstatt reparieren .- aber das ist ein anderes Thema.)

    Die vollständige Diagnose sieht so aus:


    Mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt startet er, mit viel Bremsenreiniger läuft er kurz, dann geht er aus. => Zündung funktioniert, offenbar also ein Spritproblem.


    Am Mengenteiler liegt Spritdruck an, wenn die Zuleitung gelöst wird spritzt Sprit raus.

    Am Anschluß für's Kaltstartventil liegt Druck an - beim lösen spritzt Sprit raus.

    Löse ich aber eine Schraube einer Spritleitung während eines Startversuchs (also komplett abgeschraubt) kommt kein Sprit aus dem Mengenteiler.

    Das könnte jetzt theoretisch zwei Ursachen haben


    - Mengenteiler zugesetzt

    - Falschluft


    Zugesetzten Mengenteiler würde ich ausschließen wollen. Gestern, nach dem Zusammenbau, hatten wir die Maschine zum Laufen gebracht, lief dann für 10 Minuten, dann ging der Hobel im Leerlauf aus und danach nicht wieder an. Da wir das Spritsystem nicht offenhatten würde ich eingebrachten Dreck ausschließen, zugesetzter Mengenteiler scheidet also eher aus.


    Bleibt Falschluft.

    Was gibt's denn an einem NG an Falschluftquellen:

    - Krokodil / Schildkröte

    - die ganzen Schläuche (Kurbelgehäuseentlüftung, zur Leerlaufregelung, Verbindung zum Aktivkohlefilter, ....)

    - Ventildeckeldichtung vermackelt beim Zusammenbau?

    - Ansaugkrümmer nicht richtig fest?

    - Oberteil des Ansaugkrümmers nicht richtig auf Unterteil aufgesetzt?



    Fällt Euch noch was ein, was ich bei meinem nächsten Besuch in dieser Werkstatt selbst prüfen müßte?

    Wie könnte ich effektiv auf Falschluft prüfen? Die Variante "Absprühen mit Bremsenreiniger" hat zumindest nichts brauchbares zu Tage gefördert.....


    Allerbesten Dank für Eure Unterstützung,

    Stefan

    Moin allerseits,


    ich/wir hab ein dringendes Problem:

    Vorgeschichte: der B3 MKB NG Automat meines Sohns hatte im Laufe des Sommers mehrmals Kühlwasserprobleme, nacheinander ein paar Kühlerschläuche zerbröselt sind und dann auch noch der Kühler undicht war => am Ende Undichtigkeit im Bereich Zylinderkopf, Wasser im Öl. Nach Demontage haben wir festgestellt, daß der Kopf verzogen ist.


    Jetzt haben wir zusammen mit einer Werkstatt einen anderen Zylinderkopf von einem NG montiert, der vorher ordentlich gelaufen ist.

    Jetzt haben wir folgendes Problem: er springt nur mit Bremsenreiniger an, ohne Bremsenreiniger passiert nichts.

    Wer er mit erhöhter Drehzahl läuft dann läuft er sauber, geht dann aber bei abfallender Drehzahl wieder aus.


    Spricht alles für ein Problem mit der Spritversorgung bzw. Falschluft und dadurch unzureichende Auslenkung der Stauscheibe also auch wieder Schwierigkeiten mit der Spritversorgung.

    Problem: Wir finden keinerlei Falschluftleck. Schildkröte gewechselt, alle Schläuche und Verbindungen mehrfach überprüft,


    Steuerzeiten mehrfach geprüft, passen.

    Könnte das ein Problem mit dem Benzindruck sein?


    Leider sind aktuell wir als auch der Werkstattmeister (und der fährt selbst mehrere Altaudis) ratlos......


    Alle Kommentare sind willkommen.....


    Dank und Gruß,

    Stefan

    In der Tat - sehr schön! Und ich schließe mich der Aussage von Bernd "... so schön unscheinbar...." gerne an.

    aber eine Frage in die Runde - hatte der tatsächlich original keine Leisten auf den Türen? An der Stelle sieht er dann schon fast zu unscheinbar aus.


    Gruß,

    Stefan

    Servus allerseits,


    also ich hab mal gestöbert - einen Satz Beläge mit Dreipolstecker gibt's für knapp 60,- Euro.


    Satz Bremsbeläge Vorderachse Audi 100 A6 A8 S4 S6 S8 HP2 - Enzmann Mot (enzmannmotorsport.de)


    Die passenden Stecker zum Umbauen auf Dreipol hab ich nirgendwo gefunden. Option wäre natürlich noch die Umrüstung des Autos auf Zweipolstecker (den man auch erstmal finden muß).

    Ich denke ich leiste mir die Dreipol-Beläge und verbuche die anderen auf dem Lehrgeld-Konto.....


    Irgendwas ist immer...

    an und für sich sollten das die richtigen Beläge sein - gekauft hatte ich einen Satz Scheiben und Beläge für eine HP2-Bremse und ich war in meiner unendlichen Naivität davon ausgegangen, das HP2 = HP2. Ich hätte nicht erwartet, das es da nochmal verschiedene Varianten gibt - aber eigentlich hätte mich die jahrelange Beschäftigung mit alten Audis hier eines besseren belehren sollen. :X(


    Na dann gehe ich mal auf die Suche nach einem weiteren Satz Beläge oder bei 7zap oder einem anderen nicht genannten Produkt auf der Suche nach dreipoligen Verbindungselementen.

    Dummerweise hatte ich die alten Beläge in die Tonne gekloppt bevor ich festgestellt habe, daß die Stecker nicht passen, sonst hätte man da zumindestens ein passendes Gegenstück für Vergleichszwecke.


    alles wird gut - irgendwann..

    Hallo allerseits,


    also in je einem von 4 Belägen pro Seite ist die Verschleißanzeige integriert, Stecker am Belag ist ein zweipoliger Stecker (von dem ich aktuell kein Foto habe X( ).

    Am Auto sind diese Buchsen, die mir nach Standard-VAG-Buchsen aussehen.


    IMG_1738.jpgIMG_1739.jpg


    Mein Plan wäre gewesen, die Stecker von den Belägen abzuschneiden und die zu diesen Buchsen passenden Stecker zu verbauen.


    Gruß,
    Stefan