Hallo allerseits,
mein Junior ist mittlerweile wieder retour aus der - na ja wohl nur teilkompetenten - Werkstatt.
(Eigentlich hatte ich das Auto da hingestellt mir der Bitte, das der Knabe mir das Auto richtet und nicht, daß wir das Auto bei Ihm in der Werkstatt reparieren .- aber das ist ein anderes Thema.)
Die vollständige Diagnose sieht so aus:
Mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt startet er, mit viel Bremsenreiniger läuft er kurz, dann geht er aus. => Zündung funktioniert, offenbar also ein Spritproblem.
Am Mengenteiler liegt Spritdruck an, wenn die Zuleitung gelöst wird spritzt Sprit raus.
Am Anschluß für's Kaltstartventil liegt Druck an - beim lösen spritzt Sprit raus.
Löse ich aber eine Schraube einer Spritleitung während eines Startversuchs (also komplett abgeschraubt) kommt kein Sprit aus dem Mengenteiler.
Das könnte jetzt theoretisch zwei Ursachen haben
- Mengenteiler zugesetzt
- Falschluft
Zugesetzten Mengenteiler würde ich ausschließen wollen. Gestern, nach dem Zusammenbau, hatten wir die Maschine zum Laufen gebracht, lief dann für 10 Minuten, dann ging der Hobel im Leerlauf aus und danach nicht wieder an. Da wir das Spritsystem nicht offenhatten würde ich eingebrachten Dreck ausschließen, zugesetzter Mengenteiler scheidet also eher aus.
Bleibt Falschluft.
Was gibt's denn an einem NG an Falschluftquellen:
- Krokodil / Schildkröte
- die ganzen Schläuche (Kurbelgehäuseentlüftung, zur Leerlaufregelung, Verbindung zum Aktivkohlefilter, ....)
- Ventildeckeldichtung vermackelt beim Zusammenbau?
- Ansaugkrümmer nicht richtig fest?
- Oberteil des Ansaugkrümmers nicht richtig auf Unterteil aufgesetzt?
Fällt Euch noch was ein, was ich bei meinem nächsten Besuch in dieser Werkstatt selbst prüfen müßte?
Wie könnte ich effektiv auf Falschluft prüfen? Die Variante "Absprühen mit Bremsenreiniger" hat zumindest nichts brauchbares zu Tage gefördert.....
Allerbesten Dank für Eure Unterstützung,
Stefan