Beiträge von eltom

    Nimm den gelben stopfen raus und 3 mm imbus und stell fetter , wie beim der klassischen K jet .

    ggf das gegengewicht der stauscheibe etwas nach innen verstellen .


    Besten gruß Eltom .

    Hi


    ; Zitat Nautic "Nockenwelle 026109101G - die ist laut meinen Unterlagen vom DZ/PV."


    Wenn du auf org teile zum DS bestehst suchste weiter , die Nocke DZ/PV , ist ne Hydrowelle , PV war immer mit Hydro .

    Diese nocke ist nicht mehr so stumpf wie die alte DZ Nockenwelle(Tassenstößel) sollte aber etwas besser odenrum sein als die Serien DS Nockenwelle .


    Ist geschmackssache .


    Besten Gruß eltom

    Alleine durch das einhämmern einer torx nuß löst sich das gewinde etwas .


    wenn das übliche drehmoment , also das pi mal daumen außen arm , nicht recht , klopfe ich immer die schrauben etwas an . meist recht das. sonst kommt torx variante mit nuss einhämmern oder losmeißeln in entgegen dem uhrzeigersinn .


    besten gruß

    eltom

    Hallo benni


    Deine frage :Hier wäre die Frage, welchen Druck du mit "Benzindruck runter"meinst?

    - - ich meine den systemdruck . also etwas weniger rücklaufbegrenzung einstellen um den benzindruck zu reduzieren ,soweit reduzieren bis du 59 ml pro düse auf 20 sec hast . dann testen wenn zu mager . den druck etwas anheben , 5 bar sind aber definitiv zuviel .


    War heute in Burscheid , KWL motorsport , R. Kögler sagte 36 Grad vor OT bei 5000 nur mit optimierten brennräumen , exakte brennräume . sonst besser 31 grad vor OT mit serien brennräumen bei 12:1 verdichtung


    Besten Gruß

    eltom

    Um das klopfen zu reduzieren wird benzinmenge angereichert . bei turbos überlebenswichtig .


    Um mehr benzinmenge im Teillast zu bekommen must du ihn täuschen und ihm ververmitteln das der motor noch nicht voll warm ist. warmlaufregler , öffen und eine unterlegscheibe dazulegen um den abstand zum steuerventil im warmlaufregler zu vergrößern . Dadurch wird der Steuerdruck auf dem steuerkolben reduziert . und die stauscheibe kommt eher hoch . das gegengewicht an der stauscheibe kann auch etwas nach außen gestellt werden um der stauscheibe den weg nach oben zu erleichten , das ist der drehzahlbereich bis etwa 2000 wo sich das am stärksten auswirkt .


    also wenn es obenrum stimmt , kannst du im mittleren drehzahlbereich anfetten via Warmlaufregler , im drehzahlkeller via co schraube und gegengewicht verstellen .


    Benzindruck runter bis du 59 ml auf 20 Sec hast je einspritzdüse . ( tabelle) dadurch erhälst du auch im mittleren drehzahlbereich etwas mehr sprit .Steuerkolben hat so weniger gegendruck .Da wirkt sich auch der Systembenzindruck aus .

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    45 ° vor OT bei 5000 U / Min ist . "no , Nö , kacke dat " , der motor ist höher verdichtet . zündung zurück !.


    Der alte 1,6 liter 110 PS läuft auf 34 ° vor OT bei 5000 U/Min 9,3 zu 1 verdichtet , 9 Grad vor OT im Standgas , Rund 7 PS je 100 kubik . du hast 2,1 liter sollten also mindestens 145 ps werden , bist aber deutlich höher verdichtet , ohne Kat gedöns . normalerweise liegen bei deiner konfik 160 PS an . Audischrauber.DE Audi 80 L anschauen , der fährt stumpf G 60 Steuerung 162 PS auf 790 KG . Ist nen alter Urgewaltler .


    besten Gruß Tom

    Hi , hab auf deine E mail geantwortet .


    ...

    Beim Vergaser weiß man, welche Düse für welchen Bereich zuständig ist. Ähnliches muss ja auch mit den verschiedenen Stellmöglichkeiten bei der K-jet möglich sein (natürlich immer im Rahmen der Trichterform)....man kann ja zb. sagen, die CO-Schraube wirkt primär auf den Leerlauf, und noch leicht in den unteren Teillastbereich, aber obenrum quasi gar nicht mehr.

    -> Wie, bzw wo wirkt denn der Steuerdruck (mal Unterdruckanreicherung außen vor gelassen) Auf dem Steuerkolben dient zur abmagerung im betriebswarmen zustand , der steuerdruck ist niedriger im kalten zustand . es ist die mittlere benzinzuleitung am mengenteiler oben . Der steuerkolben wird von unten mit der stauscheibe nach oben geschoben , je höher der steuerkolben nach oben schoben wird desto mehr querschnitt wird für die 4 einzeleitungen freigegeben .der Steuerdruck wirkt von oben entgegen der Stauscheibe und reduziert den hubweg nach oben bei gleicher Luftmenge ,Beieinflusst von kalt nach warm zustand des motors ,geregelt vom Warmlaufregler .

    -> wie, bzw wo wirkt der Systemdruck , der systemdruck ist massgeblich für das abspritzbild der einspritzdüsen zuständig . ist er zu niedrig , kann zwar die benzinmenge ausreichend sein, aber spring schlecht an , säuft bei starke kälte gar ab . ziel größe 3,8 bis 4,5 Bar . dünnemutter SW 21 mit innen liegendem Imbus 4 oder 5 mm . dahinter sind eine feder und mehrere unterlegscheiben . Systemdruck prüfen kannste grobschlechtig mit nem stinknormalen Öldrucksensor für öldruckanzeige , nicht verwechseln mit öldruckschalter und warnlampe.

    -> wie, bzw wo wirkt der Differenzdruck? der differenzdruck ist falsch ausgedrückt , ist dort einzustellen wo die einzeleitungen zu den einspritzdüsen gehen . dort werden die einspritzdüsen sycronisiert . Und auch die gesammt menge wird hier eingestellt .

    , Benzinpumpen relais überbrücken , masse kabel an Batterie ab , zündung einschalten .Stauscheibe am Maxpunkt fixieren , 1,6 liter GTE/GTI 52 ml auf 20 SEC . 1,8 liter bekommt 53 ml auf 20 SEC. Messbecher dafür gibbet inne apotheke. das abgeklemmte massekabel kannste dann bei überwachung der zeit für 20 SEC solange an der batterie auflegen .


    Wie in e mail beschrieben wäre gut , die abmaße der ventile , ventilsitzring , Ventilhub und steuerzeiten zu bekommen .Ich gehe von Standart winkel des ventilsitz aus . Wichtig ist aber auch die überschneidung im OT zu wissen , stupf die öffnungzeit des einlass ist falsch , wegen dem Swing By effekt im OT zu beginn des ersten taktes in Abhängigkeit der Drehzahl . danach kann ich mit meiner tabelle die benzinmenge bei 5000/5500/6000 bestimmen . Danach kommen mobile fahrten zur Co bestimmung unter last . Co empfehlung 0,8- 1,3 Vol % .


    Ruckeln im Teillast bei niedriger drehzahl ist frühzündung , klopfen ebenfalls . Der Motor ist höher verdichtet , wahrscheinlich aber mit standart Zündzeitpunkten versehen , Das heißt 34 ° vor OT bei 5000 U/min , das ist zu früh da das gemisch bei höherer verdichtung schneller durchzündet.

    Der motor ist mit 92,8 mm Hub versehen , Drehzahl über 6000 U/min ist nicht empfehlenswert .


    bis dahin


    eltom

    Hallo


    Vorweg Uri 20 V und S2 haben das gleich Pop off Drin , da ist nix offen . Ob nu RR 3B ABY oder gar RS2 ADU motor das ist egal .


    Beim S2 halte ich es so , Ich möchte ungestört meine runden drehen ohne ne nervige Kelle . Des weiteren erfreue ich mich des Understatement vom Wagen . Ich gehe bei freiwerdender rechter seite gern mitVollgas von der linken Spur ,besonderes dann wenns nen typ ist der gedrängelt hat . Das ist dann der Reichsparteitag vom Understatement.


    Nur insider wissen was da anderes ist ,selbst das ist manchmal schwer zu finden . Die ursprünglich grünen Einspritzdüsen sind ebenfalls schwarz . Das Steuergerät mit Serienmäßigen 300KPA hat ne 89´er teilenummer auf dem Deckel, aber das Werkprogramm vom 300 KPA Drucksensor. Der hintere querstabi hat 17 mm statt 12 mm , und stammt vom 2001 RS4 für lächereliche 105 DM vom Freundlichen, das hilft doch sehr wenn man etwas zackiger umme Ecke will. Der 7200 Lader trägt das 7000 schild . die wenigsten hier können dann den Lader als 7200 Identifizieren , bunte schläuche sind da auch nicht drann .


    Bevor ich ne Pfeife dran mache würde ich an deiner stelle nach nem 20 v turbo umsehen, RS2 step drauf und gut ist , funzt seit jahren bei mir einwand frei , keine schläuche kaputt ,sind die ersten .


    Habe wohl dreimal die lamda gewechselt , jeder wechsel wird mit etwas geringerem spritverbrauch und Mehrleistung belohnt.


    Lass den kiddiquatsch nen golf turbo macht dich eh nass, dagegen kann man was machen , aber sicherlich nicht mit ner pfeife als POP off .


    Als denn allzeit gute fahrt .


    Gruß eltom

    Hallo


    Mach erstmal den einfachsten check überhaupt .


    eine alte kerze in ein neues Kabel rein , kerzen´gewinde mit isolierter zange an den ventildeckel halten , 2''te person macht den startvorgang , du schaust nach ob nen zündfunke an der kerze zu sehen ist .


    , Zundfunke vorhanden dann wirklich zündreihenfolge prüfen .


    Kein Zündfunke , mittelkontakt in der Verteilerkappe prüfen , dieser kontakt ist federgelagert.


    auch i.o Dann ka .cke am Dampfen . Weil du kein elektriker bist .


    Mach das mal , wenn da nix ist mache ich nen paar Bilder vom stromlaufplan und dann checken wir das online durch , ich bin elektriker , und autoschrauber alter schule . Angefangen habe ich mit nem Typ 82 GTE ohne Transitorzündung , danach hatte ich nen Audi 80 kk quattro und zur zeit seit fast 20 jahren nen S2 , elektrisch ist das alles nen kindergarten für mich . Beispiel die lamdasonde war kaum auf dem markt ,da hab ich die schon beschissen und mit nem spannungsteiler die Motoren fetter laufen lassen als erlaubt .(PV GTE Typ 81)


    Vieleicht hast du Teamspeak . dann geht das noch besser .


    Besten gruß eltom

    Japp


    In diesen fall ist es nen echter .


    EZ 08.12.1993 in meiner Hand seit 09.12.1996 , und morgen früh habe ich die ehre damit wieder zu fahren . Kein Tag an dem er mich entäuscht oder gelangweilt hätte , fast 20 jahre freude habe ich damit gehabt .
    Ich freue mich auf die nächsten 20 jahre mit diesem S2 .


    Angesichts der preise die in mittlerweile dafür aufgerufen werden, müsste ich ihn einmotten , aber das passiert ganz sicher nicht .


    Instandhaltung ist vergleichbar mit nem kk Quattro , nen Uri ist nen alptraum dagegen .



    Gruß eltom

    Hi nur info .


    NG block mit KV Kopf = 10,37 : 1 Verdichtung.


    Der KV block hat weniger Hubraum (2226 cm³) und hat ebenfalls wie der NG (2309 cm³) eine Verdichtung von 10:1 .


    Der Hubraum steht mit dem Brennraum im direktem Verhältnis, welches mit der Verdichtung angegeben wird.


    Der KV Kopf hat also einen kleineren Brennraum als der NG Kopf .





    gruß eltom


    Reifen 225/40 ZR18 92 Y
    Felge 8JX18H2 ET48 Audi 4D0601025N
    Distanzscheibe H&R 30255571 ; D = 15 mm (Sandtler Bochum)
    incl. §21 STVZO (§19(2) STVZO)
    Tachoanpassung nicht erforderlich wegen Abrollumfang Winterbereifung 195/65/15 .


    Veränderung zu 7,5 j X 16 ET37 Avusfelge : Innen - 2mm / Außen +10 mm


    Kein bördeln erforderlich .


    Besten Gruß Eltom

    bitte was ?! quattro macht nur langsamer ?!.


    Gerade aus Ok. Aber sobald es kurvig wird bist du mit dem quattro immer eher am gas und eher aus der Kurve raus . Bitte beide Fahrzeuge mit 175/70-13 bereifen und du merkst was sache ist . Das was du etwas schneller in die kurve rein kannst hole ich vorher schon auf der Bremse .


    Auf Regen fahre ich dir auf der Rundstrecke davon , z.b. Nürburgering GP Strecke .
    Ein GTE Typ 85 prepariert wie oben von mir beschrieben fahre ich gegen jeden gleichpreparierten mit gleicher Leistung GTE Typ 81 auf der Rundstrecke und gewinne , auch mit nem PV quattro gegen einen DZ GTE ,kannst das Teil auch Tieferlegen , das Veedol Z zeigt dir wo du die Tieferlegung hinstecken kannst . Wobei gleichprepariert nicht ganz geht dir fehlt die einzelradaufhängenung mit querstabi hinten .


    Die im Handbuch beschriebene Bremsleistung ist keine Fantasie , auf Nässe noch viel deutlicher ! Da wo du bremst stehe ich noch auf dem gas !


    Den einzigen den ich hier kenne und respekt zolle ist Hellrain , der kann Frontschrubber fahren , weil er es Wettbewerbs mässig getan hat . Der fährt mit offener Spur und Sperre und ist nen Spätbremser vor dem Herrn .


    Sei es drum , die einen sagen Quattro fahren ist was für dumme , ich sage wer mehr will fährt Quattro .


    Besten Gruß
    Tom

    Hallo


    Bitte nicht den 4 zylinder Quattro zum 5 ender umbauen .


    Der 4 Zylinder Quattro ist schon was besonderes . Das Einlenkverhalten ist bei keinem Quattro so gut wie am GTE Quattro. Bitte suche jemanden der ein kk oder KV quattro hat , mach ne Probefahrt.


    Ich hatte nen KK Quattro . 1205 KG : 176 nm bei 4500 U/min :136 PS bei 5900 U/min Bereift mit 215/40 - 16 auf 7 1/2 x 16 . Das war gut , nen GTE Quattro zieht da aber kreise drum ! Hatte davor nen GTE Typ 82 , Spurt bis 0-130 war der kk quattro nicht besser , 50 -130 war der quattro schlechter . Allerdings wog der Typ 82 GTE auch nur 845 KG .



    Bevor ich aber an Mehrleistung denke .


    Motor Durchchecken , Mengenteiler nachmessen , ( 4 einspritzmengen Syncron ? 48- 50 ml/20SEC ) Lamdasonde erneuern . Querstabi hinten wie Urquattro verbauen , vorne ebenfalls Urquattro oder 5 zylinder quattro .
    Reifen 7 1/2 x 16 mit 215/40 - 16 , Keine tieferlegung nötig, jedoch 40 mm Rebound für die Stoßdämfer vorne und hinten , Stoßdämfer nicht hart einstellen . Achse vorn kannste dann den Federteller von der HA verwenden = 20 mm runter. Ist beim S2 auch so Serienzustand . Reseverad raus 2 leichtere Sparcositze ( 11 KG ) rein ( sandtler bochum / rennanzüge DTM ), nicht die 7 KG Sitze die sind langstrecken untauglich . Also nen 1070 KG quattro mit geringer Seitenneigung ohne Hart zu sein .
    Danach hast du richtig Spass mit nem gutmütigen kurven Monster .


    Vieleicht noch die girling 60 vom QP 20 V 170 PS typ 89 / auch S2.


    Mach das so und du hast lange Spass mit dem Teil , bleibt alltagstauglich , mit retro pep !


    Besten Gruß tom


    P.s. Mach ne Probefahrt mit nen 5 Zylinder Quattro , nur der sound ist da klar besser .

    Hacki


    Überdruck ist in der schwimmerkammer , wir sprechen von Dampfdruck 20 - 30 mmbar , entspricht Wassersäule 2- 3 cm .


    Die öffnungen bei 47 sind so klein das wegen der oberflächenspannung vom benzin da nix rausläuft. Das ist wie beim Strohhalm den du ins wasser tauchst im Strohalm verbleibt wasser wenn du ihn wieder rausziehst .


    Aber unten am magnetventil lauft es raus weil da eben der Querschnitt größer ist , Jetz kapiert ?


    Korrosion , glaube ruhig der Studie , mehr als 30 jahre alte alu legierungen überstehen nicht schadlos 5 jahre ethanol . Das gammelt . Es geht auch nicht um Aluminum oxid , wie es bei wasser ensteht . Bei der Wasser oxidation bildet sich eine art patina aus ähnlich wie bei kupfer , dann ist schluß .
    ES ist ein Triethylaluminium was bei alu mit Etanol ensteht , die Narben die da bleiben kannste mit nen Stofflappen wieder ausgleichen wenn du das Blank machst . selbst durch diese narben würde der sprit nich laufen , aber das ist bei ihm so weit das das nicht mehr richtig abschließt, weil nicht gängig.die Bewegung zum verschließen ist eingeschränkt.


    So das war es dazu , im grunde viel zu viel und nicht wirklich hilfreich für SKTT .


    Tom

    Hacki


    was soll das .


    zu 1 lesen !! ... Temperatur festgestellt werden. Bei einem Wasseranteil von 0,05 Vol.-% im Ethanolkraftstoff und einer Kraftstofftemperatur von 80°C kommt es bereits nach kurzer Zeit zu starker Korrosion .


    zu 2 .Dein bild zeigt nicht den 1B3 vergaser sondern ein Vergaser der 34 PDit serie , Zu erkennen daran das die Leerschraube nicht bei der CO schraube liegt .


    Zu 2 von eltom ist 1b3 vergaser , bild über link öffnen . nr. 39 schwimmernadel verschließt Schwimmerkammer, Druckaufbau möglich bis 57 öffnet , das gibt den einspritzdruck der hauptdüse vor. Wäre der Vergaser nach oben im benzinkreis offen fließt das benzin überall hin aber nicht über die druckfeder bei Nr 57!. Bei SKTT sein problem fließt das benzin über Nr. 44 getrieben vom benzindampfdruck an der co schraube vorbei und wird gehalten durch das magnetventil , ist das undicht läuft es raus .


    Hacki was ist daran so schwer ?


    Tom