hallo
wenn sowieso umgebaut werden soll , wieso dann die asbach uralt K-jet derivate ? da gibt es doch mittlerweile besseres !
Mfg Kai
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Neues Benutzerkonto erstellenhallo
wenn sowieso umgebaut werden soll , wieso dann die asbach uralt K-jet derivate ? da gibt es doch mittlerweile besseres !
Mfg Kai
Ob die "normale" 228er dann 220 Nm kann, wissen die Herren bei F&S auch nicht, da sie das nicht berechnet haben, sondern die Herren Ingenieure bei Audi.
das würde aber die leute bei F&S zur verlängerter werkbank degradieren ich denk die können schon mehr wie nur das herstellen , die konstruieren sowas schon selber und Audi gibt / gab da vorgaben in bauraum und zu übertragenden drehmoment
Mfg Kai
hallo
wegen kupplung : das drehmoment vom motor wird zwar steigen aber nicht soo viel wie bei einem aufgeladenen motor
wenn man da nen automaten mit höheren anpressdruck für findet sollte die 228er auch ausreichen
Mfg Kai
hallo
hast mal die genaue radiobezeichnung ?
Mfg Kai
hallo
was ist denn das für ein radio aus dem A4
die neueren radio`s haben einmal masse ( schwarz ) dauerplus ( rot ) und schaltplus ( gelb )
ich hab leider keinen schaltplan vom zündschloss aber da müsste ein "S" kontakt mit drann sein der für das radio frei ist damit geht das radio dann beim schlüssel ziehen aus
Mfg Kai
hallo
35 mm auslassventile und 41 mm einlassventile gibt es bei KWL für 38 € stück
"VAG strassentuning"
hallo
wenn du mit was freiprogrammierbaren da ran gehst ist da auch mit deutlich schärferer nockenwelle und 45er klappenteilen nen strassentauglicher motor machbar
allein schon der leerlauf ist gut allein über zündung stabilisierbar
ob du die 160+ mit 36er klappen bekommst ? an den 4 zylindern haben sich 40er und 45er durchaus bewährt im vw bereich ( 1,8 liter )
zur leistung noch was , mit dem 1,8er vierzylinder sind mit kopfbearbeitung + nocke + brücke +abgasanlage ab kopf ~ 140 ps kein grosses problem , das sind ~ 77 Ps / L , das auf nen 2,3 liter 5 zylinder umzurechnen überlass ich dir selbst
das was da an ergebnis raus kommt in theorie sollte auch in realität umsetzbar sein denn die relevanten bereiche sind ja gleich wenn man das mit dem zylinder mehr mal aussen vor lässt und das sind dann immer noch streetmotoren und noch keine slalom oder bergrennmotoren
welche nockenwelle du so nehmen kannst kommt drauf an wo ende sein soll mit der drehzahl
schwung erleichtern ist das eine , die kolben alle auf das gleiche gewicht bringen sowie pleuel im gewicht angleichen ist da meiner meinung nach ein sinnvoller beitrag
die pleuel ab werk haben da teilweise 10 gramm toleranz klingt so erst mal nicht viel aber da das bewegte massen sind gibt das dann bei höheren drehzahlen grössere belastungen
das da kannst da "nachbauen"
http://20v-sauger-tuning.de/Pleuelbearbeitung.htm
zur kupplung , soo viel drehmoment mehr wird da nicht kommen , wer 100 Nm / L schaft ist schon gut bei nen 2 ventiler bei nen 4 ventiler geht noch etwas mehr
Mfg Kai
hallo
rein mechanisch wird der 2b2 , ist soweit ich weis nur die ältere ausführung , da wurde eben weiter gezählt das ging bis 2b7 ( in nen volvo )
das ist sicher allgemein recht hilfreich für dich
http://www.pierburg-service.de…rmationen/4_1_01-23-1.pdf
http://www.ruddies-berlin.de/342b5.htm
Mfg Kai
hallo
@ Andy
probleme in der richtung hab ich bisher noch nicht gehabt aber ich werde da auch nicht kürzen , wenn ich mehr querschnitt im kanal benötige würde ich da am kanal selber ändern und ein grösseres ventil verbauen
es ist ja nicht nur so das diese "buchse" das ventil führt sondern das darüber auch nen wärmeübergang stattfindet , das auslassventil hat in der beziehung ja die "a****karte" gezogen denn ständik kommt heisses abgas durch
da hat es das einlassventil leichter weil frischgas ist deutlich kühler und die eispritzventile duschen dauerhaft das ventil mit sprit ab
Mfg Kai
hallo
genau wegen haltbarkeit sollen die ventilführungen nicht gekürtzt werden , konisch abdrehen ist okay
Mfg Kai
die Ventilführungen der Einlassventile sind vorbildlich konisch zulaufend abgedreht und gekürzt (, die Auslassseite ist nur gekürzt , so wie es sein sollte.
ich kenn das eher so das ventilführung wegen der haltbarkeit nicht gekürzt werden sollten
Mfg Kai
wo gibts so was? und welche sollte das sein?
das teil hier als bausatz
http://no-limits-motorsport.de…roduct.php?id_product=122
gibt es auch fertig aufgebaut , dann kostet`s aber 100 € mehr
software gibt`s als download for freee , das ding basiert auf der "MegaSquirt" kann sowohl kraftstoffkenfeld wie auch zündkenfeld
Mfg Kai
Schon allein die Tatsache, dass sie kontinuierlich, also auch auf die geschlossenen Ventile einspritzt, ist haarsträubend :wacko:
das ist nicht der endscheidende faktor , das macht mein 1,8t AWT genau so noch da ist noch keine vollsequenzielle einspritzung drinn
sequenziell wird wenn es drinn ist auch nur im teillastbereich eingespritztt ! vollast auch nur wieder kontinuierlich
in dem ABT kopf passen die einspritzdüsenhalter vom golf G60 ( PG ) damit kann man dann normale elektrisch angesteuerte einspritzventile verbauen , dazu noch ein steuergerät wo man selber programmieren kann ( sprit wie zündung ) sowas muss nicht mal unbedingt teuer sein , sowas gibt`s mittlerweile unter 200 €
da braucht es dann ein drosselklappenpoti + temperaturgeber motor + ansauglufttemperatur + drehzahl + lambda
Mfg Kai
auch diese möglichkeit hat er mit er UMC1
Mfg Kai
hallo
@ prinz-tts
das raugt sicher was aber ist ne andere preisregion wie ne UMC1 für ~ 160 €
Mfg Kai
hallo
die verdichtung von 8,2:1 ist aufladetauglich , damit hast sogar die gleiche / sehr stark ähnliche brennraumgeometrie wie der G40 also ist das zündkennfeld ne sinnvolle basis
wegen der nockenwelle hab ich nachgefragt weil im saugerbetrieb da gern sehr scharfe nockenwellen gefahren werden
ob das mit der mechanischen benzinpumpe funktioniert kann ich nicht sagen hätte aber da zweifel , die kommt bei scharf gemachten sauger schon schnell an ihre grenze
mit C++ hast bei der programmierung nix mehr zu tun
https://www.youtube.com/watch?v=wLyk58f-u9I
die UMC kann auch fertig bestückt geliefert werden , das wird auch angeboten auf anfrage
Mfg Kai
hallo
das ist ja nen 111er block also das was in den polo`s drinn steck , wenn da weber drauf gefahren werden so wie üblich geht nur durch die vergaser durchpusten denn da sind ja zwei doppelvergaser dann drann
ich würde da aber mit nen soften ladedruck anfangen so 0,3 bar zum lernen , dann kann man immernoch auf 0,5-0,6 hochgehen und umbedüsen denn dann hat man zumindest schon mal nen gewissen erfahrungschatz was bei den dingern sehr hilfreich ist , kann aber auch sein dass man ne "glocke" bauen muss die mit ladedruck versorgt wird weinn überall druck abpfeift , der vergaser kann ja nur mit unterdruck abeiten
grundsätzlich brauchst ne spritpumpe die benzindruck+ladedruck kann und nen passenden saugrohrdruckgeregelten benzindruckregler sonst drückt es dir den spritt über die düsensysteme aus den schwimmerkammern return , schwimmerkammern müssen auch mit ladedruc beaufschlagt werden
zündkennfeld kann man sich schon am orginalen G40 kennfeld orientieren als basis , für standgas sicher gleich komplett und unter last mit etwas sicherheitsabstand so 2-3 grad später
welchen kopf+kolben hat der motor ? wird ne schlepphebelkopf haben ? heronkopf und muldenkolben oder kopf mit brennraum und kleine mulde im kolben ? welche verdichtung hast du im motor ? ne hohe verdiechtung wie sie im sauger mit gut leistung üblich ist wirst da nicht gebrauchen können , nockenwelle ist auch etwas zahmer sinnvoller ( nicht so aggressive überschneidung )
es gibt auch ne stark abgespeckte MS die einige sachen endledigt und grössentechnisch verkleinert wurde und auf 4 zylinder max limmitiert ist aber auch immer noch nen MAP sensor onboard besitzt
http://no-limits-motorsport.de…mg/p/122-291-thickbox.jpg
http://no-limits-motorsport.de…roduct.php?id_product=122
das dind sollte locker reichen
wäre ein interessanter baubericht
Mfg Kai
Wobei ... Vergaser aufladen... Ich glaube das macht keinen spaß.
das ist in brasilien ne übliche variante , sicher nicht gerade einfach aber auch nicht unmöglich
gab aber auch paar auto`s die sowas ab werk haben , lancia hatte mal sowas und renault auch , da würde ich mal in diese richtung suchen ob man da raus findet wie das da mit der zündung / zündverstellung geregelt ist / war als grober anhaltspunkt
Mfg Kai
hallo
wenn du im unteren bereich etwas spritziger haben möchtest das verstellbare nockenwellenrad wieder verbauen und dann kannst mal antesten die nockenwelle etwas in richtung früh zu verstellen
Mfg Kai
War aber noch nicht auf der Rolle, aber wir schätzen ca 170-180PS, da ein bearbeiteter Golf 1, gemessene 170Ps hat und meiner ein ticken besser geht.
sicher das die schätzung passt ?
nen 1er golf ist ja relativ leicht auch wenn das bei höheren tempo immer weniger rein wirkt und dafür die aeorodynamik / luftwiderstand deutlich mehr einfluss hat
Mfg Kai