Beiträge von kai 1

    Ob die "normale" 228er dann 220 Nm kann, wissen die Herren bei F&S auch nicht, da sie das nicht berechnet haben, sondern die Herren Ingenieure bei Audi.


    das würde aber die leute bei F&S zur verlängerter werkbank degradieren :$%) ich denk die können schon mehr wie nur das herstellen , die konstruieren sowas schon selber und Audi gibt / gab da vorgaben in bauraum und zu übertragenden drehmoment


    Mfg Kai

    hallo


    was ist denn das für ein radio aus dem A4


    die neueren radio`s haben einmal masse ( schwarz ) dauerplus ( rot ) und schaltplus ( gelb )


    ich hab leider keinen schaltplan vom zündschloss aber da müsste ein "S" kontakt mit drann sein der für das radio frei ist damit geht das radio dann beim schlüssel ziehen aus


    Mfg Kai

    hallo


    wenn du mit was freiprogrammierbaren da ran gehst ist da auch mit deutlich schärferer nockenwelle und 45er klappenteilen nen strassentauglicher motor machbar


    allein schon der leerlauf ist gut allein über zündung stabilisierbar


    ob du die 160+ mit 36er klappen bekommst ? an den 4 zylindern haben sich 40er und 45er durchaus bewährt im vw bereich ( 1,8 liter )



    zur leistung noch was , mit dem 1,8er vierzylinder sind mit kopfbearbeitung + nocke + brücke +abgasanlage ab kopf ~ 140 ps kein grosses problem , das sind ~ 77 Ps / L , das auf nen 2,3 liter 5 zylinder umzurechnen überlass ich dir selbst


    das was da an ergebnis raus kommt in theorie sollte auch in realität umsetzbar sein denn die relevanten bereiche sind ja gleich wenn man das mit dem zylinder mehr mal aussen vor lässt und das sind dann immer noch streetmotoren und noch keine slalom oder bergrennmotoren


    welche nockenwelle du so nehmen kannst kommt drauf an wo ende sein soll mit der drehzahl


    schwung erleichtern ist das eine , die kolben alle auf das gleiche gewicht bringen sowie pleuel im gewicht angleichen ist da meiner meinung nach ein sinnvoller beitrag


    die pleuel ab werk haben da teilweise 10 gramm toleranz klingt so erst mal nicht viel aber da das bewegte massen sind gibt das dann bei höheren drehzahlen grössere belastungen


    das da kannst da "nachbauen"


    http://20v-sauger-tuning.de/Pleuelbearbeitung.htm


    zur kupplung , soo viel drehmoment mehr wird da nicht kommen , wer 100 Nm / L schaft ist schon gut bei nen 2 ventiler bei nen 4 ventiler geht noch etwas mehr


    Mfg Kai

    hallo


    @ Andy


    probleme in der richtung hab ich bisher noch nicht gehabt aber ich werde da auch nicht kürzen , wenn ich mehr querschnitt im kanal benötige würde ich da am kanal selber ändern und ein grösseres ventil verbauen


    es ist ja nicht nur so das diese "buchse" das ventil führt sondern das darüber auch nen wärmeübergang stattfindet , das auslassventil hat in der beziehung ja die "a****karte" gezogen denn ständik kommt heisses abgas durch


    da hat es das einlassventil leichter weil frischgas ist deutlich kühler und die eispritzventile duschen dauerhaft das ventil mit sprit ab


    Mfg Kai

    Schon allein die Tatsache, dass sie kontinuierlich, also auch auf die geschlossenen Ventile einspritzt, ist haarsträubend :wacko:


    das ist nicht der endscheidende faktor , das macht mein 1,8t AWT genau so noch da ist noch keine vollsequenzielle einspritzung drinn


    sequenziell wird wenn es drinn ist auch nur im teillastbereich eingespritztt ! vollast auch nur wieder kontinuierlich


    in dem ABT kopf passen die einspritzdüsenhalter vom golf G60 ( PG ) damit kann man dann normale elektrisch angesteuerte einspritzventile verbauen , dazu noch ein steuergerät wo man selber programmieren kann ( sprit wie zündung ) sowas muss nicht mal unbedingt teuer sein , sowas gibt`s mittlerweile unter 200 €


    da braucht es dann ein drosselklappenpoti + temperaturgeber motor + ansauglufttemperatur + drehzahl + lambda


    Mfg Kai

    hallo


    die verdichtung von 8,2:1 ist aufladetauglich , damit hast sogar die gleiche / sehr stark ähnliche brennraumgeometrie wie der G40 also ist das zündkennfeld ne sinnvolle basis


    wegen der nockenwelle hab ich nachgefragt weil im saugerbetrieb da gern sehr scharfe nockenwellen gefahren werden


    ob das mit der mechanischen benzinpumpe funktioniert kann ich nicht sagen hätte aber da zweifel , die kommt bei scharf gemachten sauger schon schnell an ihre grenze


    mit C++ hast bei der programmierung nix mehr zu tun


    https://www.youtube.com/watch?v=wLyk58f-u9I


    die UMC kann auch fertig bestückt geliefert werden , das wird auch angeboten auf anfrage


    Mfg Kai

    hallo


    das ist ja nen 111er block also das was in den polo`s drinn steck , wenn da weber drauf gefahren werden so wie üblich geht nur durch die vergaser durchpusten denn da sind ja zwei doppelvergaser dann drann


    ich würde da aber mit nen soften ladedruck anfangen so 0,3 bar zum lernen , dann kann man immernoch auf 0,5-0,6 hochgehen und umbedüsen denn dann hat man zumindest schon mal nen gewissen erfahrungschatz was bei den dingern sehr hilfreich ist , kann aber auch sein dass man ne "glocke" bauen muss die mit ladedruck versorgt wird weinn überall druck abpfeift , der vergaser kann ja nur mit unterdruck abeiten


    grundsätzlich brauchst ne spritpumpe die benzindruck+ladedruck kann und nen passenden saugrohrdruckgeregelten benzindruckregler sonst drückt es dir den spritt über die düsensysteme aus den schwimmerkammern return , schwimmerkammern müssen auch mit ladedruc beaufschlagt werden


    zündkennfeld kann man sich schon am orginalen G40 kennfeld orientieren als basis , für standgas sicher gleich komplett und unter last mit etwas sicherheitsabstand so 2-3 grad später


    welchen kopf+kolben hat der motor ? wird ne schlepphebelkopf haben ? heronkopf und muldenkolben oder kopf mit brennraum und kleine mulde im kolben ? welche verdichtung hast du im motor ? ne hohe verdiechtung wie sie im sauger mit gut leistung üblich ist wirst da nicht gebrauchen können , nockenwelle ist auch etwas zahmer sinnvoller ( nicht so aggressive überschneidung )


    es gibt auch ne stark abgespeckte MS die einige sachen endledigt und grössentechnisch verkleinert wurde und auf 4 zylinder max limmitiert ist aber auch immer noch nen MAP sensor onboard besitzt


    http://no-limits-motorsport.de…mg/p/122-291-thickbox.jpg


    http://no-limits-motorsport.de…roduct.php?id_product=122


    das dind sollte locker reichen


    wäre ein interessanter baubericht


    Mfg Kai

    Wobei ... Vergaser aufladen... Ich glaube das macht keinen spaß.


    das ist in brasilien ne übliche variante , sicher nicht gerade einfach aber auch nicht unmöglich


    gab aber auch paar auto`s die sowas ab werk haben , lancia hatte mal sowas und renault auch , da würde ich mal in diese richtung suchen ob man da raus findet wie das da mit der zündung / zündverstellung geregelt ist / war als grober anhaltspunkt


    Mfg Kai

    War aber noch nicht auf der Rolle, aber wir schätzen ca 170-180PS, da ein bearbeiteter Golf 1, gemessene 170Ps hat und meiner ein ticken besser geht.


    sicher das die schätzung passt ?


    nen 1er golf ist ja relativ leicht auch wenn das bei höheren tempo immer weniger rein wirkt und dafür die aeorodynamik / luftwiderstand deutlich mehr einfluss hat


    Mfg Kai