Moin,
Da das Thema immer wieder kommt. Es gibt x Aussagen zum Wuchten der Kurbelwelle.
Das geht von nicht Wucht bis auf 0 Wuchten.
Zuerst einmal ist die Welle ja ab Werk genau wie der Schwingungsdämpfer auf alle Fälle gewuchtet.
Also muss es dazu ja Vorgaben geben.
Klar so ein 5 Zylinder ist etwas speziell dadurch das ja2,5 Arbeitstakte pro Umdrehungen gemacht werden.
Habe mich nie wirklich damit beschäftigt, aber eventuell bekommen wir hier ja mal eine paar Infos dazu gebündelt.
Ich weiß das beim 1 Zylinder auch nicht zwingend auf 0 gewuchtet wird sondern mit einem Master Gewicht. Wie genau das gemacht und berechnet wird, keine Ahnung. Bin seit Jahren maximal mit 2T Motoren beschäftigt. Weiß nur das heute so ein kleiner 259ccm 1 Zylinder im Gelände moped locker 14000 dreht und dabei fast 40ps raus kommen. Aber anders Thema.
Also wer weiß wirklich was sinnvoll ist und was der falsche Weg.