Beiträge von Michael S.

    Moin,

    Nicht jeder Prüfer ist bereit selbst zu prüfen und dafür Verantwortung zu tragen. Keine Ahnung ob und wo es für den Typ 81 für deine Größe gibt. Da der Typ 89 aber unten rum auch noch mit dem Typ 81 vergleichbar ist reicht Prüfern die sich damit auskennen ein Gutachten vom Typ 89.

    Moin,

    Die " Härte " einer Feder, hängt von der Stärke des Federdrahtes und der Anzahl der Windungen ab. Bei gleicher Stärke sind mehr Windungen härter. Billig Federn sparen meist bei der Draht Stärke.

    Keine Ahnung warum.

    Moin,

    Früher bin ich immer Castrol RS gefahren zuerst das 5W50 und dann als 10W60 sowohl im kV als auch im 3b.

    Leider ist das Öl über die Jahre nicht mehr das gleiche und heute um einiges schlechter geworden.

    Aktuell ist glaube LM in 10W60 im 3b.

    iIm kV ist noch RS von 98 drin. Der steht halt seit dem nur in einer Scheune.

    Problem gab es nie mit dem Öl.

    moin,

    Mit abscheider habe ich es bei mir auch gemacht die Sauerei möchte ich nicht im Motorraum haben. Wenn nicht zurück in die Absaugung würde ich immer in eine kleine Tank um das Öl aufzufangen und auch eine Filter zur Atmosphäre davor setzen. Den im Motor sind Wechselnde druckverhältnise.

    Wobei beim Moped als ich noch 4T gefahren bin ging die Entlüftung auch einfach ins Freie. Da war aber sicher gut 1/2m Schlauch davor.

    moin,

    nein aus Kulanz müssen die das nicht machen, streng genommen auch nicht auf Gewährleistung, da sie ja nicht zur Nachbesserung aufgefordert wurden und auch keine Gelegenheit dazu hatten.

    Aber wenn die auch nur einen funken Handwerker ehre haben machen sie das ohne Diskussionen und geben auch noch irgendwas anderes dazu.

    Das sollte dehnen mehr als peinlich sein. Allerdings wäre das ganze Thema hier wesentlich schneller erledigt gewesen wenn gleich wie empfohlen geschaut worden wäre ob die Drosselklappe ganz auf geht.

    Moin,

    Also in meinem Moped ist in der TÜV Auspuff Anlage auch ein kat drin. Wie lange der aber mit 1: 60 Gemisch hält kann ich nicht sagen. Das Ding liegt irgendwo im Regal.

    Aber 1:60 reicht für einen 2T Motor ca 200ps Liter Leistung. Beim 4T Motor also unnötig viel Öl. Um mechanische Teile im Kraftstoff System zu schmieren kann das natürlich helfen.

    moin,

    Original waren bei einigen Modellen Öl Dämpfer ohne extra Gehäuse drin und bei anderen Patronen, eventuell dann Gasdruck. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war bei meinem 90q Gasdruck drin. Habe damals koni gelb mit Serien Federn eingebaut. Ist schon straff gewesen aber noch kein hoppeln.

    Moin,

    Also ich habe durchaus auch mal mit der Sperren gespielt. Mit Sperren im normalen Straßenverkehr zu fahren ist nicht wirklich sinnvoll. Ein normales kurven fahren ist kaum möglich.

    Auch ist bei 4 blockieren Räder keine Kontrolle mehr und man ist nur Passagier. Also nichts was man im normalen Verkehr gebrauchen kann.

    Mit etwas Platz und ohne Gegenverkehr auf einer abgesperrten Strecke ist das eventuell etwas zügiger wenn man es denn nutzen kann.

    Spaß macht es dann sicherlich auch.

    Aber wie gesagt nichts was Sinn ergibt wenn man auf seiner Spur bleiben sollte weil man nicht alleine auf der Straße ist.

    Ein Vorteil hat es, die Handbremse wirkt auch auf die Räder vorne.

    Von mir aus kann ja jeder machen was er für richtig hält. Aber im Alltag ist so ein abs nicht schlecht. Wobei egal ob mit oder ohne ABS die maximal mögliche Verzögerung ist immer kurz vor dem blockieren also ohne das ein ABS eingreift.

    Moin,

    Nein, das Typenschild ist nicht entfernt worden, das ist vermutlich in der anderen karosserie gelandet in der damals einfach meine fin eingeschlagen wurde. Meine original fin ist mir x überschlagen und eine neue im Dom eingeschlagen. Das ganze steht so im Brief.

    Aber anders Thema.

    Übrigens mache ich mein Schiebedach sogut wie nie auf sondern immer nur aufgestellt. Offen ist mir zu laut und mich stört es wenn mir die Sonne auf den Kopf knallt. Liegt evtl an den dunklen Haaren, keine Ahnung.

    Moin,

    Steht denn im Gutachten nicht drin wo die Nummer wir zu finden ist.

    Bei den Kunststoff teilen sind das oft nur Abdrücke die natürlich mal dem Schleifer oder Spachtel zum Opfer gefallen sein können. Ein richtiges Schild habe ich da noch nicht gesehen.