Beiträge von Bastel

    Moin!


    Gute Wahl!


    Ich fahre als "Daily" einen Audi S5 - mit dem V8 - und das seit fast 10 Jahren. Ich wollte seinerzeit ursprünglich einen 3,0 TDI kaufen - da ich zu der Zeit auch viele Flughafenfahrten hatte - dann starb mein Kollege mit 49 Jahren an einer unheilbaren Krankheit - das war dann der Auslöser, wo ich dachte: What the hell!


    Keine Sekunde seit dem bereut - also - viel Spaß mit dem R!


    Grüße, Bastian

    Moin!


    Ich hatte während der Pandemie einen A4 Avant B8 3,2 quattro mit ABT Seitenschwellern und Audi Dynamikpaket außen umgebaut - leider sah der zu gut aus und wurde geklaut - aber darum geht es ja nicht - ich war mit dem Ding bei einem echten Profi Lackierer (einer der wenigen in Deutschland, die für Königsegg lackieren dürfen) - der hat wirklich alle Teile geklebt - ich hatte auch Bedenken, gerade auf der Autobahn oder so etwas - aber der arbeitet nur so und hatte nie Probleme.


    Geschraubt wurde da überhaupt nichts. Vielleicht hilft es ja.


    Grüße, Bastian


    Anbei ein Eindruck von der Front - alles geklebt...

    Das war meiner in 1987 in Frankreich, leider das einzige Bild in dem das Auto in Gänze zu sehen ist. Hier waren wir zu viert auf einem Campingurlaub.
    das war meiner 1987 in Frankreich

    Man bin ich froh, dass ich auf das Bild geklickt habe - ich dachte erst Dein Kennzeichen wäre "FURZ" gewesen... ;)


    Allzeit gute Fahrt mit dem Hobel auch von meiner Seite! Viel Spaß mit dem Ding!


    Grüße, Bastian

    Moin!


    Schönes Thema - also zumindest die Reaktionen dadrauf - der Anlass leider nicht.


    Ich finde es hier sehr angenehm als "Endbenutzer" und bin froh, dass Admins / Mods hier ihre Arbeit machen. Ich weiß selber, wie viel Arbeit das ist / sein kann - ich bin seit Jahren beim Audi Cabrio Forum Moderator - und auch da haben wir oft durchgreifen müssen - vor allem zu der Zeit, wo das Cabrio sehr billig war und dann viele (meist) Jungspunde kamen und einfach in Kleinschrift ohne Punkt, Komma, Anrede und was sonst noch alles etwas gepostet haben.


    All' das bleibt mir hier oft verborgen und das liegt normalerweise an der guten Arbeit im Hintergrund - dafür vielen Dank!


    Ich vermute, dass die "neuen sozialen Medien" auch nicht wirklich dazu beitragen... in Whatsapp / Facebook wird einfach gefragt - da gibt es keine Begrüßung, Einleitung, Hauptteil und Schluss (mit Grußformel) mehr - leider....


    Nicht alles was neu ist, ist unbedingt gut - genau deshalb sind ja auch viele hier - eben weil wir die alten Kisten lieben.


    Ich habe hier im Forum unglaublich viel gelesen aus "alten" Beiträgen - da die Probleme ja doch irgendwie immer die gleichen sind - das hat mir insgesamt viel Arbeit, Lauferei und auch Ärger erspart. Was sich mir nicht über die Suche erschlossen hat, habe ich gefragt und meistens eine Antwort bekommen - das ist sehr viel Wert.


    Ich bin auch noch im A4-Freunde-Forum unterwegs - dort herrscht ein deutlich anderer Ton - oft bekommt man gar keine Rückmeldung - jedenfalls kam mir das bisher so vor. Ich hoffe, die Stimmung bleibt hier so und das die "Spinner" entweder ihr Verhalten anpassen oder dem Forum fernbleiben... und mal ehrlich: Solche Leute haben doch einen Typ 81/85 gar nicht verdient...


    Nochmals Danke an die Admins und Mods hier - und alle, die hier "den Laden am Laufen halten".


    Viele Grüße,

    Bastian

    Moin!


    Leider erst jetzt gelesen - aber bei mir war es auch das Schubabschaltventil - nach dem Abklemmen war das Problem weg - allerdings nicht lange! Am Ende war es dann doch das Leerlaufsteuergerät. Ich hatte seinerzeit auch bei der Tradition das neue SAV bestellt, eingebaut und dann lief es einige Tage ohne Probleme - aber dann war das Problem wieder da und ich konnte nur mit abgeklemmenten SAV fahren... da das Teil aber neu war, musste der Fehler woanders sein - und am Ende half ein neues Leerlaufsteuergerät - dann ging es auch wieder mit dem alten SAV... nur als Tipp, falls es nicht besser wird!


    Grüße, Bastian

    Moin!


    Der Geber mit der Nummer: 035919521B ist mal wieder entfallen - die Tradition hatte ihn mal - ist aber wieder weg:


    https://shops.audi.com/de_DE/w…ion/p/geber-035919521b-10


    Ich meine, meiner sifft etwas - möchte den aber ungern ausbauen, wenn ich keinen Ersatz habe. Wie ist der aufgebaut? Kann man auch einfach nur die (oder eine?) Dichtung wechseln? Die Anzeige im Auto ist einwandfrei also ist die Funktion an sich in Ordnung.


    Gibt es einen anderen "Geber", den man verbauen kann und der noch lieferbar ist?


    Danke und Grüße, Bastian

    Moin Chris!


    Ich hab die BN seit 2014 drunter und bin sehr zufrieden. Das Ding sieht aus wie neu und wenn man den Wagen auf der Bühne hat, kann man immer noch sehen, ob man sich vernünftig rasiert hat - da spiegelt alles.


    Passgenauigkeit war super und Qualität / Sound 1A.


    Ich hatte am S5 V8 die BN - da war alles ähnlich wie am Typ 85 - leider dröhnt es im Innenraum zu stark, so dass die wieder rausflog - vielleicht lag es auch daran, dass ich da "nur" den ESD hatte. Aber Material / Qualität war genauso super. Der Support bei BN ist nicht hilfreich gewesen und der Chef dort war bei mir nicht sehr freundlich - aber die Anlage an sich war qualitativ gleichwertig zur Anlage vom Typ85.


    Grüße, Bastian

    Moin!


    Ich hab die BN komplett seit 2015 drin und bin mehr als zufrieden. Im Innenraum - ohne Fenster auf - sehr angenehm. Kernig bei höheren Drehzahlen - und man fährt eigentlich immer wegen des Sounds mit offenen Fenster. Auch bei längeren Fahrten nicht nervig oder dröhnend.


    Nicht vergleichbar - aber - ich hatte im S5 V8 nur den BN ESD und das habe ich keine 1.000 KM ausgehalten. Es war ein sehr nerviges Dröhnen - vor allem bei Autobahnfahrten. Unfahrbar aus meiner Sicht - hätte vielleicht besser die komplette Anlage nehmen sollen.. egal - da bin ich zurück auf Serie und das ist auch völlig ausreichend.


    Grüße, Bastian

    Hi Thorsten,

    gerade nochmals alles durchgesehen und Du hast Recht... kein Wort über MM... ich hab' noch einen QPQ Prospekt gefunden wo ein rotes QPQ abgebildet ist - Text mehr oder weniger identisch..


    Hi Andreas,

    das hatte ich auch mal überlegt - mein relativ erfahrener Audi Händler meinte: Ist rausgeschmissenes Geld, da die bei den Autos vor 1990 extrem wenig Informationen vorliegen haben...


    Grüße, Bastian

    Moin Thorsten,


    das mit dem "Bestellen" ist ein guter Hinweis... ich check morgen mal die QP Prospekte, die ich aus der Zeit habe - aber ich denke, Du hast Recht - das gab's bestimmt nicht.


    Den Prospekt den ich habe für "innen rot - außen schwarz" ist aber definitiv ein Kundenprospekt... jedenfalls habe ich den so interpretiert... mache gerne morgen mal ein Bild - auch wenn es bezgl. der Stückzahl sicherlich nicht weiterhilft...


    Gab es den Wagen denn nicht auch in weiß und rotem Leder? Ich meine solche auch mal bei mobile.de gesehen zu haben...


    Grüße, Bastian

    Moin!


    Mein QPQ ist auch von 10/1985.


    Aber - wieso sollte das limitiert gewesen sein? Gab es das nicht einfach so zu bestellen?


    "Den" Prospekt habe ich auch - außen graphitgrau und innen rotes Leder - aber da steht auch nichts von Sondermodell oder ähnliches....


    Ich hatte gerade erst ein Wertgutachten machen lassen - auch da wurde nicht gesondert auf "Mouton" eingegangen...


    My 2 cents.

    Grüße,

    Bastian

    Moin! Vielen Dank Leute - ich wusste, dass ich hier Antworten finde...

    Vielleicht ist es auch nur die Dichtung - aber letztens hat der etwas gesifft...


    Und es ist schön zu sehen, dass Audi auch mal was neu anfertigt.. ich hab mich doof gesucht bei der letzten Teilesuchaktion... Aber: Ich war Freitag bei der Achsvermessung / Spureinstellung (hinten alles neu) und irgendwann war die halbe Werkstatt in der Kabine um sich die Karre anzusehen... nach einer Weile kam einer der Meister rein und sagte: Ja Jungs, ist ein tolles Auto - aber die anderen Kunden warten hier - ihr müsst weiterarbeiten! :D

    Moin!


    Kurze blöde Frage: Welcher Sensor ist das, der unten am Motor direkt vor der Ölwanne (Richtung Kühlergrill) ist?


    Man kann den Sensor von unten sehen, wenn man sich unter das Auto von vorne legt.


    Rechts am Block sind ja die beiden Öldruckschalter und die kenne ich. Aber welcher ist das da unten? Ist das Öltemperatur? Hat jemand die passende TN zu Hand?


    Motor KV.


    Danke! Grüße,

    Bastian