Beiträge von ParadoX

    Ich tippe mal auf einen Breather (offene Ölentlüftung).

    Das ist eine offene Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider.

    Siehe auf dem Bild oben vom Motorraum im ersten Post.

    Es gehen zwei dicke, schwarze Schläuche vom Ventildeckel (neben den Zündspulen vom 4. und 5. Zylinder) rüber bis zu dem runden, schwarzen Ölabscheidertank vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter.

    Von dem Behälter geht oben dann ein dicker Schlauch ab mit nem gelochten "Endstück" bis kurz vor den Bremskraftverstärker. Hier treten dann die Blow-By Gase wieder in die Umwelt.


    Zur Zulassung und den Eintragungen und TÜV-Abnahmen ist das bei solchen Umbauten immer so eine Sache.

    In der Regel werden dort die üblichen, technischen Veränderungen eingetragen. Fahrwerk, Felgen, Bremsen, etc... Aber die wahre, volle Leistung steht dann meist nicht drin.
    Denn wer hat schon entsprechend geprüfte, TÜV-fähige und wirklich taugliche Teile für so eine Leistung?!? Vor allem im Bereich der Bremsanlge wird es da interessant.

    Meist stehen da im Fahrzeugschein noch "humane" Leistungen von 400...500PS drin, für die das Steuergerät dann entsprechend zart programmiert wird. Eben die Leistung, die technisch maximal möglich ist mit den verbauten Teilen.

    Ebenso die offene KGE, wie oben erwähnt, war zur TÜV-Abnahme sicherlich so nicht verbaut! Denn damit bekommste keine Plakette. Die Öldämpfe müssen wieder der Verbrennung zugeführt werden.

    Da hat ParadoX doch glat recht, habe eben meine Steuerkleber noch mal kontrolliert. UND was soll ich euch sagen mit diesem dämlichen Code und eine Nummer mit drauf. Da können die von der Streckenkontrolle bei den Kontrollen wohl einfach den Code abscannen und haben alle Infos...


    Und auch die Herren vom Zoll sehen gleich ob es das echte Kennzeichen ist beim Plaketten abkratzen wegen nicht gezahlter KFZ-Steuer.
    Ich hab schon jemanden gesehen, der die Plaketten tatsächlich sauber vom Kennzeichen runter bekommen und auf ein anderes geklebt hat. 8|
    So sehen die Hrren vom Amt direkt ob es zum Kennzeichen EL-AB 123 oder zum Kennzeichen EL-ZY 987 gehört.

    Zu dem neuen Aufkleber auf dem Zulassungsschein kommt noch das auch die Aufkleber vom Zulassungsbezirk auf dem Kennzeichen mit QR Code und Seriennummer versehen und mit dem Kennzeichen zusammen eingescannt werden.
    So wird Missbrauch weiter vorgebeugt (oder wir noch mehr überwacht)...


    Bei uns ist die Zulassung auch nie ein Problem.
    Man muss nur früh da sein.
    Ich bin immer so ca 15min vor Öffnug da, ziehe ne Marke, hab dann ein, oder zwei Personen vor mir und das wars. Länger als 20-25min saß ich noch nie auf der Zulassungsstelle.

    Na das kannste jetzt SO aber auch nicht sagen....
    Siehe Vorderachse A4 B5, A6 4B, A8 D2.
    Da steckt die nicht nur in zwei Modellen, sondern gleich in drei verschiedenen Fahrzeugmarken (Audi, VW, Skoda) und zig verschiedenen Modellen. Vom 1.6er bis zum 6 Liter!
    Nagut... Von massiv kann da jetzt nicht die Rede sein bei der Vorderachse, aber prinzipiell isses das gleiche wie beim Daimler. :whistling:

    Für fast unmöglich hielt ich es bei uns im Osten vergleichbare Plätze zu entdecken, aber seht selbst:


    Grüße - Sven


    P.S. Wieso kann man Bilder nur mit 150kB hochladen und warum werden sie dann nochmals komprimiert ... eine äußerst miese Qualität - oder?!


    Wie die Karren wohl von unten aussehen wenn die jahrelang in nassem Gras standen und dauerhaft von unten damit massiert wurden?

    Hier wird nicht geraucht!


    Der 5. Kolben war Bruch und Dallas.
    Kolben war in drei große und viele kleine Teile zerlegt, Pleuen in drei Teile + krumm, Kurbelwelle schrott, zwei Löcher im Block... Daher: Umbau zum Möbel!
    Mittlerweile habe ich ihn auch mit nem schönen, abgesägten Öleilstab ergänzt, der sich sehr sehr gut als Flaschenöffnr macht.


    Grund des Schadens: Irgendjemand hatte wohl die alte und neue Kühlflüssigkeit gemischt. Alle Wasserkanäle waren komplett zugesetzt weil das Zeug geklumpt hat. Daher hat der 5.-Zyl dann den Dienst quattiert aufgrund von Hitzewallungen.
    Deswegen habe ich den Wagen gekauft. Denn ein Spenderherz lag noch auf Lager.
    ABER: Der Motor lief noch! Ich habe ihn auf vier Zylindern und mit arg blauer Dunstwolke aufn Hänger gefahren. Klar, hat bisschen geklimpert und gerasselt...
    Son 5E gibt so schnell nicht auf. Der Rambo unter den Motoren.


    Block1.jpg Kolben-Pleuel.jpg

    Der Gegenhalter sollte benutzt werden. Ob mit oder ohne Schlagschrauber!
    Denn durch den Gegenhalter wirkt die Kraft wirklich nur vorne an der Kurbelwelle und nicht auf dem kompletten Strang bis hinten durch. Das kann unter umständen Schäden verursachen!


    Bei meinem NG haben wir die Schraube damals mit einem 750NM Hazet Schlagschrauber nicht öffnen können. Manchmal sitzen die so fest.
    Ich musste etwa 30min auf ner Verlängerung und einem 1,20m Rohr rumspringen bis der Bock los ging.


    Musste halt rechnen ob sich das anhend der dort (seinbar seeeehr günstigen bis fast geschenkten) Teile lohnt im Gegensatz zu dem hiesigen E-eil Preisen.
    Notfalls MEHR kaufen und seltene Dinge holen. Doppelscheinwerfer, etc... Ales was hier viel Asche bringt.


    Wir kaufen auch Teile aus dem Ausland. Slowenien, Polen, Türkei, etc. Versand auf Palette kost auch gut Geld. Muss man halt dort kaufen was billig ist und hier teuer ;)

    Da schließe ich mich an!.
    Wenn ich das sehe was so an 07ern rum gurkt... *kopfschüttel*
    Hier in der Ecke fährt ein wirklich abgerockter 124er Daimler rum. Tagtäglich. Natürlich Diesel. Bei den Kilometern die der bekoommt wird auf Sprit ja auch zu teuer! Dann steht er bei Mäcces, dann vorm Aldi. Einfach immer und überall.
    Dazu ist die Karre so fertig, das man schon beinahe von links nach rechts durchgucken kann. Am Schweller. Bei geschlossenen Türen, bzw den Resten davon.
    Oder wenn ich dann so machn "übertuntes" Vehikel sehe mit 07... Da kommen dann Reifen und Felgen drauf die schon ohne Beladung am Radhaus glatt schubbern.
    Oder die Teile stehen mit wilden Motorumbauten, aber ner 120mm Vollmetall Scheibenbremse und hinten auf Trommeln.
    Boah, da krieg ichs kotzen!


    Nix gegen 07er Fahrer. Wenn ich eine hätte würde ich auch Sonntags mal ne Spassfahrt damit machen. Wer denn auch nicht?!?
    Aber meine Autos sind wenigstens immer technisch fit und legal!