Beiträge von chaosmm

    Also diese Tabelle im Group44-Forum ist mit Vorsicht zu genießen. Der Hinweiß "ab MJ 85: 30nm + 90 grad" gilt NICHT für den MC. Dieser hatte offenbar immer starre Schrauben und auch bei meinem MJ 87 sind starre M9 verbaut, diese werden mit 50 NM angezogen (laut VW LT-Handbuch, in dem die gleichen Schrauben verbaut sind)


    Die Dehnschrauben haben übrigens oben am Kopf eine Fase (spürbar), die Starren haben einen runden Kopf und ein weniger langes Gewinde.

    Danke an Käptn Silberfisch ;)

    Also ich finde keine verlässliche Quelle.


    Wenn ich bei 7Zap schaue, wurde die Pleuelschraube beim MC nie verändert, immer noch die alte, die auch beim WN zb. Verbaut wurde. Damit würden 50 NM gelten, da es keine Dehnschraube ist.


    Hat jemand eine wirklich nachvollziehbare Quelle? Wäre wirklich hilfreich.


    Ich danke euch :)


    Ps: im Group44 Forum wurde ich bisher nicht freigeschaltet

    hey cool, vielen Dank! Den Link kannte ich nicht.


    Da steht drin, geltend für alle 5-Zylinder, ab Mj 85 sind es 30 nm + 90 grad, vor 85 sinds 50 nm.


    Gab es denn die M9 Schrauben auch als Dehnschrauben oder wurden sie durch M8 ersetzt?


    Wenn ich den MC wie den MB behandel, bekommt er 50nm, wenn ich nach meinem Modelljahr gehe, 30nm + 90.


    Edit:

    Teilekatalog gibt folgendes Bild aus (1990er, da sind alle Schrauben mit drin). Ich seh beim MC keinen Hinweis auf Drehwinkelsteuerung:

    Pleuelschrauben.JPG


    Danke euch :)

    Hi zusammen,


    kann mir jemand weiterhelfen?

    ich suche Anzugsdrehmomente Pleuellager/Hauptlager MC1 (86er 2.2L Turbo).

    ich habe zwar für diverse Turbomotoren (MB etc) hier im Wiki die Anzugsdrehmomente gefunden, allerdings keine für den MC. Dieser hat ja auch die kleinen Pleuelzapfen wie die alten KK.


    Gelten hier 30NM + 90° (Angabe für Dehnschraube M8x1 wie KV, NG zb)

    oder

    gelten hier 50NM (Angabe für M9x1 MB-Turbomotor)?


    65 NM für die Hauptlagerböcke passt?


    Vielen Dank euch!

    Hallo!


    Ich suche 3 Motorlager für den Typ81/85/32B - 5-Zylinder- rechts/links/vorn Drehmomentstütze


    Außerdem bräuchte ich eine 2 Liter Ansaugbrücke, die die angegossene Befestigungsstelle für den Zusatzluftschieber unter der Drosselklappe hat

    (der 2 Liter JS/HP hat keine Zigarre am Ansaugschlauch, sondern einen angeschraubten Luftschieber an der Brücke)


    Wenn das jemand günstig abzugeben hat, bin ich interessiert, da nur Zweitsatz.


    Grüße Marius

    Hm, also ein Pleuellagerschaden äußert sich anders:


    -kalt nix, warm fängts an (Öl wird dünner)

    -nur bei Teillast im unteren Drehzahlbereich hörbar, im Stand so gut wie nicht.

    -Wenn bereits unter Volllast, dann kurz vor Pleuelabriss, da Lagerschale gar nicht mehr vorhanden -> Motorblock dann schrott.

    Ah cool! Ich muss mal so nen Getrieberechner finden, mit dem ich das übersetzen kann, was das an Geschwindigkeit/Drehzahl/Gang bedeuten würde und ob der Unterschied zum AAU wirklich spürbar länger ist.


    Hab schon einen Beitrag gefunden, in dem jemand mit seinem JT das AAJ fährt und im Vergleich zum AAU sehr zufrieden ist.


    @Kai: Das stimmt, in der Schweiz und Schweden als Syncro mit dem Export-HY (also KV), in D nur als Fronti mit dem KV.

    Sehr cool, danke!


    Kannst du in deinen Unterlagen auch sehen, wieviel länger das ist als das AAU? Würde das deiner Meinung nach die Turbocharakteristik deutlich besser zu Geltung kommen lassen?


    A propos TÜV: Ich habe bereits ein paar Unterlagen zum TÜVer meines Vertrauens geschickt, mal schauen, was er so generell zu dem Thema meint.

    Diesen Umbau hatte ich mehrmals (3x) gemacht und langweilt mich mittlerweile ;) Wenn auch technisch astrein und unauffällig. 2x im Coupé, 1x in nem Syncro.


    Mit dem Getriebe hast du sicherlich Recht, da müsste ein längeres von nem frühen 200er Q rein...da könnte es natürlich sein, dass die ne andere Achsübersetzung haben und nicht mehr zum Heckdiff passen, und da wirds dann ein Problem, denn das Syncro Heckdiff ist anders als bei den Audis.


    Falls man das aber gelöst bekommt:


    Entweder 10VT oder 2.5L Umbau

    Das stimmt. Allerdings reizt mich so ein 10VT schon ziemlich in diesem Auto. Weniger wegen der Leistung, mehr wegen der Characteristik. Turboloch, sanfter Schub, Sound...ich fahr seit 20 Jahren, wenn 5 Zylinder, nur 5 Zylinder Sauger, da wäre sowas mal ganz interessant.


    Nen gemachten KV hab ich recht schnell auf- und eingebaut (und wäre die Notlösung)...ggf auch als 2,5 L. Da müsste ich mich aber auch erstmal einlesen, welche Komponenten da zusammengehören, welche KW, welcher Block, welche Kolben, Pleuel etc.


    achja und wegen der 40%: Es gibt ja etliche 10VT Umbauten, die legal eingetragen wurden, ich vermute aber mal, dass sich da die Richtlinien stark verändert haben...aber wer mehr weiß, bitte melden :)


    Ich beziehe mich auf diese Infos, die von gewerblichen Tunern zu berücksichtigen sind:

    TÜV Eintragungen ..GRUNDLAGEN zb Leistungssteigernde Maßnahmen - Tipps & Tricks - Volkswagen R Forum (meinr.com)

    Hallo an alle,


    Da hier die Erfahrung am Größten ist, frage ich hier, auch wenn es nicht direkt um einen Typ81/85 geht.


    Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 32B Syncro (selbst restauriertes Erbstück) auf KG umzubauen aus 4 Gründen:

    -Auto wird niemals verkauft

    -der originale 115PS-HP (Export JS) ist einfach nur müde (und noch der Originalmotor, den ich schonen könnte)

    -ich mag keine 20VTs, finde den Sound vom 10VT sehr passend und die Leistung mehr als ausreichend für mich

    -VFL 200er als Spender gibts für 2-3000,-


    Vom Umbau ist mir bekannt, dass man natürlich den Motor braucht, Kabelbaum vom Spender umstricken muss, STGs vom Spender nimmt, Batterie in Kofferraum muss und Uri-Spurstange verbaut werden muss.

    Dazu eben Halterungen für Öl/Ladeluftkühler. Ein dicker Alukühler ist bereits verbaut.

    Bremsen...ich möchte die originalen 14" Felgen weiterfahren. Damit scheidet eine G60 an der VA aus. Was gibts bei 4x100 noch für Möglichkeiten?

    Oder reichen die originalen Bremsen aus? Der Syncro hat die gleichen Bremsen wie ein 90 quattro/CPQ und wurde in der Schweiz ebenfalls mit 136PS ausgeliefert. Der KG hat 182PS.


    Gibts sonst noch Dinge, die ich vergessen habe?


    So, das eigentliche Thema, was mir Sorgen bereitet:

    Die Eintragung heutzutage (irrelevant, wie es vor 15 Jahren war). Es ist über 40% der Serienleistung dieses Fahrzeugs, damit sind ja 2000km auf ner Rennstrecke zu absolvieren :/ kommt natürlich nicht infrage.

    Bliebe ein MC, der wiederrum mehr Technik hat und Spender schwer zu finden sind. Auch der ist aber noch knapp über den 40%.


    Wie schätzt ihr das ein, heute noch so einen Umbau eingetragen zu bekommen?


    Vor 2 Jahren hatte ich einen Subaru L1800 von 98PS Sauger auf 136PS Turbo umgebaut, das wurde eingetragen, weil es das Fahrzeug so zu kaufen gab. War beim Typ81/85, 32B ja nicht der Fall.


    Feuer frei :)

    LG Marius

    Hey Lukas,

    cool, dass du ihn noch hast :)


    Meist ist in den Autos eh schon das Frontblech verbogen, damit man rankommt...bei deinem könnte ichs nicht ausschließen (ich wars aber nicht).


    Ansonsten ist schon alles gesagt...


    Achte auf:

    -Zahnriemen richtig, eher lockerer spannen, Wasserpumpenthema ist immer wieder ein Hit

    -Untersuche das untere Ritzel auf Risse um die Inbusschrauben

    -mach die Riemenscheibe und Stumpf der KW absolut frei von Dichtmittelresten, damit alles plan aufliegt - absolute Sorgfalt!


    Grüße Marius

    Hi!


    Ich hab heute mal meinen Bestand an Nockenwellen angeschaut und fand folgende, die ich allesamt nicht einem MKB zuordnen kann.


    Alles Hydrowellen 5 Zylinder zwischen 85 und 90


    034 U

    034 R

    034 N


    Die KV Nocke hat

    034 K


    Weiß jemand, zu welchem MKB die Wellen gehören?


    Danke euch, Marius

    Meine Meinung und vor vielen Jahren selbst schon gemacht:


    Schraub den anderen Lagerbock drauf ohne NW, dann fahr innen mit dem Fingernagel auf beiden Seiten in beiden Richtungen drüber. Bleibt der Nagel nirgends hängen, bau die NW ein mit Öl und Drehmoment. Lässt sie sich smooth drehen, alles gut.

    Naja, das ganze hat ja auch ne Festigkeit. Bei Ösenmuttern findet man i.d.R. keine Festigkeitsangaben.

    Ich hab mich jetzt für die Lösung entschieden, die Stange mittels Gewindemuffe und neuer Gewindestange zu verlängern, da kann man wenigstens bei der Stange die Festigkeit aussuchen und die Muffe geht über die Länge.


    Aber danke euch für die Ideen!

    Hi!

    Hat jemand eine Idee, wie man die Zugstange der Handbremse mit einer Alternative ersetzen kann? Es geht um den 5-Zylinder und sie muss ersetzt werden.

    Nirgends neu erhältlich und gebraucht meistens verrostet - daher ja auch abgerissen. Die Zugstange ist die Stange zwischen Handbremshebel und Y-Verteiler. Der 4-Zylinder hat aber eine andere.


    Teilenummer ist 811 711 345 A


    Danke euch!