Beiträge von Manne83

    Halli hallo,


    jetzt ist die motortechnische Seite und die Bremsen erledigt.


    Da hat sich doch tatsächlich ein Unterdruckschlauch zerlegt und das zeitgleich mit dem Zahnriemenwechsel.

    Aber jetzt ist alles schön und er läuft wie er soll.


    Jetzt gehts innen weiter.


    VG,

    Heiko

    Nabend,


    nach 4 Wochen auch mal ein Update von meiner Seite.


    Mittlerweile sind Zahn- und Keilriemen gemacht. WaPu und Thermostat ist auch neu.

    Öl natürlich auch gewechselt und das Kühlwasser logischerweise auch.

    Auf neuen Reifen steht er auch.


    Subjektiv fährt der Wagen runder als vorher. Das kann man ja schlecht beschreiben.


    Aber ein Problem habe ich jetzt doch noch festgestellt. Wenn der Wagen richtig warm ist, habe ich eine leicht erhöhte Drehzahl. Das äußert sich in einer Drehzahl von geschätzten 1000-1200 (ich habe keinen DZM!) im Stand, beim Schalten geht die Drehzahl nicht mehr so weit runter wie vorher und er schiebt im Standgas recht ordentlich. 40km/h lt. Tach waren im 4. bei Standgas möglich. Einmal hat er beim Ausschalten auch die Tendenz zum Nachdieseln gezeigt. Das war vor der o.g. Aktion alles nicht so.


    Ich habe da jetzt im Kopf zwei Lösungsansätze. Kann das von eventuellen Luftblasen kommen die sich am Dehnstoffelement sammeln wenn die Flüssigkeit warm ist? Das ist ja der höchste Punkt in der "Kühlkette", oder?

    Ansatz 2 wäre die Zünding. Die wurde nur nach Gefühl (aber 40 Jahren Berufserfahrung) eingestellt. Die olle Zündblitzpistole aus dem Keller wollte dann nicht mehr. Eine neue besorge ich aber (reicht das günstigste Modell für ca. 25€?).


    Schönen Restsonntag,

    Heiko

    Hallo Markus,


    ich glaube, das bröselt alles beim Zusammendrücken auseinander.

    Habe ich schon vorsichtig versucht.

    Die Plastikteile scheinen alle recht "morsch" zu sein.


    Da werde ich wohl neue kaufen müssen.


    VG,

    Heiko

    Nabend,


    wego0002

    Danke für den Link. Mal gesehen und wieder vergessen :P==


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen "Ratgeber". "So wirds gemacht" kenne ich und ist auch an manchen Stellen hilfreich.


    Bei meinem nächsten Problem leider nicht. Meine Wischwasserdüsen sind total zu und ich bekomme die nicht raus und sehe auch nicht wie das gehen soll.

    Einfach von unten mit nem Schraubendreher rausdrücken? Da wird aber ordentlich Gewwalt nötig sein.


    Sollte ich mir eher einen 1 Stunden erWin Zugang kaufen und alles zum Audi B2 runterladen oder eher das Buch von Bucheli (klick) kaufen?


    Mit meinem Motorlauf bin ich immer besser zufrieden. Kalt bockt er manchmal im 2. Gang direkt nach dem Starten. Das passiert aber eher bei zu viel Gas und ist dann auch einmalig. Wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen und etwas weniger Gas geben.

    Danach wird es mit zunehmender Temperatur immer besser und spritziger. Vorher ist er etwas zäh. Ich glaube aber hier ist alles in Ordnung. Ein paar Schläuche muß ich aber noch tauschen. Macht draußen bei dem Wetter nicht lange Spaß.


    Jetzt muss er leider wieder die nächsten 5 Tage sein Dasein in der Garage fristen ;(

    Dafür habe ich mich bei der IG angemeldet. Bin zwar eigentlich nicht der "Vereinsmeier" aber das Anliegen an sich die Autos zu erhalten, möchte ich unterstützen.


    Schönen Abend,

    Heiko

    So, hab mal wieder ein paar Schläuche gewechselt.


    Dabei ist leider ein T-Stück gestorben.

    Und zwar das was Richtung ECON Anzeige und Zündverteiler abzweigt. Habe es erstmal provisorisch nur mit der Zündung verbunden.


    Kann man T-Stücke für die Wischwasserversorgung nehmen oder sind das spezielle? Das sollte es ja beim Händler noch geben hoffe ich.


    Grüße,

    Heiko

    Ich fürchte, dass genau das hier passiert ist.



    Gruss Markus

    Es funktioniert aber noch alles.

    Also Beleuchtung und sämtliche Kontrollampen.


    Kann da noch weiter was passieren? Lasst mich nicht dumm sterben =O


    VG,

    Heiko

    Das habe ich auch befürchtet.


    Sieht auch etwas angeschmurgelt aus an der Stelle des rechten (aus Fahrersicht) Lichtsockels aus. Aber was kann man da machen so lange es noch funktioniert.

    Ersatztacho mit Folie habe ich noch.

    Nabend,


    Licht aus, Spot an :evil:


    Das Update zum Wochenende.

    Er ist problemlos angesprungen. Ich hab einfach mal 2 Mal das Gas (ich weiß, eigentlich nicht nötig beim DS) vor dem Start durchgetreten und alles lief so wie es soll.

    Morgen probiere ich es mal ohne.


    Dann wollte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal ein paar Unterdruckschlauch-Anschlussstücke tauschen. Beim Unterdruckbehälter kam mir der vorhandene auch schon quasi entgegen. Sauber durchgebrochen beim Versuch den abzuziehen.

    Das neu bestücken mit meinem 3,5mm Schlauch war aber eine Qual. Ist der Durchmesser zu klein? Ich hab den Schlauch kaum über den Anschluss des Behälters bekommen. Muss man die Schläuche vorher warm machen oder mit Spüli einreiben? Jedenfalls habe ich es so 5mm draufgeschoben bekommen. Ich hoffe das hält erstmal. Den Rest habe ich dann vorsichtshalber mal gelassen. Nicht das ich die überhaupt nicht mehr mit meinem Schlauch verbunden bekomme.


    Mein KI mit LED (die Osram LED Driving SL) zu beleuchten ist fehlgeschlagen. Leuchten nicht. Egal in welcher Richtung ich die einsetze, bleiben aus. Dafür hats mal leider kurz gequalmt. Hatte die Fassung wohl nicht richtig reingedreht und da war was kurzgeschlossen.

    Aber wohl Glück im Unglück. Wieder normale Birnen rein und es funktioniert noch alles. Ich glaube das lasse ich auch so. Hat irgendwie mehr Charme. Wahrscheinlich geht auch die Heizungssteuerungsbeleuchtung wieder zurück auf Glühbirne.


    Das Fahrverhalten des Motors wird gefühlt immer besser. Vielleicht muss der sich nach 7 Jahren Standzeit auch erstmal wieder etwas "einlaufen".


    VG,

    Heiko

    Morgähn,


    schön mit den Schläuchen. Das habe ich immer irgendwie anders/falsch verstanden.


    Dann werde ich mal die Anschlusstücke (so nenne ich die einfach mal) und alles was da direkt vom Vergaser in Gummischlauch abgeht wechseln. Die haben auch schon ein paar Jährchen hinter sich.


    VG,

    Heiko

    Hallo,


    meine Heizungssteuerung war seit Kauf unbeleuchtet.


    Ich habe da nun eine LED verbaut. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    Es sind diese hier von eBay.


    Die LED ist sogar dimmbar. Allerdings auch im ganz runtergedimmten Zustand noch ordentlich hell.


    Hier 2 Fotos mit voll aufgdrehtem Helligkeitsregler. Einmal mit, einmal ohne Innenraumbeleuchtung in der stockdunklen Garage.


    img2.jpgimg1.jpg

    Juten Tach,


    Video kann ich mal machen. Wird aber noch dauern.


    Die Starterklappe mal manuell verändern werde ich auch versuchen wenn er weiter schlecht anspringt.

    Die sollte doch eigentlich von alleine zufallen, oder? Leichtgängig ist sie auf jeden Fall. Nach 3 Stunden Standzeit bei 7Grad Außentemperatur stand die gestern aber noch senkrecht, also voll offen.


    Mein Problem bei der Sache ist eigentlich mehr, dass er noch am Samstag morgen gut angesprungen ist. Leicht erhöhte Drehzahl die dann schön gleichmäßig abgefallen ist.

    Dann habe ich die Zündkerzen gewechselt, den Luftfilterkasten runtergenommen und den Unterdurckschlauch wieder aufgeklemmt. Seitdem ist springt er kalt schlecht an. Warm kein Problem.


    Und nochmal zu dem Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten. Der lag einfach nur rum. Der war nicht verschlossen. Dann hat der Vergaser doch eigentlich keinerlei Unterdruck aufbauen können. Der Schlauch hat doch permanent den Unterdruck verhindert. Sobald eine Stelle im Unterdrucksystem leckt, kann doch der Rest auch nicht mehr funktionieren. Oder verstehe ich das falsch?


    Es wird ja auch immer geraten die Schläuche neu zu machen. Hier habe ich dann das nächste Verständnisproblem. Die Unterdruckschläuche sind ja an den Anschlussnippeln mit einem Stück "Benzinleitung" angebracht. Kann ich jetzt den Schlauch über die gesamte Länge durch "Benzinschlauch" ersetzen. Davon habe ich noch einige Meter in den Abmessungen 3,5mm x 7,5mm. Oder muss ich da die dünnen Hartplastikschläuche nehmen? Die haben ja einen deutlich kleineren Innendurchmesser.


    VG,

    Heiko

    Unbd hier die Rückmeldung.


    Wieder beschissen angesprungen. Irgendwas habe ich da gestern falsch gemacht.

    Er läuft kalt mit viel zu geringer Drehzahl. Ab einer gewissen Temperatur ist alles in Ordnung


    Ich lasse ihn jetzt erstmal abkühlen und gucke mir dann die Stellung der Starterklappe an.


    Vielleicht ziehe ich auch den Schlauch wieder ab um zu gucken ob das was bringt.


    Oder gibts hier einen anderen Lösungsansatz?


    Schönen Sonntag,

    Heiko

    Solchen Schlauch habe ich. Nur gewebeummantelt.


    Ich dachte man müsste diese dünnen, starren Schläuche dafür benutzen. Solche sind jedenfalls jetzt drin. An den Muffen jeweils mit Stückchen von den o. g. Schläuchen angebunden.


    Bin gespannt wie er gleich anspringt.

    Mein Traum war eigentlich ein Kadett C Coupe in gelb.

    Opel Kadett C Coupé Berlinetta


    Warum kann ich eigentlich nicht sagen. Hatte 2005 mal einen Astra GTC. Den hatte ich damals blind bestellt weil er mir gut gefallen hat. Eigentlich war ich immer VW orientiert und hatt bis dahin einen (eigentlich Mamas) Audi 80 B4 Young Edition (glaube ich) 2,0 90PS, 1 Golf IV 90PS TDI Generation (bis dato das Auto was ich am meisten gelibet habe von denen die ich besessen habe), 1 Golf IV TDI 100PS Edition der für den Opel weichen musste. Der GTC war karosseriemäßig und vom Innernaum her geil. Hat mir gut gefallen. Nur der Motor. War damals so ein Joint-Venture mit Fiat (Powertrain). Es war ein 150PS Diesel. Erstmal frage ich mich bis heute warum der bei 210km/h abgeregelt war. Angeblich wegen der Reifen. Und dann ist die Karre einmal verreckt. 3 mal ADAC an einem Tag und dann 2 Wochen in der Werkstatt. Die erste Werkstatt hat abgewunken und direkt den Wagen ins nächste Opel Kompetenzzentrum weiter geschickt. Die waren so kompetent, dass die mir nach der ganzen Teiletauscherei nicht einmal mehr sagen konnten woran es gelegen hat. Der ist dann noch vor dem 1. TÜV weitergezogen.


    Trotzdem ist der Kadett C für mich noch eine Art heiliger Gral. Auch wenn ich nicht sagen kann warum. Als ich klein war, gab es diverse Kadetten in der Familie. Aber eigentlich haben alle immer nur über Opel geschimpft und waren froh als sie sich einen Audi (irgendwie muss ich ja die Kurve bekommen) leisten konnten.


    Aber jetzt (und auch in absehbarer Zukunft) hat erstmal mein Rentnercoupe die volle Aufmerksamkeit. Auch wenn es im ersten Augenblick ein Vernunftkauf war, freue ich mich schon am Montag drauf es Samstag wieder fahren zu können.


    Und für ein 4. Auto ist leider kein Platz. Selbst wenn ich mit meinem inneren Finanzminmister (Junggeselle) das schon geregelt bekommen würde.


    Gruß

    Heiko

    Hallo,


    und nun das Wort zum Sonntag.


    Nach meinem gestrigen Schraubererlebnissen, habe ich mich heute gleich an die nächsten Sachen gewagt.


    Die Beleuchtung der Heizungsbedienung mit einer LED ist wieder hergestellt. Dank der LED auch heller als im Rest des Fahrzeugs 8). Der Tip mit dem Innensechskantschlüssel in Größe 3 zum Abhebeln war gold wert. Allerdings hat bei mir nur 2,5 durch die Schlitze gepasst.


    Dann habe ich mich dem Motor gewidmet. Zündkerzen sind jetzt NGK BUR6ET V-Line drin. Läuft alles.


    Weiterhin habe ich ja im Bereich des Vergasers/Luftfilterkastens einen losen Schlauch entdeckt der da so auf dem Radhaus rumlag. Nach Studium der Ruddies Anleitungen habe ich festgestellt, dass es der auf dem Bild markierte sein muss.

    pasted-from-clipboard.png

    Also fix mal wieder am Luftfilter neben dem Unterdruckschlauch angeklemmt.

    Leider hatte ich doch vergessen U-Schläuche zu bestellen. Hat da jemand eine Bezugsquelle in passender Größe für mich. Die vorhandenen haben aber nach Sichtprüfung einen guten Eindruck gemacht.


    Die nachfolgende 40km Probefahrt verlief auch zu meiner Zufreidenheit. Gefühlt war das Ansprechverhalten des Motors deutlich besser und es hat deutlich weniger aus dem Teillastbereich heraus geruckelt.

    Auch der Leerlauf war ruhiger. Der war aber vorher schon stabil. Nur waren da kleiner Sprünge um ich sag mal gefühlte 50 U/Min drin. Habe ja keinen DZM. Den Luftfilterkasten habe ich auch mal im Stand etwas bewegt um zu gucken ob da irgendwo Falschluft anliegt. Ist aber nicht der Fall. Der Motor lief mit stoischer Drehzahl weiter.


    Getrübt wurde der Spass jetzt etwas nach dem Start nach ungefähr 4 Stunden Standzeit bei ca. 6-7 Grad und schäbbigem Nieselregen. Er ist schlecht angesprungen und kam die ersten 100m nicht wirklich aus den Pötten. So stelle ich mir das vor wenn die Starterklappe nicht zu ist.

    Nach ein paar Metern aber alles weider im Lot und auch stabiler Leerlauf nach 300m an der 1. Ampel. Werde ich morgen nochmal beobachten. Kann ich da beim Ab- bzw. Anschrauben des Luffikastens was falsch gemacht haben?


    Schönen Abend!

    Heiko

    Huhu,


    bin momentan ziemlich beruflich eingespannt. Deswegen gehts hier auch etwas langsamer voran :(


    Momentan muss ich mich noch für eine WaPu entscheiden.

    Passt die SKF VPKA 81410?


    Thermostat würde ich gleich mit tauschen (lassen). Da soll es das Behr TX 37 87D sein.


    Und dann nochmal als round-up was ich alles hier liegen bzw. im Zulauf habe:


    -Zahnriemen

    -Keilriemen

    -Luftfilter

    -Benzinfilter

    -Zündkerzen

    -Zündkabelsatz

    -Verteilerkapper

    -Verteilerfinger

    -Unterdruckschlauch

    -Motoröl

    -Ölfilter


    Bremsflüssigkeit und Kühlerfrostschutz stellt mein Schrauber bei.


    Und dann habe ich gemerkt, dass der Wagen im Inneraum etwas unter Schraubenverlust leidet. Da fehlen wohl ein paar Schrauben z.B. in der Mittelkonsole oder zum Befestigen der Ablage links unterm KI. Hat da jemand das Maß oder soll ich einfach zu Eisen Karl mit einer Beispielschraube gehen?


    Besten Dank!

    Heiko


    Edit:

    Und einmal das Wort zum Samstag:


    Heute habe ich


    -Zündkabel

    -Verteilerkappe

    -Verteilerfinger

    -Luftfilter

    -Benzinfilter


    getasucht. Das Auto fährt noch Puuuhhh.


    Es ruckelt aber leider im kalten Zustand beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen immer noch. Muß ich da wohl mehr reintreten? Bei Vollgas fühlt sich das besser an. Wenn der Motor warm ist gefühlt auch.


    Morgen werde ich mich mal den U-Schläuchen widmen und mal den Vergaser mit Bremsenreiniger einsprühen um Undichtigkeiten zu finden.

    Ein Schlauch grinst mich offen unterhalb des Luftfilters an. Das ist wohl eher nicht normal. Es wurde mal ein U-Kat nachgerüstet. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß ob der noch drin ist.


    VG,

    Heiko

    Genau so habe ich mir das mit meinem Laienverständnis auch erklärt.


    Die Startautomatik hat wegen Mangel an Kühlflüssigkeit nicht aufgemacht.

    An der Stelle an der ich liegen geblieben bin ging es auch leicht bergauf. Ich denke es hat eher der Mangel den Ausschlag gegeben und nicht die Temperatur.

    Kühler und Motorblock waren nicht übermäßig heiß. Die bis dahin gefahrene Strecke lag bei ca. 3km. Eher ein paar Meter weniger.

    Außentemperatur haben wir so 3-5 Grad gehabt.


    Ich werde es morgen wieder probieren und hoffen, dass ich keine LAche in der Garage vorfinde. Habe bis Anschlag Kühlwasser aufgefüllt.