welcher Turbolader ist der beste.

  • Tja,das ist die Frage?


    Ich wollte eigentlich auf nen 27er Lader bauen,jedoch haben mir nun doch einige "Experten" abgeraten,zu großes Turboloch,Leistung zu weit nach oben verlagert!!


    Habe dann über nen 24/26 lader nachgedacht,als Kompromiss.


    Nun mal die Frage,was habt ihr verbaut?


    Was war genau im Sporti als lader verbaut.


    Was ist genau für ein Lader am RS2(adu),bei ebay werden 24er wie auch 24/26er als ADU-Lader angepriesen.


    Da ich auf nen ADU aufbaue wäre das ja mal ein Anfang.


    Was spricht für nen 27er,außer höherer Leistung,was dagegen,und was für einen andern Lader.


    Mich interessiern vor allen Dingen die Meinung von den Extremumbauern af 20 V Basis,jenseits der 350 PS.


    Komme aus dem Sauger-Tuning und habe mit Turboladern bisher nur wenig Erfahrung,das wird sich aber ändern.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • S2 Lader ist K24,
    RS 2 ist 24/26er Mischlader,beide auf S2 oder RS2 Ktrümmer zu fahren.
    Sportquattro ist 27er aber nur auf Sportikrümmer zu fahren.Dann aber nur mit passendem Umfeld,andere Pleuls,SQ LMM,RS bzw GT2 Düsen usw usw....
    S2 Lader haltbar gut bis etwa 280- 300;
    RS bis Etwa 380 mit angepassten Umfeld
    Sporti bis etwa 450 mit angepsstem Umfeld.
    Turboloch ist logischerweise größer je größer der Lader,aber mit den S/RS Ladern mit 4er Abgasseite schnürst Du Dir die Abgaswege irgendwann zu.
    Also wenn über 400 PS stabil - auf 27er Baureihe gehen.Alles im allem zwischen 10- 15 t€ im Aufbau.
    MfG Hendrik

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Für mich ist das auch Neuland.
    Aber eins ist klar


    24/700 ist S2 etc. Lader
    und 24/7200 Rs2 das mittlere Teil besteht bei dem Lader aus einem 24er Gehäuse und die Eingang und Ausgangsseite aus 26.


    Rs2 Lader wird bis höchstens 380Ps freigegeben, für weitere Maßnahmen muß was größeres kommen.
    Sportquattro ist glaube ich ein Mix aus 26 und 27, wobei dann das Ansprechverhalten sich verschlechtert und der Schub erst bei höheren Drehzahlen auftaucht.


    EDIT*


    ohh da war einer schneller!!!


    hinzuzufügen ist wohl noch, dass sich die kugelgelagerten Garret Lader für die 20V-Turbo#s nicht eignen, da sie nur Abgastemperaturen von 950° vertragen und die KKK Lader im Gegensatz um die 1050°c

  • Sportquattro ist K27 kein 26/27er Mischlader.Den 26/27er fahren einige um den günstigeren S bzw RS krümmer fahren zu können und weil der etwas früher kommt.Dafür geht dem dann wiederum oben die Luft aus wegen der 6er Abgasseite

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • ..da Du eh das kurze org. Saugergetriebe verwendest bewegst Du dich eh im höheren Drehzahlbereich und da solltest Du mit einem K27 #7 gut bedient sein, denke mal Du kommst bei Rennen Fahren eher weniger unter 3500U/min mit dem Getriebe. MFG

  • Hallo!


    Möchte gerne 300 PS mit nen 3B erreichen,
    was soll ich da verbauen ohne größere Umbauten?
    Dachte so an einen RS Lader auf 3B Krümmer und entsprechende Software, ist das dann Standfest oder müßte ich da schon Kolben und Pleul etc. wechseln?
    Will nicht auf Höchstleistung mit RS Lader hinaus, es sollen einfach nur die 300 PS auf den Papier irgend wann stehen.

  • Hi Mogi
    Krümmer wenn neu dann nimm RS weil sogar billiger als S2,ansonsten reicht der S2 auch.Der RS ist halt besser weil der Lader dann früher anspricht da alle Abgaskanäle direkt auf den Lader treffen.Ansonsten RS Lader und Programm ändern und 250 kpa Sensor.
    Pleuls und Kolben kannst Du da getrost drinlassen und die E- Düsen reichen auch noch.
    MfG Hendrik

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Soweit spiegelt das,das wieder wie ich es mir auch gedacht habe und wie mein Gefühl war.


    Habe da nur noch eine Frage,warum passt der 27er Lader nicht auf den RS2 Krümmer.


    Was ist am Sporti-Krümmer anders,wie oft bekommt man einen gekauft,zu welchem Preis?


    wie gesagt,habe nen ADU also RS2 Motor mit Abgaskrümmer.


    Steuergerät hab ich noch nicht,wollte ich aber auch RS2 nehmen und dann anpassen lassen,auf der Rolle(z.B Hohenester)


    Kabelbaum hab ich auch vom RS2,also Einzelzünder.


    Was ist mit diesen Wastegatefedern,zu empfehlen,bin da skeptisch.


    Software kommt später,erstmal interessiert mich die Hardware,was brauch ich noch,Düsen vom RS reichen?

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Tach @all


    Alles was mit K27 anfängt hat den großen Flansch welcher nicht zum K26 Flansch passt.
    Der RS2 Lader bringt aufn Prüfstand genau 358PS bei 5800 U/min !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Zu den genannten Ladewrn gibt es noch Sonderbauten die mit leichten Modifikationen an Saugschlauch an den S/RS Krümmern passen.


    1, der K26(6)/27/27 bis 400PS über die 6500 U/min hinaus und der K26(8)/27/27 schafft auch die 420PS.
    Der K26(8)/27/29 bringt mit dem RS2 Abhaskrümmer gut 450PS über 7200 U/min


    Bei den letzt genannten braucht man aber schon den großen LMM mit stärkere Benzinpumpe !



    Speedrs4

  • RS2 KKK24-7200


    alle 20v turbo wie S2 uri20V 200 20V usw. KKK24-7000


    10V turbo KKK26-



    dann gibts noch einen KKK24-7002



    Ich fahre den Rs2 Lader 7200 der reicht!

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!