schalter beleuchtung

  • hallo zusammen


    wann müssen denn die schalter (licht, nebel, warnblink, sitzheizung und heckscheibenheizung) in einem coupe oder in einer limo beleuchte sein?


    bei mir ist es nun folgender masen:


    ohne zündung: leuchtet und blinkt nix


    mit zündung: lichtschalter leuchtet immer, genauso die sitzheizung, aber ohne, dass sie betätigt worden sind. müssen dann die anderen auch leuchten oder stimmt da was mit dem sitzheizungsschalter nicht.


    ich dacht es so: der lichtschalter leuchtet ständig bei zündung (genauso wie der überblendregler für die lautsprecher) und die anderen schalter nur dann wenn sie betätigt worden sind, als kontrolle.


    ich hoffe es kann mir geholfen werden.


    achja gibt es denn auch fahrzeuge ohne einen summer wenn das licht bei geöffneter türe an ist?


    vielen dank Steffen

  • Die schalter leuchten immer bei eingeschalteter Zündung.Wenn nicht dann sind die birnen Defekt.Entweder Lötest du neue rein oder du kaufts dir,wenn es die schalter noch gibt,neue schalter.


    Mfg
    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Mannmannmann,


    da hab' ich so'ne Kiste seit 13 Jahren und fange echt an zu überlegen ...


    Ich bin der Meinung, dass der Lichtschalter bei Zündung leuchtet, der Rest aber erst, wenn man Licht einschaltet - die Heizungsregker sind ja auch erst dann beleuchtet bzw. Rundinstrumente. Ich kann nur gerade nicht nachschauen, von wegen weil ist im Winter ohne Batterie - wird ja auch nicht gefahren ;)


    Ansonsten bei Conrad o.ä. 12V LEDs kaufen, einlöten (Beim Schalter öffnen aufpassen, dass du die Kugel nicht verlierst), wieder zumachen und vergessen - wer kauft denn bitte neue Schalter wegen kaputten Birnen??? Schmeißen wir auch Autos weg, weil der Ascher voll ist? :rolleyes:


    Nur mal so'n Gedanke - weil Birnen austauschen bedarf wirklich keiner Zauberkünste - nur ruhige Hände und etwas Geduld. :D


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • hallo zusammen,


    ich habe alle schalter ausgebaut und jeweils eine defekte birne festgestellt.
    hab dann die dinger raus gelötet und neue reingemacht, naja aber ob sich das gelohnt hat weis ich nicht so richtig, die kontkte sind voll am sack, funktion ist zwar vorhanden aber wie lange noch?


    ich finde es aber irgendwie seltsam, das gibt nicht richtig sinn, dass die dinger schon bei zündung leuchten. beim licht ok aber ok ist halt so. (dachte schon mein irrer vorbeitzer hat sie schon wieder am original kabelbaum zu schaffen gemacht)


    vielen dank Steffen

  • Naja, gibt schon Sinn, vor allem wenn Du mal nächstens unterwegs bist. Oder weißt Du a) blind, wo die Schalter liegen (ist der für die heizbare Heckscheibe nun auf der rechten Seite der dritte oder vierte von oben?) oder machts Du b) jedesmal die Innenleuchte an, wen Du nächtens die Nebler anschmeissen willst?

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hi Leuts.


    Naja, also ma ehrlich, so schwer ist das nu auch nicht im Dunkeln. Wird doch wohl jeder wissen, wie seine Schalter angeordnet sind oder etwa nicht... Desweiteren finde ich, macht das was her, wenn alle Schalter schön bleuchtet sind, im sonst tristen und dunklen Cockpit...


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Ich finde es auch etwas unsinnig, dass alle immer leuchten, wenn die Zündung an ist. Würde mehr Sinn machen, wenn alles erst beim Licht einschalten leuchten würde.


    Ich gehöre ja auch die den Leuten, die absolut schwarz sehen, wenn eine Leuchte kaputt ist. Damit sich das jetzt nicht mehr häuft, habe ich rote 12V-LED´s mit integriertem Widerstand in alle Schalter gelötet. Sieht hübsch aus und geht nicht mehr kaputt.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Also das mit den LED kenne ich auch aller dings sind die so hell das das schon lange ins Auge sticht bevor es dunkel wird ( vieleicht nehme ich ja falsche LED)
    es waren auch Conrad 12V LED
    Lieber die birnen kaufen wenn es mich nicht täuscht ist die durchleuchtung vom Schalter eh rot und da helfen dann so kleine birnchen die in der elektrischen spielbahn benutzt werden da diese erstens nicht so hell sind und 2. mit stromschwankunkungen zurecht kommen.
    genauso wie einer meiner Vorredner einen neuen Wagen kaufen weil der Ascher voll ist .........
    ist naturlich quatsch aber wenn ich mal gross bin bring ich meine Wagen zu Audi und sage mach mal neu aber sicherlich nicht wegen ein paar birnchen


    Gruß Achim

  • @audiachim


    ... einfach "normale" LED#S nehmen (kosten auch wesentlich weniger) .. und statt 560Ohm-Vorwiderstand z.B. 680Ohm oder gar 1kOhm verwenden, dann leuchten sie nich' mehr so hell


    - Steffen -
    ...jaaaaaaaaaa, zumindest in den FaceLiftmodellen leuchten---besser "Glimmen" ALLE Funktionselemente wie z.B. Schalter schon bei "Zündung ein" .... erst wenn sie betätigt sind, wird's im Cockpit per "FunktionsIndikatorLeuchte" zwischen DZM und Tacho angezeigt ... außer "nur Nebli's vorne an" ... da jibbet keen "Birnchen" für *g*



    ...ach soooo: Das mit'm Summer "LichtAN" bei "TürAUF" -- den jibbet IMHO in JEDEM Facelifter (zumindest) ... Wenn's nicht summt: fehlt vielleicht der Summer auf der Zusatz-Relaisplatine unter der Abdeckung im Fußraum (über Entriegelungshebel Motorhaube) ... sieht aus wie'n Relais .. SteckplatzNummer müsste ich nachschauen :angel:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!