TE ZET Fächerkrümmer im Audi 90 JS Motor

  • ich hatte einen Nachbau von genau dem Krümmer in meinem NF1.


    Du kannst im Prinzip mehr Leistung freimachen, aber nur wenn der Motor vom originalen Krümmer 'gebremst' wurde. Und es ist vergleichbar mit dem Dreirohrkrümmer vom quattro: Die extra PS entstehen im oberen Drehzahlbereich.


    Inwiefern der JS freier hochdrehen kann, weiß ich nicht. Kann gut sein dass der Krümmer bei dem Motor gar nichts bringt.

  • Hallo Zusammen,


    wir haben einen JS Motor mit Fächerkrümmer und 276° Nockenwelle (und Kopf-abfäsen) auf 131 PS (Rollenprüfstand)


    bekommen. Der Fächerkrümmer/Auspuff war eine Sonderanfertigung , diese hatte sich mein Freund anfertigen lassen.


    Der Motor läuft einfach nur geil und dreh extrem schnell hoch und im letzten Gang voll aus.


    Gruss


    Priesi

  • Hallo Priesi,


    ich habe die BN drunter und habe das Gefühl, damit läuft er schon viel freier...(hatte vorher ja auch nen Kat drunter und Serienauspuff). Ich dachte da nur an die TZet Fächerkrümmer, weil ich mal einen am Audi 80 B 3 dranhatte und die Qualität damals passte. Dann gibts ja noch den von Ebay (Vranicek oder so ähnlich) der auch Fächer anbietet. Aber ich gebe jetzt keine 1000 Euro + für son Ding aus und hinterher bringt es Nichts. Da sollte schon Alles zusammenpassen (Auspuff, Krümmer, Nocke, Kopfbearbeitung) so wie Du schreibst und dann ab auf die Rolle.


    Ich habe evtl mal die Kopfdichtung im Auge, die zu wechseln, ist noch keine Not, die Hydros klappern auch ein bischen. Dabei würde ich dann den Kopf vielleicht bischen überarbeiten und ggf. ne andere Nocke rein. Was für ein Hersteller ist denn die Nocke ? Sind die Kanäle auch bearbeitet worden im Kopf ? Oder ist der nur geplant ? Hast Du was an der Einspritzung verändert in Sachen mehr Sprit ? Oder ist das nicht nötig..?


    Dies ist jetzt mein 4. JS und der läuft bisher super, die anderen waren teilweise schon vergurkt, bzw. Kopf und Motorblock hin. Der graue 90 iger mit JS den ich mal hatte, der lief laut Tacho 215 km/h. Finde den JS auch am Besten, nen KV hatte ich noch nicht, aber einen WC mit 136 PS. Obenrum hatte der bischen mehr Power.

  • Ich habe einen TEZET Fächerkrümmer verbaut. Wegen der angeblichen Mehrleistung würde ich ihn nicht verbauen. Der bringt nichts meßbares. Mir ging es nur darum, keine Risse mehr zu bekommen, die in den Gußkrümmer gängig waren. Ich wollte Ruhe. Zumal es immer weniger Ersatz-Gußkrümmer gibt.
    Zusammen mit der BN-Pipes Anlage ist das Fahrzeug mir persönlich etwas zu laut. Das ist aber jedem seine persönliche Meinung. Das kommt aber nicht von dem Fächerkrümmer, mehr von der Edelstahl-Schalldämpferanlage.

  • Das kann aber nicht vom Fächer kommen, da ist wahrscheinlich der Vorschalldämpfer oder der Mittelschalldämpfer einfach ungünstig konstruiert. Denn die sind ist am Meisten für den Klang im Innenraum verantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!