PV läuft nur noch auf drei Zylindern

  • Hallo zusammen,


    mein PV läuft aktuell nicht vernünftig. Beim letzten Kaltstart war alles i.o., als der Wagen warm gefahren war, fing der Motor das Humpeln an, gefühlt lief er nur noch auf drei oder sogar nur zwei Zylindern.

    Der Leerlauf weist aber keinen Einbruch auf, Drehzahl ist konstant. Der Motor reagiert allerdings mit Drehzahleinbrüchen wenn man den Drucksteller, den Temp-Sensor oder die Zigarre absteckt.

    Die Leerlaufregelung funktioniert meiner Meinung nach.

    Um die nicht laufenden Zylinder ausfindig zu machen, habe ich nacheinander die Kerzenstecker abgezogen. Im warmen Zustand ändert sich gefühlt nichts am Motorlauf, wenn Stecker 1 und 2 abgezogen werden, bzw. gleichzeitig abgesteckt sind.

    Nach dem Kaltstart ändert sich beim Abziehen von Zylinder 1 nichts, alle anderen Zylinder führen zu noch schlechterem Motorlauf bzw. geht der Motor aus, wenn man den Stecker zu lange abgezogen lässt.

    Es gibt auch keine Startprobleme, kein Orgeln o.ä.


    Geprüft habe ich bisher folgendes:

    -Zündfunke ist auf allen Zylindern vorhanden und auch gleichmäßig

    -ESVs spritzen gleichmäßig ein

    -Zündgeschirr getauscht

    -Steuerzeiten i.O.

    -Sicherung für KE-Jet-Steuergerät ok


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, eine mechanische Ursache will ich nicht ausschließen.

    Habt Ihr Vorschläge?


    Viele Grüße


    Timo

  • Um den Kraftstoffdruck zu messen fehlt mir leider das Equipment.


    Mein Test umfasste erstmal nur Gleichmässigkeit und Spritzbild der Düsen, die Menge muss ich nach den Werten des RLF noch messen.

    Allerdings ist die Gleichmässigkeit vorhanden, dadurch kommt es mir merkwürdig vor, dass der Motor nur bei 3 Zylindern auf das Abziehen des Kerzensteckers reagiert.

    Bei zu wenig Kraftstoff durch zu geringen Druck müssten doch alle Zylinder Probleme machen.

    Die Leerlaufdrehzahl wird auch problemlos erreicht, ebenso merkt man Änderungen im Differenzdruck (Abziehen des Druckstellers) im Motorlauf.


    Der Motorlauf ändert sich auch bei abgezogener Lambdasonde nicht, gemessen habe ich die Sondenspannung aber noch nicht.


    Masse ist ohmsch gemessen i.O., die übrige Sensorik arbeitet auch, da die Leerlaufstabilisierung auf das abziehen von Sensoren oder Aktoren mit einer niedrigeren Leerlaufdrehzahl reagiert.


    Gruß Timo

  • Im warmen Zustand ändert sich gefühlt nichts am Motorlauf, wenn Stecker 1 und 2 abgezogen werden, bzw. gleichzeitig abgesteckt sind.

    Dein Problem liegt NUR bei Zylinder 1 und 2, also kommt kein globaler Fehler (Kraftstoffdruck, Lambda, Zigarre etc.)


    Tausch Deine Zündkerzen aus (vorsichtshalber alle 4) und Dein Problem wird gelöst sein.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Wurde denn schon mal die Kompression gemessen?

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ... oooder - wenn's schlecht läuft - ist auch ein Steg-(Haar)Riss in der Zylinderwand zwischen Zyl. 1 und 2 möglich. Das würde auch die spürbare Temperaturabhängigkeit erklären. :8(

    Timo, ich drück' Dir die Daumen, dass es "nur" die ZKD ist.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!