Hallo zusammen,
mein PV läuft aktuell nicht vernünftig. Beim letzten Kaltstart war alles i.o., als der Wagen warm gefahren war, fing der Motor das Humpeln an, gefühlt lief er nur noch auf drei oder sogar nur zwei Zylindern.
Der Leerlauf weist aber keinen Einbruch auf, Drehzahl ist konstant. Der Motor reagiert allerdings mit Drehzahleinbrüchen wenn man den Drucksteller, den Temp-Sensor oder die Zigarre absteckt.
Die Leerlaufregelung funktioniert meiner Meinung nach.
Um die nicht laufenden Zylinder ausfindig zu machen, habe ich nacheinander die Kerzenstecker abgezogen. Im warmen Zustand ändert sich gefühlt nichts am Motorlauf, wenn Stecker 1 und 2 abgezogen werden, bzw. gleichzeitig abgesteckt sind.
Nach dem Kaltstart ändert sich beim Abziehen von Zylinder 1 nichts, alle anderen Zylinder führen zu noch schlechterem Motorlauf bzw. geht der Motor aus, wenn man den Stecker zu lange abgezogen lässt.
Es gibt auch keine Startprobleme, kein Orgeln o.ä.
Geprüft habe ich bisher folgendes:
-Zündfunke ist auf allen Zylindern vorhanden und auch gleichmäßig
-ESVs spritzen gleichmäßig ein
-Zündgeschirr getauscht
-Steuerzeiten i.O.
-Sicherung für KE-Jet-Steuergerät ok
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, eine mechanische Ursache will ich nicht ausschließen.
Habt Ihr Vorschläge?
Viele Grüße
Timo