Trick zum Scheibenausbau

  • Hallo!


    Ich wurde vor geraumer Zeit vom User ZUM auf einen Trick beim Scheiben ausbauen hingewiesen.


    Er sagte, man solle die Dichtung innen umkrempeln, ein Blech zwischen Karosse und Dichtung schieben (so dass die Dichtung umgekrempelt bleibt) und wenn man das in ausreichender Menge getan hat, kann man die Scheibe ganz einfach rausnehmen.


    Nun hatte ich keine 10-12 kleine Bleche und hab überlegt was man noch nehmen kann. Dann habe ich in der dörflichen Facebook Gruppe nach Edelstahlmessern (kein Alu, zu weich!) gefragt und nach 1 Stunde hatte ich 20 Stück zusammen.


    Gestern nun habe ich es getestet:


    Das geht so super, dass ich euch das nicht vorenthalten will. Dadurch das die Messer vorne abgerundet sind und schön dünn sind, ging das astrein. Nach 10 min hatte ich die Scheibe raus. Bei Lidl Online gibt es noch einen Senioren Badewannenreisegriff für 10 Euro der euch noch einen Griff an die Scheibe zaubert.


    Hier noch ein paar Bilder :


    20220402_115651_1.jpg20220402_115620_1.jpg20220402_115609_1.jpg

  • Also bei mir ist nix kaputt gegangen und keins steckte in den Sitzen... ;)


    Sollte auch nur ein Tipp sein. Man kann noch die klingen der Messer abschneiden und nur die klingen benutzen denke ich.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Ich lege gleich mit den Fingern den Scheibengummirand unter das Blech. Fange immer am Innenspiegel an und gehe abwechselnd von links und dann wieder von rechts drunter bis in die Scheibenecken. Dann wird es meist etwas schwieriger, aber wenn man mal rum ist, ist die Scheibe auch so gut wie draußen.

    Vorteil ist natürlich ein noch nicht ausgehärteter Gummi (den schneidet man eh raus, weil unbrauchbar) und angenehme Temperaturen.

  • Ich habe am Ende meine Scheiben auch so rausgemacht, indem ich den Gummirand unter das Blech zurückgedrückt habe. Ging mit 2 Kunststoffspachteln aber auch mit einem etwas breiteren Flachschraubenzieher ganz gut.

    Wenn da mal 2 cm von dem Gummirand unter dem Blech sind, kann man sich schön in beide Richtungen weiter vorarbeiten.

    Die Windschutzscheibe hatte ich mir allerdings bei meinem ersten Versuch zerstört, als ich versuchte kleine Hartholzkeile so einzusetzen wie hier mit den Messern gezeigt. Das hat wohl zuviel Druck auf die Scheibe ausgewirkt. Habe dann meine Taktik geändert und den Gummi nur unters Blech geschoben. Damit gingen dann die restlichen 3 Scheiben wirklich problemlos raus.

    Die Windschutzscheibe wäre sowieso zum Tausch angestanden, weswegen ich auch mit ihr begonnen habe.

    Ist nur leider schwer zu bekommen.

    Habe ja aber noch Zeit für die Suche.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!