Wellendichtringe? Welchen?

  • Servus! Hatte ja letztens schon erwähnt das ich meinen Motor (KV) an manchen Stellen neu abdichten wollte. Hatte mir orginal einen Wellendichtring für die Kurbelwelle, stirnseitig (in der ölpumpe) bestellt. Der den ich bekommen habe (Elring) ist komplett schwarz! Der alte, der aktuell drinne ist besteht aus zwei materialen (?) außen schwarz innen orange? Habe ich jetzt einen falschen, ist das egal welcher reinkommt oder was ist da jetzt der Unterschied??

    6058954B-00BE-4680-A4AB-2BFAA7C172C2.jpg

  • Wenn der von Ellring von den Abmessungen her passt, nimm den. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du noch die Elring-Nummer aufschlüsseln und mit der Original-Audi-Teile-Nr. vergleichen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Man muß das Material wissen, Farben gibt es viele, wobei beides geht, NBR (meistens schwarz) und auch FKM (meistens rötlich). FKM oder Viton ist teurer.

    Ich habe lieber Viton, das ist etwas beständiger und kann mehr Temperatur, NBR ist aber auch überall üblich. Unsere Autos hatten damals in der Regel NBR-Dichtungen. Viton war zu teuer. Also bei Markenteilen würde ich mir auch nicht so den Kopf machen, die haben normalerweise eine funktionierende Qualitätssicherung. Lieber dann einmal öfter tauschen, z.B. beim Zahnriemenwechsel.


    Gruß

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!