Motor läuft super, geht aber aus wenn man fährt

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem an meinem 80er Baujahr 85 MKB: JN.

    Das Fahrzeug stand 13 Jahre in einer Scheune. Motor lief nicht, Bremsen alle fest. Kraftstoffpumpe neu, alle Filter neu. Motor läuft super. Zahnriemen neu gemacht, Öl neu.

    Wollte zur Probefahrt starten, fahre los alles gut, nach ein paar Metern geht der Motor einfach aus, als wenn man den Zündschlüssel abgezogen hätte. Motor startet wieder ganz normal. Man fährt los, gibt ein wenig Gas und fährt los, bei knapp 2500-3000 1/min geht der Motor wieder aus. Im Stand ohne Last läuft er super, bis man im Stand Gas gibt, dann geht er auch aus. Hätte erst gedacht, dass es an der Zündung liegt, da er so abrupt ausgeht, aber Zündung habe ich heute auch kontrolliert, die kann ich eigentlich ausschließen, da dauerhaft ein Zündfunke an der Kerze ankommt.

    Was kann das sein? Nicht ausreichender Kraftstoffdruck? Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter wonach ich noch suchen soll. Kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass der Druck vom Kraftstoff nicht ausreicht.

    Vielleicht hatte von euch sowas schon mal und könnte mir weiter helfen.

    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

  • Da habe ich noch nicht geguckt. Ich wollte heute mal schauen wie sich der Kraftstoffdruck verhält wenn ich die Pumpe mal überbrücke und den Kraftstoff in einen Eimer laufen lasse.

    Danach wollte ich mir den MT mal genauer anschauen.

  • Schildkröte richtig fest und stramm montiert?

    Falls der Steuerkolben vom Mengenteiler fest ist, drehe den Mengenteiler auf den Rücken :D und dann den Kolbenbereich mit Rostlöser einsprühen.

    Mein KE stand 19 Jahre und da habe ich das auch so gemacht.

    Läuft jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme..

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Der Steuerkolbentest auf Leichtgängigkeit ist sehr einfach: Du musst nur die "Schildkröte" (Gummioberteil des Luftmassenmessers) abnehmen, Die darunterliegende Stauscheibe muss ganz leicht nach oben angehoben werden können. Da darf kein Widerstand spürbar sein. Falls nicht, ist der Steuerkolben des Mengenteilers (MT) durch verharztes Benzin schwergängig und mittels der Fünfendercoupe 'schen Methode wieder gangbar zu machen.


    der Motor Deines JN geht wegen Sprit- und Sauerstoffmangels aus; die "starre Stauscheibe" kann nicht genügend Verbrennungsluft weiterleiten, da durch den schwergängigen bzw. festen Steuerkolben gehemmt ... und der Steuerkolben gibt aus gleichem Grund auch zuwenig Sprit zu den Einspritzdüsen frei.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wenn er so schlagartig ausgeht (also nicht zuerst ruckelt), denke ich sofort an einen Elektrikfehler. Vor Allem das Benzinpumpenrelais. Nimm das Pumpenrelais raus, stecke das Hupenrelais an der Stelle und schaue ob das Problem weg ist?


    Denn bei K-Jet-Kraftstoffprobleme ruckelt er meistens, kehrt danach immer fast immer zum Leerlauf zurück.

  • Dann werde ich mal die Schildkröte demontieren und mir das mit der Stauscheibe mal angucken wie leichtgängig sie ist.

    Aber so wenn man im Stand mit dem Gas spielt nimmt er total gut Gas an und läuft prima… merkwürdig alles.


    An die Elektrik hatte ich auch zu erst gedacht weil er ja so plötzlich ausgeht ohne zu ruckeln. Aber das Relais ist in Ordnung. Habe das schon überbrückt und der Motor geht trotzdem wieder aus.

  • Brun


    Benzinpumpenrelais ist zwar ein guter Ansatz; aber dann müsste der Motor auch im Leerlauf absterben ... er tut Das aber erst bei höherer Drehzahl, wenn gleichzeitig mehr Verbrennungsluft und Sprit nötig wird. Wenn dann die stöchiometrische Gasgemischzusammensetzung 14,8 : 1 krass nicht mehr stimmt, findet irgendwann schlagartig keine Verbrennung mehr statt und der Motor stirbt ab. Daher präferiere ich nach wie vor eine gestörte Gemischbildung in den Brennräumen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Es kann fast nur was Elektrisches sein. Wie gesagt, bei K-Jet-Probleme ruckelt er (Fehlzündungen) geht aber nicht schlagartig aus.


    Hat dein JN eine Leerlaufregelung? Wenn ja, steck einfach mal das Ventil ab (die "Zigarre"), drehe die Leerlaufschraube 1 bis 2 Umdrehungen raus und schreib hier nochmal was passiert.


    Und du beschreibst jetzt zwei unterschiedliche Sachen zum Stand, deswegen meine Nachfrage: Kannst du ihn im Stand bis 4000-6000 Umdrehungen bringen oder geht er dann auch schlagartig aus?

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!