Vergaser 1,6 DT vs. YP Motor

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand wo die 10PS (85 gesamt) gegenüber den 75 PS im 1,6 Liter DT Motor herkommen?

    Ist es nur der 2B2 Vergaser (später 2B5?) der diesen Leistungsschub organisert? Wenn ja, passt der 2B2 bzw. 2B5 plug & play drauf und benötigt man zusätzlich weitere Teile dazu?


    Gruß

    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Aus der Gerüchteküche hörte ich Mal dass nur der Vergaser anders sei. Ich hatte Mal einen Audi 80LS BJ 78 mit 75 PS. Damals sagte jemand gegenüber dem 85PS sei nur der Vergaser ein anderer..keine Ahnung ob's stimmt. kann dir vom 2B5 der auch auf dem Coupe 5S verbaut wurde Fotos und Masse zusenden..hab den hier liegen..

    die Info könnte von mir gekommen sein...


    Beim B1 Zwischenmodell Bj. 8/76 - 8/78:

    75PS YN Motor hatte den 35PDSIT Vergaser

    85PS YP Motor hatte den 2B2 Vergaser

    100PS XX Motor hatte den 35/40 DIDTA Vergaser (1,6l Bj. 75-8/76 Vorgänger vom GTE)

    Vergaser muss jeweils mit dem Ansaugkrümmer getauscht werden, Abgasanlage ist absolut gleich.


    Waren das tolle Autos meiner Jugendzeit :)

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hallo,


    der DS (1,8 ltr. 90PS) und DT(1,6 ltr. 75PS) Motor haben jeweils 2E2 Vergaser und identische Zylinderköpfe.

    Der Unterschied ist hier die Kurbelwelle, der DS ist ein Langhuber, läuft deutlich besser.


    Die YN und YP unterscheiden sich nur durch die Vergaser, Einfach und Register.

    In einem alten VAG Umrüstkatalog wird durch den Vergaser und Ansaugbrückentausch die Aufrüstung von 75 auf 85PS beschrieben.

    DS und DT sind die Weiterentwicklung vom YN und YP.

    Sie haben Schubabschaltung, Kaltleerlaufanhebung, sowie bessere Abgaswerte.

    Bin selbst über 100tkm mit einem DT im B2 gefahren, relativ sparsam, deutlich besser im Spurt als vergleichbare (75PS), neuere Wagen mit dem Blitz im Kühler.

    Der YP läuft meiner Meinung nach eher gequält, wenn er Leistung bringen muss, der DS kann das alles viel besser, sehr Schaltfaules Fahren ist möglich.


    Gruß

    Karsten

  • Servus,


    also da muss ich an einigen Punkten widersprechen.

    DS und DT unterscheiden sich nicht nur in der Kurbelwelle. Die Vergaser sind unterschiedlich bedüst, die Nockenwellen und damit die Steuerzeiten sind anders, auch die Zündung (Verteiler) ist anders angepasst. Außerdem haben die beiden Motoren unterschiedlich hohe Kolben. Der DS verdichtet außerdem höher und braucht Superbenzin. Wenn man die Kurbelwelle vom DS in einen DT einbaut, wird aus dem DT kein DS, im schlimmsten Fall dreht der Motor nicht mal mehr durch, weil die höheren Kolben vom DT in Verbindung mit mehr Hub vom DS dann an den Ventilen anstoßen.


    YN und YP unterscheiden sich im Gegensatz zu DS und DT vom Block her nicht, d.h. gleiche Kurbelwelle und gleiche Kolben. Sie haben aber neben unterschiedlichen Vergasern auch unterschiedliche Nockenwellen und auch hier unterschiedliche Zündverteiler. Beim YN bin ich mir nicht sicher, ob der nicht nur eine einflutige Abgasanlage hat im Gegensatz zur zweiflutigen vom YP. Eine Kaltlaufanhebung hat der YP auch schon, das haben 2B-Vergaser meines Wissens immer. Ob die Abgaswerte besser sind, stelle ich mal in Frage. U-Kat gab es optional, ich meine mein 82er YP hatte sogar auch schon einen.


    Den Auszug aus dem VAG Umrüstkatalog hätte ich gerne mal gesehen, rein interessehalber. Mit Ansaugbrücke und Vergaser ist es definitiv nicht getan. Abgesehen von den unterschiedlichen Nockenwellen hat der YP einen Zündverteiler mit zweifacher Unterdruckverstellung, der YN nur mit einfacher Unterdruckverstellung. Habe ich beides noch hier liegen.


    Was den Unterschied im Fahren zwischen DS und YP angeht: Der DS hat eben den Vor- und zugleich Nachteil des größeren Hubs. D.h. etwas mehr Drehmoment, dafür aber auch mehr Trägheit. Der YP hat eine schärfere Nockenwelle als der DS und ist bei guter Einstellung sehr drehfreudig. Ich habe jahrelang einen YP in Stockcarrennen in der 90PS-Klasse gefahren, da waren sehr viele 1,8er dabei. Wenn die Getriebeabstimmung passt und man den YP richtig drehen lassen kann, ist der 1,6er den 1,8ern in keinster Weise unterlegen. Bestätigen kann ich, daß die 1,8er sich sehr schaltfaul fahren lassen, weil sie eine sehr abgerundete Drehmomententfaltung haben, das merke ich bei meinem PV.


    Um auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen:

    Der Umbau von DT auf YP ist nicht so einfach. Man müsste schon mal mindestens die Ansaugbrücke tauschen, weil der Vergaserflansch vom 2B5 anders ist als vom 2E2. Dann hat man aber das Problem, daß der DT-Kopf einen Kühlwasserabgang hat in die Ansaugbrücke zur Vorwärmung, die die YP-Ansaugbrücke aber nicht hat bzw. über einen Schlauchstutzen an andere Stelle bekommt. Diesesn Abgang am Kopf müsste man verschließen, was aber problemlos möglich ist, dazu die Kühlwasserverschlauchung anpassen. Dann bräuchte man eine schärfere Nockenwelle, z.B. die vom DS oder eine G-Nocke. Dann würde ich auch den Verteiler mit tauschen. Und letztendlich ist diese Mischung dann letztendlich nicht wirklich aufeinander abgestimmt. Bohrung, Hub, Verdichtung, Steuerzeiten, Zündung und Vergaserbedüsung sollten halt immer möglichst gut abgestimmt sein, wenn so ein kleiner Motor richtig was können soll. Es wäre ein Experiment, mit guten Aussichten auf Erfolg, aber auch viel Aufwand für wenig Leistungsgewinn. Dazu kommt, daß der DT mehr Bohrung aber weniger Hub hat als der YP, das könnte sich bei der Drehmomententfaltung negativ bemerkbar machen.

    Der Umbau von YN auf YP wäre deutlich einfacher und erzeugt wieder einen gut abgestimmten Motor. Einen DT auf DS umzurüsten bringt eigentlich auch nichts, weil man bis auf den rohen Block und den rohen Kopf (ohne Kolben, KW, NW) so gut wie alles tauschen muss.


    Zum Thema 2B5: Da gibt es auch unterschiedliche Bedüsungen zwischen WN, WB und YP. Also optisch und von den Maßen her vergleichbar, aber nicht unbedingt als gegenseitiger Ersatz geeignet.


    Falls ernsthaft Interesse besteht, ich habe noch einen kompletten YP in sehr gutem Zustand abzugeben inkl. der relevanten Anbauteile. Dann könnte man aber auch gleich einen DS einbauen, oder einen JN oder PV mit tatsächlich besseren Abgaswerten Euro1 und grüner Plakette. :P


    Ich habe hier auch generell ein Deja-Vu, denn genau dieses gleiche Thema wurde hier vor nicht allzu langer Zeit schon mal ausgiebig durchdiskutiert. Einfach mal die Suche benutzen.


    Gruß Chris

  • also da muss ich an einigen Punkten widersprechen.

    ich auch...


    DS und DT unterscheiden sich nicht nur in der Kurbelwelle. Die Vergaser sind unterschiedlich bedüst,

    sondern vor allem im Hubraum und können nicht direkt verglichen werden...


    YN und YP unterscheiden sich im Gegensatz zu DS und DT vom Block her nicht, d.h. gleiche Kurbelwelle und gleiche Kolben. Sie haben aber neben unterschiedlichen Vergasern auch unterschiedliche Nockenwellen

    Nein, völlig baugleiche Rumpfmotoren siehe 7zap, lediglich die Ansaugbrücke, Vergaser und Zündverteiler sind unterschiedlich. Sogar die Auspuff- und Bremsanlage waren identisch.

    Nockenwelle, Ventile Audi 80/90/Avant (A80) 1977 jahr Audi EUROPA 5000

    Teilmotor mit Kurbelwelle, Kolben, Oelpumpe und O... Audi 80/90/Avant (A80) 1977 jahr Audi EUROPA 1000


    Die "Aufrüstung" von 75PS auf 85PS für den B1 wurde in der Zeitschrift "Gute Fahrt" dazumal beschrieben.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • sondern vor allem im Hubraum und können nicht direkt verglichen werden...


    Nein, völlig baugleiche Rumpfmotoren siehe 7zap, lediglich die Ansaugbrücke, Vergaser und Zündverteiler sind unterschiedlich. Sogar die Auspuff- und Bremsanlage waren identisch.


    Die "Aufrüstung" von 75PS auf 85PS für den B1 wurde in der Zeitschrift "Gute Fahrt" dazumal beschrieben.

    Unterschiedliche Kurbelwellen bedeuten bei gleicher Bohrung unterschiedlichen Hubraum, ja. Wenn's wie hier u.A. darum geht, mit welchem Aufwand man was in was umrüsten könnte, ist ein Vergleich durchaus interessant. Letztendlich sind solche Umbaugedanken beim Block gar nicht so abwegig. Für meinen aktuellen PV 1,8l habe ich auch einen Block vom DT1,6l verwendet mit Kurbelwelle und Kolben vom 1,8E. Der 1,6l Block war einfach in deutlich besserem Zustand als mein ausgelutschter 1,8l-Block.


    Bzgl. der Nockenwelle würde ich das so noch nicht unterschreiben. Die 049109101C ist ja laut Katalog eine Ersatznummer für die 049109101. Insofern bleibt die Frage offen, ob der YN immer schon die gleiche Nocke wie der YP hatte, oder das später nur für den Ersatzteilbedarf so gelöst wurde, weil die originale Nockenwelle entfallen ist und man nur ein Ersatzteil für beide Varianten vorgehalten hat. Die vom YP hat ziemlich viel Ventilhub, nahe dran an der alten G-Nocke. Der YN mit weniger Leistung braucht das ja eigentlich nicht. Ich kuck mal nach, hab irgendwo noch ne alte Liste liegen, wo das drin stehen müsste.

    Letztendlich, wer aus dem YN/YP noch mehr rausholen will, verbaut dann direkt die G-Nocke. Hatte ich bei meinem damals auch so gemacht.

  • Ich habe den WV verbaut und den auf dem 2B5 Vergaser umgebaut,sammt Ansaugbrücke,Flammrohr und Krümmer vom GTE dann noch die G Nocke vom GTI. Er läuft jetzt deutlich besser,vorallem ab ca. 3000U/min wenn die zweite klappe öffnet. Ist kein Rennwagen aber hat sich meiner meinung nach gelohnt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!