• Guten Tag zusammen,


    lange nur gelesen und nachdem ich vor Jahren meinen B2 Limo verkauft habe war es sehr ruhig um mich.


    Nun ist seit längerem die Überlegung da, wieder einen B2 zu kaufen.


    Was darf generell ein B2 Coupe GT mit 5 Zylindern kosten als Zustand 3- als Beispiel?


    Konkret habe ich ein Fahrzeug im Ausland gefunden (Serbien) und überlege ob es sich rechnet mit der Einfuhr. Vorteil dort ist, dass ich alles notwendige dort revidieren lassen kann für kleineres Geld als hier.


    Habe leider nur die Info es ist ein Coupe GT, Bj 1986 aber ohne Motorkennbuchstaben oder Bilder.


    Habe keine Ahnung ehrlich gesagt, wie realistisch Preise sind die aufgerufen werden bei Mobile, Ebay, usw.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße Dragan

  • Das kann massiv streuen.

    5 Zylinder sind schon mal erheblich gefragter.

    Frage ist wo kommt der her, wird man da womöglich betrogen ?

    Deinen Namen "Dragan" nehme ich als leisen Hinweis, das Du vermutlich weißt was Du tust und kennst die Landesüblichen Gepflogenheiten.

    Generell würde ich von den Mobile Preisen schon ein gutes Stück abziehen.

    Viele Autos stehen dort ziemlich lange.

    Schätzungen wurde ich mir nicht zutrauen, ich komme aus einer Zeit in der Urquattro geschlachtet wurden und staune jedes mal Bauklötze über die Preise, die viele als normal empfinden.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Hallo,


    bin quasi Serbe. Deutschland geboren und so aber jedes Jahr vor Ort. Den Wagen hat ein guter Freund gefunden.


    Auto stammt ursprünglich aus Frankreich, weil die Autos hat neu niemand in Serbien damals Jugoslawien gekauft.


    Daher sind dort 80 Prozent aller Autos importiert.


    Ich warte mal auf weitere Bilder ab und schaue wo der Preis hingeht.


    Verkäufer stellte sich 4.000 Euro vor bzw. Gegenangebot aber das wäre mir persönlich zu viel.

    Fertig machen, importieren usw.

  • 4.000 EUR fände ich aber sehr okay wenn die Karrosserie und Innenausstattung gut sind, und das Auto fahrbereit.


    Technik ist beim Coupe nicht das größte Problem, da findet sich noch fast alles, und das Auto ist ziemlich schrauberfreundlich.


    Aber die Autos haben öfters Rost, vor Allem wenn sie früher im Alltag gefahren sind, und auch kaputte Sitze wirst du häufig finden. Es ist manchmal verdammt schwer, dafür noch Stoff bzw. Polsterung zu bekommen.

  • Servus,


    also grundsätzlich ist ja Zustand 3 sehr weit gestreut, nämlich zwischen nahe zu rostfrei, vollständig, voll funktionsfähig mit TÜV (nahe 2) bis hin zu einem Restaurationsobjekt mit Rost, ersten defekten und fehlenden Teilen (nahe 4). Hast du dir das Fahrzeug schon selber angesehen? Ich würde niemals die Katze im Sack kaufen, egal zu welchem Preis. Gerade bei Fahrzeugen aus solchen Ländern muss man bedenken, daß bei denen auch der TÜV nicht so hinkuckt wie bei uns.

    Wir haben uns letzte Woche ein Coupe 5E Fronti angeschaut, das aus Kroatien aus Deutschland kam. Karosse ist an sich recht gut, bis auf den ziemlich verrosteten Unterbau vom rechten Kotflügel / rechtem Federbeindom, was man auf den Bildern nicht gesehen hat. Der Motorraum ist dafür ne Katastrophe. Für einen zwischenzeitlichen Einbau eines 1,5D aus dem Golf 1, der sogar noch in den Papieren eingetragen ist, hatte man die originalen Motorhalter vom 5Zyl. rausgetrennt. Für den aktuellen "Rückbau" auf 5E hatte man den Triebstrang aus einem Typ 44 eingebaut inkl. dessen Motorhalter. Das musste natürlich passend gemacht werden und der ganze Triebstrang saß komplett schräg im Auto. Die Halter vom Typ 44 waren an anderer Stelle in die Karosse reingebraten. Der Stabi war nicht mehr von oben, sondern von unten her mit den Koppelstangen in den Querlenker geschraubt, auch der Auspuff war ganz anders verlegt, sodaß das Fahrzeug nur noch wenige cm Bodenfreiheit hat. Der Kühler saß schräg nach hinten gekippt im Motorraum, das Gebläse saß vor statt hinter dem Kühler oben drauf. Von allen anderen Macken will ich gar nicht anfangen. Der Wagen konnte in Kroatien offensichtlich so fahren, aber in D würde der so niemals TÜV bekommen. Ich behaupte mal, in diesen Ländern wird einfach anders geschraubt und repariert wie bei uns. Das funktioniert dann zwar meistens, geht aber bei uns nicht durch den TÜV oder entspricht auch einfach nicht den Ansprüchen, die unsereins an Originalität und Werterhalt eines solchen Fahrzeugs hat.

    Wenn es preislich wirklich so attraktiv scheint, dann Anhänger schnappen und für einen Kurzurlaub nach Serbien fahren. Ist ein schönes Land (weißt du ja selbst ;)), und wenn der Wagen doch nichts taugt, hat man zumindest nicht komplett in was warmes braunes gelangt.

    Preislich können 4000,- sehr günstig sein für einen guten Zustand 3, aber auch viel zu teuer für eine schlechte 3 mit technischen und karosserieseitigen Mängeln. Technik bekommt man immer hin, aber schlechtes Blech ist zeit- und kostenaufwändig und holt dich später immer wieder ein.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!