Zu geringer Stromfluss oder zu wenig Spannung?

  • Hallo,


    ich habe folgendes - merkwürdiges - Problem und bin ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Wenn ich meinen B2 T81 1.6 73PS Benziner (Motorkennung SA) fahre ohne weitere Stromverbraucher als Motor & Lüftung ist alles super.

    Schalte ich die Wischer ein, dann sind die aber schon ziemlich lahm unterwegs.

    Auch nach Kurzstrecke startet der Motor problemlos wieder.

    Schalte ich aber das Licht ein, dann geht gar nichts mehr. Die Anzeigen für Temp und Tank fallen zeitnah ab bis auf "0", die Beleuchtung im Kombiinstrument wird immer schwächer und ist nach knapp 15 Minuten aus, auch alle anderen Lämpchen. Auch die Lüftung geht auf "Sparbetrieb". Die Wischer bleiben ohne Funktion - auf höchster Stufe schleichen sie noch - aber Wischen ist nimmer.

    Das Licht ist extrem gedimmt (aber flackert nicht) und ich kann im Dunkeln aktuell nicht sicher damit fahren (gefühlt sind das lediglich Positionsleuchten).

    Der Motor startet nach Lichtfahrten auch nur noch mit Starthilfe.

    Zudem - Schalte ich Nebelscheinwerfer oder Aufblendlicht ein, dann stottert der Motor kurz - läuft dann aber ruhig weiter. Die jeweiligen Scheinwerfer gehen zwar an - haben aber ebenso keine Leuchtwirkung - sie glimmen auch nur. Aber auch hier kein Flackern - die Lichtstärke ist konstant mies.


    Der Riemen der LiMa quitscht wenn's kalt ist - Spannung ist etwas schlapp - den tausche ich auf jeden Fall mal aus - aber kann es das schon sein (zu wenig Drehzahl, weil der Riemen durchrutsch - klingt irgendwie zu simpel und würde sicher ein Flackern der Lichter produzieren, oder?).


    Bin für Tipps echt dankbar!


    BG,


    Daniel

  • Hast du die Spannung im Betrieb mal gemessen? Sollten um die 13,5V sein.

    Auch nach Kurzstrecke startet der Motor problemlos wieder.

    Schalte ich aber das Licht ein, dann geht gar nichts mehr. Die Anzeigen für Temp und Tank fallen zeitnah ab bis auf "0", die Beleuchtung im Kombiinstrument wird immer schwächer und ist nach knapp 15 Minuten aus, auch alle anderen Lämpchen. Auch die Lüftung geht auf "Sparbetrieb". Die Wischer bleiben ohne Funktion - auf höchster Stufe schleichen sie noch - aber Wischen ist nimmer.

    Wenn alles korrekt arbeitet müsstest du bei laufenden Motor die Batterie ausbauen können und er läuft trotzdem weiter. Wie sich das dann mit den zusätzlichen Verbrauchern verhält weiß ich nicht aber probiere das doch einfach mal. Wenn die gemessene Boardspannung im Betrieb unter 13 oder gar 12,5v liegt ist sowieso alles klar.

    Welches Baujahr? Hat er die alte Zentralelektrik?

  • Hey, ist ein Baujahr 1986. Einer der letzten also. Bin absolut kein Elektronikexperte. Aber ich werde mal messen welche Spannung anliegt.


    Was wäre denn "alles klar" bei zu niedriger Spannung? (Entschuldige wenn die Frage Dir naiv erscheint :huh:)


    Beste Grüße!

  • Aber müsste dann nicht grundsätzlich das Problem auftreten bzw. der Motor nach Starthilfe auch zügig wieder ausgehen?

    Die LiMa zu tauschen ist jetzt ja keine große Sache... Ich hab eher die Sorge, dass das irgendwas anderes ist - klar, will jetzt aber auch nicht anfangen wahrlos Teile (LiMa) auszutauschen.


    Ich mess morgen mal die Spannung...

  • Sofern die Batteriekontrollleuchte leuchtet bzw. nicht aus geht, wäre das in deinem Fall meiner Meinung nach ein weiteres Indiz für ein Problem im Bereich der Lichtmaschine.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!