Keine Motornummer auf Block zu finden!

  • Moin!

    Mein Audi steht etwas abseits in einer Halle, ich war heute nochmal da um diverse Nummern, Codes und sonstiges abzufotografieren für die Ersatzteilbestellung.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf meinem Block KEINE Motornummer steht wie sonst auch bei sämtlichen Motoren die ich schon gesehen habe.

    Nur ein Komisches, dem ´´gelben Engel-Kreislaufzuführungs-Symbol`` ähnliches Pfeilegewirr.

    Es müsste Bzw. ist ein 16L DT Motor mit 75hp

    Hatte jemand schon mal sowas? Wieso fehlt dort die Nummer? Könnte die noch woanders stehen? Wie komme ich jetzt an Passende Teile für den Motor?


    Ich bin echt ratlos... Wurde von 2 Ärzten gefahren und ist seit 2003 mit ~65.000km in Familienbesitz. Es ist mir ein Rätsel...
    Kann mir jemand helfen?
    Fehlende Motornummer 223.jpg

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • So wie ich das sehe, ist das ein Austausch-Motor. In der Regel heisst es bei denen, dass die Kennbuchstaben mit "Werkstattmitteln" eingeschlagen werden sollen. Wird aber meist nicht gemacht.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • So wie ich das sehe, ist das ein Austausch-Motor. In der Regel heisst es bei denen, dass die Kennbuchstaben mit "Werkstattmitteln" eingeschlagen werden sollen. Wird aber meist nicht gemacht.



    Gruss Markus

    Ach du sch....öne Geschichte...

    Wenn dem so ist, gäbe es vielleicht die Möglichkeit bei der Vertragswerkstatt nach so vielen Jahren noch an Informationen zu kommen? Wann, wie, weshalb...?

    Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Gerade die Zylinderkopfdichtung habe ich mir in den letzten 2 Wochen schon 3 Falsche geben lassen weil ich die Motornummer nicht im Kopf hatte für den Motor in meiner Garage.

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Ja, das ist ein originaler Austauschmotor.

    Dieses komische Logo sind zwei "rotierende" Pfeile, in der Mitte steht dann "VW" übereinander, also wie beim VW-Logo.

    Daß die Motornummer nicht eingeschlagen wurde ist keine Seltenheit.

    Der Daten-Aufkleber (Serviceheft oder Kofferraum) sollte die notwendigen Infos für dich bereithalten.

    Gruß Jörg (WJ-Freak)

    ---OOOO---


    1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"

    1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün

    1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß

    1980 Audi 200 5E diamantsilber

    1980 Audi 200 5T kupfer

    1981 Audi 200 5T diamantsilber

    1981 Audi 200 5T meteormetallic

    1982 Audi 5000 turbo lhasametallic

    1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic

    1982 Audi 200 turbo alpinweiß

    1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz

    1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

  • Ja, das ist ein originaler Austauschmotor.

    Dieses komische Logo sind zwei "rotierende" Pfeile, in der Mitte steht dann "VW" übereinander, also wie beim VW-Logo.

    Daß die Motornummer nicht eingeschlagen wurde ist keine Seltenheit.

    Der Daten-Aufkleber (Serviceheft oder Kofferraum) sollte die notwendigen Infos für dich bereithalten.

    Datenaufkleber Kofferraum.jpg


    Da bin ich mit meinem Spanisch am Ende. Aber allein die Tatsache schon nach 60TKm ein neuer Motor....

    Wie sieht es aus? Die Vertragswerkstatt, die übrigens auch Autohaus ist wo dieses Auto gekauft wurde, existiert noch... Möglichkeiten da an Daten zu kommen? Oder haben die schon alles weggeschmissen?

    Grüße

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Naja, fragen kostet nix.

    Du solltest aber mit geringen Erwartungen zu der Firma gehen, sonst bist du hinterher enttäuscht.

    Der Motor wird wohl schon ein paar Jahrzehnte unter der Motorhaube stecken. Wer soll sich daran erinnern?

    Und bitte nicht vergessen, dass die Autohäuser mit den vier Ringen schon ein paarmal umgebaut und aufgehübscht wurden.

    Da wurde viel weggeschmissen.


    Mehr Erfolg hast du wahrscheinlich, wenn du eines der komischen Dokumente von Audi Tradition bestellst.

    Dann bekommst du evtl genau gesagt, welcher Motor in deinem Audi ab Werk drin war. Also MKB und die laufende Nummer.

    Aber für die Kopfdichtung sollte eigentlich der Kennbuchstabe und das Baujahr ausreichend sein.

    Nimm halt die alte Dichtung mit, falls du sie noch hast.

    Gruß Jörg (WJ-Freak)

    ---OOOO---


    1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"

    1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün

    1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß

    1980 Audi 200 5E diamantsilber

    1980 Audi 200 5T kupfer

    1981 Audi 200 5T diamantsilber

    1981 Audi 200 5T meteormetallic

    1982 Audi 5000 turbo lhasametallic

    1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic

    1982 Audi 200 turbo alpinweiß

    1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz

    1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

  • Also werksseitig war laut Aufkleber eindeutig ein DT drin, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß auch wieder ein DT als Austauschmotor eingebaut wurde, besonders wenn der offensichtlich original bei Audi bestellt wurde (was dieses Pfeile-Logo ja zeigt).

    Du sprichst von der Kopfdichtung: Wenn du den Kopf eh runternehmen willst, siehst du ja anhand von Bohrung und Hub schnell, ob der Block mechanisch tatsächlich einem DT entspricht.


    Daß man dir mittlerweile schon drei falsche Kopfdichtungen verkauft hat, kann ich nicht glauben. Für die Vierzylinder Benziner 1,6-1,8L kenne ich nur zwei verschiedene Varianten. Einmal für die alten Motoren mit 79er Bohrung, mechanisch einzustellenen Tassenstösseln und dem schräg nach hinten zeigenden Kühlmittelabgang vorne am Kopf, und einmal für die neueren Motoren (so ab 84) mit 81er Bohrung, Hydrostösseln und dem gerade zur Seite zeigenden Kühlmittelabgang weiter hinten am Kopf. Da müssten sie dir ja schon ne Kopfdichtung vom 1,3l oder dir drei Varianten vom Diesel mitgegeben haben, wenn da gar nichts von gepasst hat.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!