Vorstellung

  • Hallo an die Runde,


    ich bin seit heute auch Mitglied im elitären Typ 81/85 Zirkel 8)


    Bei dem guten Stück handelt es sich um ein Audi Coupè GL, VFL mit 90PS aus 07/1983.

    Leider kann ich noch keine Bilder zeigen. Habe den Wagen noch nicht abgeholt.


    Die Keyfacts:

    DS-Motor, 4 Gang

    2. Hand (beides Renter)

    Farbe sollte zermattsilber sein

    Innenausstattung blau

    Colorglas glaube ich (blauer grüner Streifen in WSS)

    Heckscheibenwischer

    Stahlfelgen

    kein Rost, Hohlraumversiegelung


    Und die erste Frage habe ich auch gleich. Es ist ein Tacho ohne Drehzahlmesser drin. Gab es das? Ich habe bei puresunday gelesen, dass ab 90PS immer ein DZM an Bord war.


    Schöne Grüße vom Rand des Ruhrgebiets,

    Heiko

  • Danke!


    Heckspoiler ist mit MJ83 tatsächlich Serie gewesen.


    Wenn ich den Wagen dann habe, werde ich mal den Aufkleber im Kofferraum fotografieren. Vielleicht kann mir dann jemand die komplette Ausstattung nennen.


    Zwei Makel hat er leider. Es ist eine Antenne verbaut (nicht original), aber kein Radio und auch links und rechts im Armaturenbrett keine "Lautsprecherlöcher".

    Und leider hat das Armaturenbrett auch ein paar Risse. Mal gucken ob die ein Aufbereiter flicken kann. Ein gutes kaufen zu können scheint ja fast unmöglich zu sein.


    Ich werde erstmal eine Bestandsaufnahme machen wenn ich den Wagen habe. Erstmal muss er über den TÜV. Da mache ich mir aber keine Sorgen.


    Aber kalendartauglich? Ein Basismodell? Der schämt sich doch zwischen den ganzen Quattros. Aber vielleicht packe ich bei schönem Wetter mal wieder die DSLR aus und teste meine Fotofähigkeiten.


    VG,

    Heiko

  • Aber kalendartauglich? Ein Basismodell? Der schämt sich doch zwischen den ganzen Quattros.

    Nonsens. Es gibt kaum noch originale Autos aus der Zeit, und schon fast gar keine "Sparversionen". Da freut man sich total, wenn man noch einen sieht. Ich finde es jedenfalls eine tolle Kiste, und würde ich dich zufällig auf der Autobahn sehen, würde ich sofort winken. Willkommen!


    Ja, es gab Tachos ohne DZM. Habe glaube ich sogar noch so einen Tacho liegen. Du kannst den DZM nachrüsten, aber wie gesagt, wieso, es gibt kaum noch originale Exemplare... Mache es einfach nicht. :)

  • Das mit den Quattros (und auch den 5endern die ich vergessen habe zu erwähnen) war auch mehr ein Scherz. Gerade der fast Originalzustand hat es mir angetan.


    Zum Tacho. Das es welche ohne DZM gab ist klar. Mein Dad hatte damals einen VFL und einen FL Audi 80 Diesel (zumindest der letzte war ein CC). Die hatten ja auch keinen DZM.

    Aber das 90PS Coupè sollte doch einen haben, oder? So steht es zumindest bei puresunday. Und das war meine Hauptinformationsquelle als mir dieses Auto angeboten wurde.


    Für mich als eigentlich totalen Laien und technisch nicht wirklich versiertem Menschen (ich hab noch ne 94er Vespa und ne 73er Schwalbe) war das für mich ein no-brainer.

    Sowohl in Sachen Zustand als auch in Sachen Vorbesitzer (Oldtimer Sammler).


    VG,

    Heiko

  • Dann guck dir deine Tachoabdeckung mal genauer an, wahrscheinlich ist der Mono-LS da drunter.

  • Das wäre cool. So ganz ohne Lala finde ich doof. Hatte mich gedanklich schon mit einem Bluetooth Lautsprecher arrangiert.


    Da ich das Auto noch nicht habe, kann ich jetzt leider auch nicht nachgucken.


    Ich freu mich aber tierisch auf den Wagen. Schon irgendwie komisch.

    Das wird mein 10. Auto in 23 24,5 Jahren Führerschein. Meistens habe ich Jahreswagen (1x Polo 6N, 2x Golf 1J, 1x Astra GTC, 1x Toyota Auris, 1x MB W204, 1x MB S204 und aktuell W212 und ein Golf VI Cabrio) gekauft und max. 3 Jahre gefahren.

    Den aktuellen MB habe ich jetzt fast schon 6 Jahre und ich habe überhaupt kein Verlangen mir ein neues zu kaufen. Schon diese Voll-LED-Tachos mag ich nicht. Ein Tacho muss einen Zeiger haben.


    Irgendwie ist das ein Trip zurück in die Kindheit (bin Jg. 79).


    VG,

    Heiko

  • This threads contains 87 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!