Anlasser "kuppelt" nicht richtig

  • Servus beinand',


    nachdem mein Fünfzylinderumbau jetzt endlich startbereit ist und der Motor halbwegs läuft, macht der Anlasser Ärger. Dreht man den Zündschlüssel, spurt der Anlasser ein und dreht sofort. Wenn er den Motor längere Zeit mitdreht, zieht er den Motor auch ordentlich kräftig durch. Leider kommt das nicht oft vor und es ist meist so, daß nach sehr kurzem Mitdrehen des Motors der Anlasser quasi auskuppelt, d.h. der Anlassermotor dreht noch fröhlich weiter, aber zieht den Motor nicht mehr mit. Lässt man den Zündschlüssel wieder los, gibt es meist ein heftiges Klack, wo der Anlasser wieder kurz einkuppelt (aber nicht mehr dreht, da ja Zündkontakt nicht mehr geschaltet).

    Folgende Teile habe ich schon ausgetauscht:

    - Magnetschalter

    - Freilaufkupplung inkl. Einrückhebel

    - Zündanlassschalter

    Überprüft habe ich:

    - Planetengetriebe

    - Rotor mit Kollektor

    - Kohlebürsten.

    Die Freilaufkupplungen fühlen sich an sich gut an, d.h. in eine Richtung haben sie einen mehr oder weniger zähen Freilauf, in die andere Richtung sperren sie sofort ,und die Lagerbuchsen der Freiläufe sehen auch noch gut aus. Wo kann der Fehler noch liegen?


    Vom Sechszyinder, der einen fast baugleichen Anlasser hat, kenne ich das Problem mit den gleichen Symptomen, wenn die Lagerbuchsen der Freilaufkupplung auf der Anlasserwelle verschlissen sind. Dann pendelt die gesamte Freilaufkupplung samt Ritzel aus der Spur und greift nicht mehr sauber. Neue Buchsen schaffen dann Abhilfe. Meine Fünfzylinder-Anlasserteile haben aber noch gute Buchsen, daher meine ich, diesen Fehler hier ausschließen zu können.


    Gruß Chris

  • Hi, die Leitungen sind gut verschraubt, darauf hatte ich geachtet. Es sind noch die Leitungen vom Vierzylinder verbaut, ich kuck mal, ob das vom Querschnitt her was ausmacht. Ich meine aber, die Anlasser haben etwa die gleiche Leistung, nur ein mal mit und ein mal ohne Planetengetriebe, also sollten die Kabelquerschnitte auch nicht variieren.

    Zumal es mit dem anderen Anlasser ja problemlos funktioniert. Werde aber trotzdem mal die Spannung beim Starten messen, ist sicher nicht verkehrt.


    Zum Starten verwende ich aktuell noch eine 250Ah Lkw-Batterie, zumindest auf dieser Seite der Kabel sollte es schon mal keinen nennenswerten Spannungseinbruch geben.

  • Werde ich mir anschauen. Allerdings sehe ich dann den Unterschied nicht, ob er den Motor gerade mit Last mitziehen würde oder einfach nur leer mitdreht. Ich sehe ja leider nicht genau, was da im Inneren passiert, und ob das Ritzel die ganze Zeit ausgefahren und im Eingriff mit dem Schwungrad ist. Wenn letzteres, wären ja beide Freiläufe kaputt, die ich getestet habe (was ja sein kann). Wenn aber das Ritzel wieder zurückfährt und er deshalb nicht mitzieht, müsste ja mit der Ausrückmechanik was nicht stimmen, wobei dann ja auch der Magnetschalter nicht mehr durchschalten dürfte und der Anlasser nicht mehr drehen sollte in dem Moment.

  • Hatte das gleiche Problem, bei mir war es der Freilauf, anscheinend hatte sich da etwas Öl abgesetzt, so das er oft durchlief...nachdem ich alles gründlich mizt Kaltreiniger gereinigt hatte, ging er wieder.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Seit gestern habe ich das gleiche Problem. Neuer Anlasser bei Audi Tradition rund 300€. Autsch... da kann ich nur hoffen dass es der auch ist und nicht der Zündanlassschalter oder etwas anderes.

    Solche Sachen müssen auch immer passieren wenn man gerade unterwegs ist und nicht wenn man das Auto Zuhause starten möchte.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!