Servus beinand',
nachdem mein Fünfzylinderumbau jetzt endlich startbereit ist und der Motor halbwegs läuft, macht der Anlasser Ärger. Dreht man den Zündschlüssel, spurt der Anlasser ein und dreht sofort. Wenn er den Motor längere Zeit mitdreht, zieht er den Motor auch ordentlich kräftig durch. Leider kommt das nicht oft vor und es ist meist so, daß nach sehr kurzem Mitdrehen des Motors der Anlasser quasi auskuppelt, d.h. der Anlassermotor dreht noch fröhlich weiter, aber zieht den Motor nicht mehr mit. Lässt man den Zündschlüssel wieder los, gibt es meist ein heftiges Klack, wo der Anlasser wieder kurz einkuppelt (aber nicht mehr dreht, da ja Zündkontakt nicht mehr geschaltet).
Folgende Teile habe ich schon ausgetauscht:
- Magnetschalter
- Freilaufkupplung inkl. Einrückhebel
- Zündanlassschalter
Überprüft habe ich:
- Planetengetriebe
- Rotor mit Kollektor
- Kohlebürsten.
Die Freilaufkupplungen fühlen sich an sich gut an, d.h. in eine Richtung haben sie einen mehr oder weniger zähen Freilauf, in die andere Richtung sperren sie sofort ,und die Lagerbuchsen der Freiläufe sehen auch noch gut aus. Wo kann der Fehler noch liegen?
Vom Sechszyinder, der einen fast baugleichen Anlasser hat, kenne ich das Problem mit den gleichen Symptomen, wenn die Lagerbuchsen der Freilaufkupplung auf der Anlasserwelle verschlissen sind. Dann pendelt die gesamte Freilaufkupplung samt Ritzel aus der Spur und greift nicht mehr sauber. Neue Buchsen schaffen dann Abhilfe. Meine Fünfzylinder-Anlasserteile haben aber noch gute Buchsen, daher meine ich, diesen Fehler hier ausschließen zu können.
Gruß Chris