Unterschied Urquattro Motoren RR und 3B und MB

  • Hallo zusammen, ich benötige für mein Urquattroprojekt ein bisschen Hilfe in Form von Informationen.

    Ausgangsbasis ist ein Audi Urquattro aus 1988 Special Edition, bei dem leider der Motor fehlt. Ich habe mir deswegen überlegt, gleich einen 20V einzubauen, was mir auch diese Thematik KE Jetronic erspart.

    Da dieses Projekt die nächsten 2-3 Jahre in Anspruch nehmen wird und ich zunächst einmal den Fokus auf meine Karosserie lege, hat der Motor noch Zeit. Nichts desto trotz möchte ich mich dennoch im Vorfeld mal erkundigen, wie ich es schaffe einen RR Motor, für den ich auch schon von AMAG und MFK die Freigabe zum Einbau erhalten habe, zu bekommen. Vorausgesetzt wird hier, dass die gesamte Technik dann dem des 20V entspricht. Zum Glück ist meiner mit der Fahrgestellnummer ZJA in den meisten Fällen schon auf dem Stand der originalen 20V. Wenn ich über die Teilenummer 034100105D suche, erhalte ich mehrere Motorkennbuchstaben. Zum einen ist es MB und RR aber auch 3B. Mir ist klar, dass der MB ein 10V ist. Welchen Unterschied gibt es hier im Rumpfmotor? Sind die allenfalls alle gleich?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hi,

    erstens hat der WX keine KE.

    Einen 20V reinzuwürgen ist auch nicht ganz trivial, wenn man es vernünftig macht, dazu gehört u.a. der Tausch des rechten Radhauses.

    Rein mechanisch sind 3B und RR gleich, unterscheiden sich aber teilweise in den Anbauteilen.

    Gruß Carsten

  • Hey,


    guck mal in unser schönes Wiki.


    Da hat sich mal einer Mühe gegeben alle MKB's zusammen zuschreiben. (Och, das war ja ich)


    MKB (Motorkennbuchstabe) - Die-Urgewalt.de - DIE Seite für den Typ 81/85 Fan !


    Meines Wissens sind die Motoren RR und 3B von der Basis identisch.


    Auch der MB und auch der 1B sollte "untenrum" gleich sein. :/

    Vielleich gar alle mit 81,0 Bohr und 86,4 Hub ?


    Das wissen die quattro Fahrer aber besser. :P

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Bei Uri 20V ist der Luftfilterkasten weitgehend im rechten Kotflügel. Das wieder um bedeutet, dass das rechte Radhaus anders ist.


    Hier gut zu sehen:


    uri20v_perlws_22.jpg


    uri20v_perlws_23.jpg


    uri20v_perlws_24.jpg


    uri20v_perlws_25.jpg



    Ich habe im Internet eben einen neuen Motorblock gesehen, der als MB gekennzeichnet ist.

    Nur den Block oder mit Kurbelwelle, Pleueln und Kolben?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Vorausgesetzt wird hier, dass die gesamte Technik dann dem des 20V entspricht.

    Das wird eines der grössten Probleme werden:

    1. Wie schon geschrieben, muss das erechet Radhaus für den Luftfilterkasten geändert werden

    2. Der originale 20V-Luftfilterkasten ist nahe zu unmöglich zu bekommen

    3. Die Katbeulen im Unterboden müssen eingeschweisst werden um für die 2 Kat's Platz zu schaffen

    4. Ein originales Uri 20V-Getriebe zu bekommen wird auch nicht einfach

    5. Die Bremsanlage an der HA ist auch anders, aber noch am ehesten machbar.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!