Winterwartung ... und ihr so?

  • Nach 8500 Km, in seiner ersten Saison seit Fertigstellung, ist einiges fällig. Da der Zahnriemen schon über 10 Jahre alt ist, muss ein Neuer rein. Wasserpumpe und Umlenkrolle natürlich auch. Dazu noch neue Kerzen, Filter, frisches Öl und Kühlmittel. Die Dichtung der Drosselklappe bließ unten etwas Ladedruck ab. Also auch einmal neu abdichten.


    Wenn die Motivation erhalten bleibt, soll noch eine elektrisch angetriebene Klimaanlage eingebaut werden. Mal schauen ;)


    Gruß Marco


    IMG_3158.jpgIMG_3160.jpgIMG_3159.jpg

  • Hey Marco,

    elektrisch angetriebene Klima ?

    Erzähl mal mehr ;) ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Bei meinem 90Q stehen diesen Winter nur diverse kleinere Arbeiten auf der Liste; das läppert sich aber auch:

    • Bremsleitungen und -schläuche erneuern ... damit auch zwingend Bremsflüssigkeitswechsel
    • Kühlerausgleichbehälter gegen Originalen mit Pegelschalter tauschen (momentan ist die Vierzylinderversion ohne Schaltkontakt verbaut)
    • Kühlsystem spülen und neu befüllen
    • Schiebe-/Hubdachführung neu justieren
    • und die Optik aufhübschen: Frontschürze lackieren und auf weiße Blinker umrüsten (Die im Originalgehäuse, nicht die US-Standleuchten) 
    • kurz vor Saisonbeginn den Akku wechseln; der Alte macht so langsam schlapp

    Als spezielle Arbeit, die ich aber dem Profi überlasse ist die Umrüstung der Klimaanlage auf Kältemittel R134a bzw. falls möglich dessen Nachfolger. Die alte FCKW-Schleuder R12 der Originalabfüllung :evil: gibt's auch in Frankreich schon seit etlichen Jahren nicht mehr legal zu erwerben.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Nun ja alle modernen E-Fahrzeuge haben elektrisch angetriebene Klimakompressoren. Die sind sehr kompakt und günstig im Vergleich zu herkömmlichen Kompressoren. Für die Anlage hab ich alle Typ85 Teile zum Nachrüsten besorgt. Lediglich 2 Druckleitungen müssen "custom" angefertigt werden und der Kondensator wird vom 911 genommen. Der vom Typ85 passt bei meinem Setup nicht. Der Rest ist mehr oder weniger normaler Umbau. Mein Kumpel in Dänemark hat es so in seinem 944 gemacht. Funktioniert super ^^


    AC Comp.jpg

  • Bei meinem 90Q stehen diesen Winter nur diverse kleinere Arbeiten auf der Liste; das läppert sich aber auch:

    • Bremsleitungen und -schläuche erneuern ... damit auch zwingend Bremsflüssigkeitswechsel
    • Kühlerausgleichbehälter gegen Originalen mit Pegelschalter tauschen (momentan ist die Vierzylinderversion ohne Schaltkontakt verbaut)
    • Kühlsystem spülen und neu befüllen
    • Schiebe-/Hubdachführung neu justieren
    • und die Optik aufhübschen: Frontschürze lackieren und auf weiße Blinker umrüsten (Die im Originalgehäuse, nicht die US-Standleuchten) 
    • kurz vor Saisonbeginn den Akku wechseln; der Alte macht so langsam schlapp

    Als spezielle Arbeit, die ich aber dem Profi überlasse ist die Umrüstung der Klimaanlage auf Kältemittel R134a bzw. falls möglich dessen Nachfolger. Die alte FCKW-Schleuder R12 der Originalabfüllung :evil: gibt's auch in Frankreich schon seit etlichen Jahren nicht mehr legal zu erwerben.

    Wenn deie Klimaanlage läuft, würde ich nichts machen!

    Erst, wenn sie nicht mehr genug kühlt würde ich auf R134a umrüsten.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Eben, und dann mit Butan/Propan-Mischung nachfüllen - kompatibel mit jedem Öl.

    Easyklima ist genau das und gibt es als Ersatz für R12 mit Adaptern.

    Bei meinem V8 war die Umrüstung auf R134a nicht erfolgreich, die Dichtungen am Kompressor wurden nicht getauscht und haben dann versagt. Natürlich erst nach einem halben Jahr, also da muß man aufpassen.

    Der elektrische Kompressor ist technisch sicher die beste Lösung, nur eben nichts für Original-Fetischisten. Und es braucht mindestens ein Relais, weil der Strom sicher höher ist als der von einer Magnetkupplung.


    Gruß

    Stefan

  • Die Innenräume werden gereinigt.

    Die Reifen auf zumindest 2.5 bar aufgepumpt.

    Am CTEK MXS 5.0 Erhaltungsladegerät hängen die Schätzchen so oder so das ganze Jahr.

    Der alpinweisse Typ 859 wird nach längerer Zeit wieder mal eine gründliche Aussenwäsche bekommen.

    Der Opel GT/J hat eine Ozonbehandlung hinter sich (hat Wunder gewirkt), der alpinweisse Typ 859 noch vor sich.

    Das Alltagsauto bekommt 4 frische Winterreifen weil ich in den nächsten Tagen in Richtung Ardèche aufbrechen werde um DAS zu versuchen, ok, vielleicht einen kleinen Tick langsamer ;) , aber auf der exakt selben Strecke.

    Das mit der vollelektrischen Klimaanlage bringt mich direkt zum Nachdenken. Danke für den Tip Massdriver !

  • Vielen Dank für eure Info Horst Typ 85 und @Stefan S. :)


    Die Krux mit den versagenden Dichtungen unter R134a kannte ich bereits, allerdings sollen da auch noch weitere Anpassungen nötig sein, wenn man das R12 rauswirft. :/


    Bequemer Weise arbeite und handle ich auch nach der Devise: 'Never-change-a-running-system' ;) ... aber bei meinem 90Q rennt klimatechnisch so gut wie gar nix mehr. Horst Typ 85

    Der elektrische Kompressor ist technisch sicher die beste Lösung, nur eben nichts für Original-Fetischisten.

    Da sagst Du Wahrheit, Stefan:

    Wenn die Magnetkupplung den Kompressor einklinken lässt, spürt man das bei meinem 90Q vor Allem während des Beschleunigens ganz gehörig ... obwohl der Klimakompressor mit ca. 8PS vergleichsweise wenige von den max. 167 Pferdchen des Motors abzwackt.

    Da müsste beim Serienmotor mit 136PS ja theoretisch der Einschaltruck des Klimakompressors noch spürbarer ausfallen?!


    Die Zwischenschaltung eines Leistungsrelais' würde auch ich dringend anraten; aleine schon wegen des hohen Einschaltstromstoßes; charakteristisch für und systembedingt bei E-Motoren unvermeidbar ... selbst wenn se ohne mechanische Wellenlast im Leerlauf hochdrehen - was bei einem Kompressoraggregat nie der Fall sein dürfte.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Butan/Propan-Mischung würde ich auf keinen Fall bei meinem machen,

    das wäre mir im Fall des Falles zu Brandgefährlich im warsten Sinne des Wortes!

    Entweder auf R134a umrüsten oder ohne Klima!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • 200 20v ist jetzt auf rohkarosse.

    Entrosten+neulack

    6 gang verbauen

    Motor neu machen

    Und natürlich alles zusammenbauen


    Naja ein bisschen mehr zu tun.

    Lieferengpässe von den Neuteilen pleuelschrauben bis rückleuchten verzögern das ganze 😉

    Vorteil mein gut gefülltes Archiv wird endlich leerer 😃

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!