Suche Pinbelegung Steuergerätstecker NG Typ 89 B3

  • Moin allerseits,


    mein Winter B3 hat gerade ein Problem bei der AU - um Längen zu fett.

    Druckstellerstrom geprüft, der liegt im Leerlauf bei 13.5 mA, Steuergerät fettet also an als gäb's kein Morgen mehr....

    Lambdasonde ist getauscht, Lambdasondensignal muß ich noch prüfen, würde aber erwarten, daß das nah an 1V liegt - schließlich misst der TÜVi ja ein zu fettes Gemisch.


    Bleibt für mich als Frage: wieso fettet er an, wenn er schon fett läuft? Vielleicht weil das Lambdasondensignal gar nicht im Steuergerät ankommt.....


    Da würde ich gerne mal die Leitung durchmessen und würde mich freuen, wenn mir dazu einer von Euch die Pinbelegung vom Steuergerätestecker mal durchgeben könnte....


    Alles wird gut - irgendwann.....

  • Bis sich das elektrische Problem löst, entere ich hier mal zwischendurch mit einem pneumatischen; ist auch ein NG-spezielles:


    Es geht um den Saugschlauch zwischen Unterdruckpumpe und Ansaugbrücke.

    Während beim KX dort ein elegantes Kunststoffrohr wie zwischen U-pumpe und BKV verlegt ist,

    hat der NG den kürzeren Weg mit einem 250 mm langen Schlauch mit Feder 12 x 3,5 Teilenummer N0203901 überbrückt.

    Natürlich eoE, aber wenn es den oder einen passenden Ersatz irgendwo gäbe, dann als Meterware um 35 € / m,

    so daß man nach altdeutscher Manier noch Komplizen bräuchte, die sich aufs Vierteilen verstehen verständigen...


    Der kurze senkrechte 50 mm Gummischlauch zwischen Ventil und Pumpe, N0202902 und ebenfalls 12 x 3,5 Meterware, könnte auch neu,

    da sich der Kohlenstoffanteil massiv verflüchtigt. Aber 1000 mm : 50 mm = 20 (Leut`) - die Rechnung geht wohl nicht auf ... ?!


    Kurzfassung: Welchen Ersatz woher (und mit wem)?


    VG, Hendrik

  • hat sich bei mir jetzt als vergleichbar herausgestellt - Lambdaleitung hatte einen Masseschluß. Wenn die Sonde knapp 1 V misst, das aber so am Steuergerät nicht ankommt fettet der auch ständig noch mehr nach, solange bis der Sprit hinten wieder raustropft :)


    Morgen der nächste AU-Versuch. Aber da der Druckstellerstrom jetzt ordentlich bei 0.0 mA liegt sollte das klappen.

  • Falls es einem von euch helfen würde, ich habe noch ein oder 2 gebrauchte U-Druck Leitungen vom NG hier liegen.

    Ggf. könnte ich auch noch Bilder machen und hier einstellen. Der Gewebeschlauch sieht nach meinem Wissen besser aus als auf dem Bild....

  • Falls es einem von euch helfen würde, ich habe noch ein oder 2 gebrauchte U-Druck Leitungen vom NG hier liegen.

    Ggf. könnte ich auch noch Bilder machen und hier einstellen. Der Gewebeschlauch sieht nach meinem Wissen besser aus als auf dem Bild....

    Hallo Heiko... HIER! Bin dabei!


    Der "gute" Zustand des Schlauchs oben ist nämlich nicht mal mehr der aktuelle:

    Das Textilgewebe ist mir buchstäblich zwischen den Fingern zerkrümelt, so dass das "Exoskelett" jetzt mehr oder weniger frei liegt.

    Damit ist die Funktionalität - aufvulkanisiertes Draht-Textil-Geflecht hält den Querschnitt stabil - wahrscheinlich nicht mehr gegeben.

    Das farblich passende Panzertape kann in diesem Falle, außer optisch, auch nicht helfen...

    (eine Veränderung des Bremseverhaltens habe ich jedoch nicht bemerkt)


    Vielen Dank schon mal, und viele Grüße!

    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!