Rettungskarte

  • Hi Gemeinde,


    Ich war mal wieder auf der Suche im Netz und bin dann durch das Schreiben vom ADAC auf die "Rettungskarte.de" gestoßen.


    Für die 80er Audis vor 1990 ist nicht viel vorhanden, aber eben für meine 100er/200er. Diese beiden habe ich vorsichtshalber mal erneut ausgedruck. Leider musste ich ja vor einigen Wochen leidlich erfahren wie schnell heutzutage durch Fremdeinwirkung (kein Rückspiegel benutzen; keine Rücksichtnahme; deletantische Fahrweise...) mein Audi ein Leid zugefügt wurde. Ein Glück das uns nichts passiert ist, aber der 200er ist ziemlich lediert. Gutachten über Reparaturkosten von über 9.000 Euro liegt zwar vor aber die gegnerische Versicherung zweifelt jetzt seit über 8 Wochen den Schaden sowie den Wert meines 200er an.


    Aber jetzt zurück zum eigentlichen Anliegen.


    Nachstehend ist mal ein Link zur Rettungskarte sowie ein PDF von Audi mit den Rettungskarten-Auswahl-Dokument von denen.

    Sollte vieleicht jeder in Farbe ausgedruck für sein Auto mitführen um den Rettungskräften das Leben etwas zu vereinfachen und das man selber ggf. schneller behandelt werden kann.


    Links zu Rettungskarten aller Fahrzeuge

    Rettungskarten Audi



    Erschreckend finde ich nur bei den neuen Fahrzeugen wieviel da für die Rettungskräfte an relevanten Komponenten verbaut wird :$%)


    Gruß

    Harald

  • Moin,

    ja in so einem neuen Auto fährt man schon etwas Sprengstoff durch die Gegend. Dazu ist die Karosserie an einigen Stellen durch hochfeste Bleche so steif das die die Rettung schon erschweren können.

    Unsere alten Audis bieten da weniger Wiederstand. Dadurch allerdings auch weniger Schutz für die Insassen. Der Grund für die immer weiter zurück Gegenden Toten im Verkehr sind die sicherer geworden Fahrzeuge.

    Wie gesagt bei uns kommt die Schere noch überall durch und es gibt keine pyrotechnischen Dinge in der Kiste.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • So sieht meine Rettungskarte aus, die unter der Fahrersonnenblende meines VFL Quattros hängt:


    pasted-from-clipboard.png


    Ob die Feuerwehrler in der Hektik und Eile einen B4 von einem B2 unterscheiden wollen, oder nur auf den ersten

    Blick wissen wollen, wo sie nahezu gefahrlos die Schere ansetzen können...

    besser als garnichts :)

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!