Audi läuft kalt ganz schlecht.

  • Moin Leute,


    Ich hab folgendes Problem mit meinem Audi.

    Morgens wenn ich losfahre gerade bei den Temperaturen läuft er ganz ganz schlecht bis er nach ca. 1-2km sich beruhigt hat.

    Es ruckelt die ganze Zeit vorallem wenn man wenig Gas gibt (bis 2000rpm) oder im Leerlauf geht er manchmal runter auf 300rpm.

    An der Zündung liegt es nicht, es liegt ganz klar an der Startautomatik.

    Wenn ich ihn kalt starte und ihn auf 2000rpm drehe stottert er sehr stark. Wenn ich dann die Starterklappe leicht mit dem Finger am Vergaser öffne läuft er realtiv normal und hält auch kalt Standgas.

    Wenn mann dann mehr Gas gibt (über 2000rpm) geht die Chokeklappe auch automatisch bischen mehr auf deshalb kommt der fehler auch nur bis zu den 2000rpm.

    Man muss dazu anmerken das er warm ohne Probleme läuft und Standgas bei 900-1000rpm hält. Klar die Klappe ist ja dann offen.

    Woran liegt das? Ist der Spalt der Starterklappe zu klein beim Kaltstart?

    Kann man das einstellen?

    Kann es auch an der CO-Schraube liegen?

    Kann den CO-Wert nicht einstellen. Keiner hat ein Messgerät somit schraube ich die Kerzen immer wieder raus und je nach Farbe dreh ich sie rein oder raus.

    Kleine zwischenfrage : CO-Schraube rein = magerer. CO-Schraube raus = fetter oder?


    Hoffe einer kann helfen.

    Grüße Robin

  • Ist ganz ähnlich das Fehlerbild welches mich u.A. geplagt hatte. Du kannst ja mal mit Bremsenreiniger prüfen ob alles dicht ist.

    Ansonsten.. ohne ausschließen zu können ob bei dir tatsächlich noch ein Problem anliegt würde ich sagen ist das im gewissem Rahmen normal.

    Vergaser + kalte Außentemperaturen = Scheiße.

    Wie du schon sagst wenn er einmal warm gelaufen ist geht es dann.

    Das mit dem Stottern war zeitweise bei mir besonders schlimm. Ich weiß bis Heute nicht 100%ig was es war. Ich nehme an eine Mischung aus falscher Zündeinstellung und Undichtigkeit.

    Aber ich habe auch gemerkt selbst wenn alles passt und der Motor noch kalt ist magert er bei starker Beschleunigung (z.b. im 2. Gang) ab und fängt dann an zu stottern. Logisch, kalte Zylinder und so.

    Da muss man mit dem Gas ein wenig behutsamer sein.

    Was mir auch aufgefallen ist dass Last wirklich hilft. Es heißt ja man soll gleich los fahren und nicht im Stand laufen lassen. Ich habe das kritisch betrachtet und eine Zeit lang ausprobiert.

    Die Erfahrung die ich gemacht habe ist:

    Wenn es sehr kalt ist und ich im Gas bleiben muss weil der Motor sonst aus geht muss ich ca 1 Min im Stand am Gas bleiben und ihn am Laufen halten bis ich den Fuß vom Gas nehmen kann und er nicht mehr aus geht.

    Wenn ich allerdings gleich los fahre reichen schon ein paar Meter dann kann ich stehen bleiben und er läuft auch ohne Gas.

    Also Last hilft. Und selbst wenn man im Stand nur den Motor hoch dreht kann man so keine wirkliche Last simulieren. > bewegen

    Das sind nur meine Erfahrungswerte.


    Du kannst versuchen dein Gemisch fetter zu machen aber pass auf dass dir die Kerzen dann nicht verrußen.

    Das war das letzte was ich gemacht habe weil ich ja auch keinen CO Wert messen kann. Ich bin nach dem Einbau meines Vergasers 24km weit gekommen bis die Kerzen durch zu fettes Gemisch wieder schwarz waren.

    CO ein paar Umdrehungen Magerer gestellt. Dann bin ich 120km weit gekommen, gleiches spiel. Wieder ein wenig magerer gestellt. Jetzt ist es nicht noch einmal passiert und ich kontrolliere die Kerzen trotzdem regelmäßig.

    Also ich habe mich von unten nach oben ehrangetastet. Ob das jetzt der richtige CO Wert ist? Keine Ahnung, hauptsache meine Kerzen verrußen nicht mehr. Aber für den CO Wert gibt es da einen alten Trick.

    Ich weiß nicht mehr genau einige hier im Forum die alte Schule sind wissen das bestimmt auch.


    - Zündkerzen sauber machen

    - Fahrzeug warm Fahren

    - Vollgas bis annähernd Maximaldrehzahl

    - Zündung aus und ausrollen lassen

    - Zündkerzen raus schrauben und Kerzenbild begutachten

    Wenn die dann nicht verrußt sind ist der CO Wert in Ordnung


    So oder so ähnlich. Kann das jemand bestätigen?


    Bei den meisten unserer Vergaser wird die Anfettung über die Luft geregelt. Das ist logischer Weise wie ein Ventil aufgebaut. Schraube raus = Ventil auf = mehr luft = Magerer.

    Du hast ja einen etwas anderen Vergaser als ich aber wenn deine CO Schraube auch in so einem Röhrchen sitzt kannst du es sehen.


    IMG_20211024_140622.jpg

    Man sieht schon als ich das Foto gemacht habe war er viel zu fett eingestellt. So weit wie die Schraube drin ist.


    Blickrichtung so wie der rote Pfeil zeigt. Da ist ein senkrechter Spalt. Vielleicht 1mm breit und 1cm hoch. Darin kann man die Messingschraube sehen. Und wenn man die Schraube raus dreht wird die Öffnung unterhalb der Schraube gößer und es kann mehr Luft hinein. Dabei ändert sich auch die Drehzahl deswegen muss die hinterher nochmal angepasst werden. Und das alles nur im warmen Zustand.

    Naja du willst es fetter haben da müsste die Schraube weiter rein. Dann lege dir eine Drahtbürste und Werkzeug zum Zündkerzen herausdrehen mit ins Auto.

  • Vielleicht ist es wirklich nur Vergaservereisung?

    Tritt bei Temperaturen von 0 bis 5 Grad auf; ich hatte das bei meinem 2B5 auch,

    ist aber zu lange her, um mich an die Symptomatik noch im Einzelnen erinnern zu können.

    Wohl so ähnlich wie in diesem "Ärgernisse"-Beitrag - dem letzten (nach dem Betankungsproblem des "131 Wunderblume" :|)

    Ersatzteil 150 0000 03 soll helfen :$%)


    Automobile Ärgernisse 1978
    Schwer zugängliche Abschleppöse, Zylinderkopfdichtung, Tank läuft über, Vergaservereisung
    www.youtube.com

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Das "Gezicke" des Pierburg 2 E 2 ist eine Endlosstory, kenne ich ja nur zur Genüge, fahre ja jetzt 11 Jahre meinen 80 iger mit DS Motor. Jetzt ist wieder die Vergaserflanschdichtung fällig, weil er Falschluft zog und den einen oder anderen Schlauch hab ich erneuert, ist Alles eigentlich recht überschaubar, wenn er läuft, dann laüft er...bisher 475.000 KM :)


    Meine Seite: https://michael-thaele.jimdofree.com/

  • Sooo,

    ersteinmal ganz Vergessen zu sagen:

    Es ist ein Pierburg 1B3 Vergaser


    Katzenreh

    Danke für die Tipps, leider kann ich bei mir durch last nicht nach paar Metern das Problem lösen. Das ist auch nicht im Rahmen der normalität wie sich meiner sich da Verhält.


    Folgende Fehler hab ich schon entdeckt:

    - O-Ring an Gemischeinstellschraube nichtmehr im guten Zustand

    - Unterdruckrückschagventil war falschrum eingebaut, somit hatte die Unterdruckdose nie Unterdruck gehabt.


    Meine Vermutung ist das es an der Pulldown Dose und an einem falschen Starterklappenspalt liegt.

    O-Ring schon bestellt.


    Gruß

    Robin

  • Mein "Problem" hat sich jetzt erledigt, es war die Vergaserflanschdichtung, die hatte Risse, demzufolge zog er Falschluft. Jetzt habe ich ihm noch neue Kerzen spendiert und der Wagen läuft erste Sahne, kein Ruckeln pp. Das Pfeifen ist auch weg.

  • Wie oben geschrieben (Zitat an Katzenreh) war es bei meinem Vergaser die Vergaserflanschdichtung, die ist ein sehr störanfälliges Bauteil und zersetzt sich in aller Regel nach einer gewissen Zeit. Bei mir war es dann verbunden mit unrundem Motorlauf und ruckeln nach dem Kaltstart. Nun weiss ich nicht, welchen Vergaser Du verbaut hast und was dort schon Alles mal erneuert oder eingestellt worden ist.


    Meine Seite: https://michael-thaele.jimdofree.com/

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