Servus beinand',
seit 27 Jahren bin ich Kunde bei der HUK-Coburg, jetzt ist aber die Kündigung raus. Meinen Haftpflichtbeitrag hat man eben mal von 2021 auf 2022 um 80% erhöht (jeweils SF22). Lapidare Begründung: "Alles wird teurer". Schönen Dank auch. So eine Unverschämtheit. Telefonisch konnte man mir nicht erklären, warum die Erhöhung so hoch ausfällt, auch ein brauchbares Angebot konnte man mir nicht machen. Angeblich ist meine VFL Limo in eine andere Typklasse gekommen, was aber in der Rechnung nirgends ersichtlich ist. Uns selbst wenn, macht das denke ich keine 80% Erhöhung aus von einem Jahr aufs andere. Typ- und Regionalklasse wird bei der HUK mittlerweile nicht mehr in der Rechnung mit ausgewiesen. Man ist bemüht, die Sache möglichst intransparent zu gestalten. Und offensichtlich wollte man mich tatsächlich als Kunden loswerden, warum auch immer. Ich hatte in meiner Auto-, Motorrad- und Lkw-Karriere bislang noch nie einen Haftpflichtschaden.
Was ich eigentlich nur sagen möchte: Checkt unbedingt eure Versicherungsrechnungen für nächstes Jahr. Wenn euer Anbieter den Tarif erhöht, habt ihr grundsätzlich ein Sonderkündigungsrecht einen Monat nach Zustellung der Rechnung. D.h. Sticktag ist nicht wie sonst meist der 30.11., sondern ihr könnt auch danach noch kündigen unter diesen Umständen.
Ich wechsle jetzt zur Allianz Direkt, da zahl ich etwa das gleiche, was ich bei der HUK ohne die Erhöhung gezahlt hätte. Spart etwa 75,- im Jahr.
Gruß Chris