Hi Leute,
mein Gobi (Coupe GL mit 75 PS von Bj 1982 mit der alten Zentralelektrik) hat derzeit das folgende, deutlich einschränkende Problem: immer, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, fängt der Anlasser an zu laufen. Das macht der natürlich nicht lange, bevor er stirbt ..
Die erste Werkstatt hat schon aufgegeben, die zweite, die ich für grundsätzlich kompetent halte, sagt, sie braucht dafür einen Stromlaufplan.
Meine bisherige Suche hier und bei Google war leider nicht erfolgreich. Hat jemand einen Tip ??
Danke vorab !
Stefan
Stromlaufplan Coupe Vfl Bj 1982 gesucht
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Hört sich sehr nach Zentralelektrik an.
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Hallo Stefan,
Stromlaufplan kann ich Dir zukommen lassen. Meld' Dich mal per mail unter fokken.stefan@baerlocher.com
Abgesehen davon - läuft der Anlasser erst beim Abblendlicht oder schon beim Standlicht?
Was passiert, wenn Du bei "Zündung aus" das Licht auf Standlicht / Abblendlicht schaltest?
Grundsätzlich schaltet der Zündanlassschalter Spannung auf die Klemme E17, dann wird in der Zentralelektrik zum Pin A10 durchgeleitet. Aber weder um den E17 noch um den A10 herum habe ich jetzt einen lichtrelevanten Kontakt gesehen. Ich kann mir aber gleich im Keller mal eine zerlegte ZE anschauen.....
Gruß,
Stefan
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Servus,
ich hab gerade nochmal geschaut - zieh doch mal nacheinander die Sicherungen 1, 2, 12, 13 und 14 und schau, ob das Phänomen bleibt oder verschwindet. Das schränkt den Fehler nochmal weiter ein.
Ansonsten einfach mal die Kombistecker A und E hinten an der ZE mal ansehen, ob die Stecker irgendwelche Verschmorungen zeigen.
Besten Gruß,
Stefan
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Wir reden hier aber vom Vierzylinder.
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Der Fehler liegt garantiert in der Zentralelektrik, denn nur dort kommen sich die Leitungen vom Anlasser und Licht nah genug, können sich bei einem mechanischen Fehler also "berühren".
Inzwischen bin ich bei jedem Audi/VW mit der alten Zentralelektrik schon so weit, dass ich bei egal welchem Elektrikfehler erst mal die ZE austausche bzw. auseinander nehme und repariere. Denn sonst ist die Fehlersuche sinnlos, das Teil ist einfach zu störanfällig.
Vieles dazu:
start:reparaturtips:zentralelektrik_1 [Das LT-Wiki im www.LT-Forum.de ]
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