Lüfternachlauf Relais testen

  • Wie in der Überschrift schon geschrieben..... wie kann ich das Relais im ausgebauten Zustand auf seine einwandfreie Funktion testen / überprüfen?


    Folgendes habe ich letzte Woche festgestellt:


    Motor warm und gelaufen, Lüfter ist angelaufen und auch wieder ausgegangen. Dann Zündung aus. Dann kurze Zeit später ist der Lüfter angelaufen, nach ca. 30sec. für eine Bruchteil einer sec. ausgegangen und dann sofort wieder weiter gelaufen, als wäre nichts gewesen. Schalter hinten am Kopf ist neu und beim Brücken der beiden Kabel läuft der Lüfter logischerweise sofort an. Stecker des Schalters sind nicht oxidiert. Was mir gerade beim Schreiben einfällt.... ich könnte vielleicht trotzdem das Kabel ca. 1cm abschneiden und 2 neue Stecker aufcrimpen. Das werde ich noch tun, aber trotzdem hätte ich doch gerne mal das Nachlaufrelais getestet....nur wie? Multimeter ist vorhanden, falls die Frage aufkommt....

  • Ist das nicht ein ganz normales Relais, also mit vier Kontakten?


    Dann funktioniert es entweder oder nicht... Messen kann man da nichts. Bei Zweifel ein anderes Relais (für 12V) einstecken. Ist fast Pfennigware bei eBay/Amazon usw.

  • Dann könnte es wie beim Typ44 geschaltet sein:


    30 - 12V (Batteriespannung)

    15 - 12V (über X)

    4 - Zum Thermoschalter für Lufterstufe 1, wenn dieser Schalter schließt, liegt X/12V an Kontakt 4

    7 - Zum Thermoschalter für den Nachlauf, wenn dieser Schalter schließt, liegt MASSE an Kontakt 7

    31 - Masse

    87 - Zum Kühlerlüfter (Anschluß für Stufe 1, also über den Widerstand, bei eingeschalteten Relais liefert Kontakt 87 also BATTERIESPANNUNG )



    Erklärung: dort steuert das Nachlaufrelais auch bei eingeschaltetem Motor den Kühlerlüfter, allerdings nur die 1. Stufe. Die 2. (volle) Stufe wird von einem separaten Relais+Thermoschalter angesteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Moin,

    normalerweise kann man doch im Stromlaufplan sehen wie das Ding schalte. Zumindest meineich das die Kontakt mit gezeichneten sind in den Originalen Plänen.

    leider habe ich gerade keine zur Hand um zu schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!