Wassereinbruch Coupe 5S

  • Moin allerseits,


    mein 5S aus dem Avatar hat aktuell ein Wasserproblem. Ursprünglich hab ich das festgestellt, als ich den Fahrersitz draussen hatte um die Gleiter zu erneuern. Beim Ausbau stütze ich mich hinten im Fußraum ab und hatte nasse Finger. :(

    Sofortmaßnahme: Teppich gelöst, die klatschnasse Dämmmatte untendrunter raus und ab in den Müll damit und dann feucht rausgewischt.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur im hinteren, fahrerseitigen Fußraum Feuchtigkeit gespürt, alles andere wirkte trocken. Sowohl vorderer Fußraum als auch die Beifahrerseite. Allerdings hatte ich den Teppich auch nicht überall gelöst.

    Seitdem war ich mit dem Auto einmal in der Waschanlage, danach hatte ich keine Feuchtigkeit gespürt, dann stand das Auto einmal im Regen, wirkte danach auch trocken. Heute, ein paar Tage später, wieder geschaut - feucht.


    Jetzt hab ich mich schon beim erstem Mal auf die Suche nach Leckagen gemacht. Was ich dabei entdeckt habe ist, daß die Gummitülle um die Kofferraumentriegelung fehlte. Die habe ich direkt ersetzt, trotzdem ist's halt wieder nass. Ich bin mir aber nicht sicher ob dort eindringendes Wasser in den Fußraum gelangen würde......


    Habt Ihr denn andere typische Stellen für einen Wassereinbruch auf dem Schirm? Schiebedach hat das Auto keins, die Türdichtung ist nach meinem Empfinden auch in Ordnung.


    Mein Verdacht: eine Undichtigkeit an der Durchführung für die Motorhaubenentriegelung und langsame Migration unterm Teppich entlang bis an die tiefste Stelle - da das Auto leicht bergauf steht wäre das dann eben der hintere Fußraum. Was ich jetzt nicht vor Augen habe: ist da im Coupé-Boden eine Querverstrebung oder könnte Wasser tatsächlich von vorne bis hinten durchlaufen?


    Ich werde am Wochenende mal weiter schauen, ich würde mich aber über Euren input schon jetzt freuen.


    Gruß,

    Stefan

  • Hallo Markus,


    Wasserabweiser ist intakt, Folien in Türen sind intakt, Den Ablauf im Wasserkasten reinige ich regelmäßig, da das Auto meistens draussen unter einer Weide steht, die nahezu das ganze Jahr über mit Blättern wirft. Könnte also tatsächlich beim letzten Regen verlegt gewesen sein, daher mein Ansatz, daß die Brühe über die Durchführung vom Haubenzug hereingekommen ist.....


    Gruß,

    Stefan

  • Moin,


    auch wenn schon erwähnt, ausschließen würde ich es noch nicht. Eine vorhandene Folie hinter der Türpappe besagt noch lange nicht, dass sie wirklich noch an allen Punkten der Tür klebt und somit andichtet. Eine lose Stelle - und man sucht sich einen Wolf...


    Ansonsten würde ich alle Durchbrüche der Karosserie (Dichtung Bremspedal) prüfen. Nachher ist beim 5 S auch noch Feuchtigkeit in der ZE...


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Hmm, der Scheibenrahmen ist unter der Dichtung rostfrei?



    Gruss Markus

    Meiner Erfahrung nach ein häufiger Grund, vor allem bei größeren Wassermengen. Ist von außen auch nicht gleich zu erkennen. Neben der Scheibendichtung und den Türfolien ist das Hubdach (sofern vorhanden) auch manchmal eine Ursache. Zumindest bei mir waren es allerding nie mehr als ein paar Tropfen die dann im Bereich der Sitze/ Handbremse runter tropfen.


    Wegen der Scheibendichtung solltest du einmal Wasser für ein paar Minuten über die Frontscheibe nahe der A Säule laufen lassen und dann den Teppich im Fußraum links neben dem Kupplungspedal im Auge behalten. Dort läuft es dann runter (ganz wenig natürlich). Auf dem Armaturenbrett, in der Ecke bei der Scheibe wo es rein läuft könnte man es theoretisch auch sehen ist aber sehr schwer zu erkennen. Wenn das Problen schon länger besteht sind dort Wasserflecken.

  • Servus allerseits,


    Danke für Euren input!


    nein, der Scheibenrahmen ist leider (noch) nicht rostfrei. Das steht demnächst sowieso noch an.

    Ich hätte zwar nicht erwartet, daß das Wasser von da unbemerkt unterm Teppich bis nach hinten migriert und dann erst dort als Pfütze auffällt, aber klar, wenn's immer nur wenig ist dann fühlt sich der Teppich obenauf vorne nicht feucht an aber unten drunter läuft's an die tiefste Stelle - und da der Wagen eben leicht bergauf stand ist das dann vor der Rückbank...


    Na in knapp zwei Wochen darf der erste Winterwagen aus der Halle, da wandert dann der 5S dorthin und dann wird ihm mal ausführlich unter den Rock (respektive den Teppich) geschaut. Mal sehen, ob ich dort dann ein Biotop vorfinde. Und bis dahin wird der Freund vor Regen geschützt.


    Alles wird gut, irgendwann :)


    Gruß,

    Stefan

  • Jetzt hab ich mich schon beim erstem Mal auf die Suche nach Leckagen gemacht. Was ich dabei entdeckt habe ist, daß die Gummitülle um die Kofferraumentriegelung fehlte. Die habe ich direkt ersetzt, trotzdem ist's halt wieder nass. Ich bin mir aber nicht sicher ob dort eindringendes Wasser in den Fußraum gelangen würde......

    Eher nicht, Stefan.

    Da läuft zunächst mal die Reserveradmulde bzw.derkomplette Kofferraumboden voll (falls noch dicht). Zudem müsste dann unter der Rücksitzbankauch nassssein.


    Ebenso schließeich einen löchrigen WSS-Rahmen aus; da würden sich zunächst mal die vorderen Dämmmatten unter dem Teppich vollsaugen.


    Heißes Thema beim Coupé diesbezüglich sind aber die Heckklappenscharniere. Die gammeln gerne mal und verursachen Lochfraß an der Heckscheibenunterkante, ohne dass man es gleich sieht.Und dann gehtsmunter über die Hutablage und dem inneren hinteren Radlauf nach unten Richtung Boden.

    Falls nur der hintere Teppich hinterm Fahrersitz nass ist, ist sehr wahrscheinlich unter dem linken Heckklappenscharnier die Seuche zu finden.

    Die Heckscheibendichtung kann natürlich auch ihren Geist aufgegeben haben und nicht mehr korrektabdichten.


    Noch ein "üblicher Verdächtiger": Ist in Deinem Coupé ein Hubdach oder nachgerüstetes Glasdach :8( eingebaut ?? . . .


    Viel Erfolg beim Wünschelrouten-Tracking ://)  ;)

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!