Serienfahrwerk für Audi Coupe quattro Typ 85

  • Guten Morgen zusammen,


    ich muss mich zunächst entschuldigen, habe mich leider nicht vorgestellt, da ich neuer User in diesem Forum bin:

    Mein Name ist Jörg Schneider, wohnhaft in 35768 Siegbach OT Tringenstein, knapp 63 Jahre jung und seit etwas über einem Jahr Besitzer eines Audi Coupe quattro, Bj. 10/86, Export-Ausführung

    mit Kat, Tornadorot, 208.000 km gelaufen.

    Meine Frage: aktuell ist ein Eibach-FW mit 30 mm Tieferlegung verbaut, was mir nicht gefällt, da das Fahrverhalten auf unseren Strassen besch .. ist. Ich möchte gerne auf ein Serienfahrwerk

    umrüsten. Audi Tradition hatte mir schon Öldruck-Dämopfer angeboten, Gasdruck wäre mit aber angenehmer. Hat jemand einen Tipp, wo ich noch Serienfedern und Dämpfer erhalten kann ?

    Wenn ja, was würdet ihr empfehlen ?

    Allerherzlichsten Dank schon mal im Voraus.

    Gruss

    JS

  • Willkommen im Forum der Verrückten!


    Serienfedern habe ich wahrscheinlich noch rumliegen. Bei den Dämpfern bin ich nicht ganz aktuell, was noch lieferbar ist. Ansonsten würde ich sagen, dass das Eibach-Fahrwerk eigentlich ganz gut ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hello Joerg,


    Welcome to the dark side.


    OE Federn mit Koni gelb fahr ich seit den early 90th in meinem 90q und nicht ganz so lang in meinem UrQ. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Komfort (sehr wichtig in unserem Alter ;) ;)) und Performance.

    Das Ganze Thema kann man aber auch so sehen da es reine persoenliche Geschmacksache ist. Der eine ist gern Schokolade der andere .......... ;) ;) ;)


    Ach ja, wenn du die Teile austauschst, vergiss nicht die Gummyteile im Fahrwerk.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo, und vielen Dank für die Rückmeldung. Das Eibach-Fahrwerk ist mir ganz einfach zu holprig und zu hart, und ich bin der Meinung, das Teil ist auch fertig ...

    Daher möchte ich gerne auf Serie bzw. auf Original-Fahrwerk umstellen.

    Gruss

    Quattroman

  • Im Gasdruckdämpfer ist ebenfalls, hauptsächlich Öl enthalten. Das Gaspolster verhindert lediglich ein aufschäumen des Öl's. Die Gasdruckdämpfer mögen ja einen kleinen Tick straffer, bzw. reaktionsschneller sein, aber ich wage zu behaupten, das die wenigsten Fahrer einen Unterschied zwischen beiden Bauformen bemerken würden.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Denke auch das z.B. Bilstein B4 die richtigen Dämpfer wären.


    Ob es die für nen Coupe Quattro gibt ?


    Guck mal hier:


    (Auswahl: Coupe Typ 81/85, 2,2 quattro, MKB: KV, 136 PS)


    Stoßdämpfer | Ersatzteile | Verschleißteile


    Leider "nur" B6 von Bilstein dabei, die sind schon was "härter". aber vielleicht noch woanders ?


    Viel Spaß mit deinem Audi-Mobil !

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Das ist natürlich nicht so einfach....


    Er hat zwar Eibach Federn verbaut,

    aber welche Stoßdämpfer sind in den Federbeinen????

    Sind alle Fahrwerks-Gummimetalllager auch neu?

    Oder alt?

    Oder harte Rennsportgummis?


    Kannst du uns das beantworten?


    Die meisten fahren hier glaube ich H&R Federn....

    keine Ahnung ob die angenehmer zu fahren sind als die Eibach???


    Ich bin mit meinen 61 Jahren und den H&R sehr zufrieden.

    bisher habe ich in allen meinen fahrzeugen H&R Federn verbaut gehabt.


    Dann kann man dir vielleicht eher helfen.



    Herzlich Willkommen hier!

    Und viel Spass mit deinem Audi!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure informativen Rückmeldungen.

    Was ich einfach möchte, sind neue Stossdämpfer und Federn für mein Coupe. Ich kann leider nicht sagen, welche Stossdämpfer bei den Eibach-Federn verbaut sind.

    Jedenfalls ist das Fahrgefühl mit diesem Fahrwerk einfach besch .... vermute, wie schon angedeutet, das FW ist fertig.

    Neue Dämpfer und Federn - das würde ich gerne verbauen lassen, und daher war meine Frage, was ggfls. empfehlenswert ist. Mehr ganz einfach nicht ..

    Aber ganz grob hab ich ja schon mal ein paar Tipps erhalten, wofür ich mich recht herzlich vorab bedanken möchte.


    Gruss

    Quattroman ..

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!