Differenzialsperren ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Audi 90 typ 85 funktionieren die beiden sperren aktuell nicht. Also wenn ich an der Sperre im Cockpit drehe, brennt weder ein Licht noch passiert merklich was.


    Ich möchte aus diesem Grund kommt er auf die Hebebühne.

    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich da am besten vorgehen soll?

    Erstmal manuell einrasten lasse zum Beispiel….



    Danke schon mal

    Raphael

  • Moin,


    die Sperren von Hand einrasten zu lassen ist keine schlechte Idee, meist findet man dabei schon die ersten Probleme:

    Die Betätigungsechanik der hinteren Sperren bei den UR-Differentialen gammelt gerne fest.

    Die späteren Differentiale hatten eine andere Betätigung aber auch einen Gabelkopf mit Bolzen, die festrosten können.

    Die vordere ist relativ problemlos, aber zerlegen und reinigen schadet bestimmt nicht.


    Ansonsten erstmal Sichtkontrolle.


    Häufig sind auch die Unterdruckschläuche porös oder bei Arbeiten schlicht vergessen worden wieder aufzustecken.

    Auch die Anschlüsse der Unterdruck-Stellelemente können abbrechen.


    Vielleicht hilft Dir das ja erstmal.


    Viele Grüße Timo

  • Guten Morgen Markus,


    schon mal vielen Dank.

    So wie ich das Prinzip verstanden habe, werden diese Kipphebel an den Differenzialen über Unterdruckschläuche "gesteuert“, somit müssten diese Hebel ja sehr sehr leicht zu kippen/ziehen sein?!?!


    Wenn ich im Auto die Sperre(n) betätige, muss dann nicht irgendwo eine Pumpe anspringen die diesen Unterdruck erzeugt??


    VG

    Raphael

  • Wenn ich im Auto die Sperre(n) betätige, muss dann nicht irgendwo eine Pumpe anspringen die diesen Unterdruck erzeugt??

    Die Pumpe ist in dem Fall der 5-Zylinder und der Unterdruck ist immer vorhanden, wenn der Motor läuft. Mit dem Betätigen des Sperrenschalters öffnest du lediglich das Ventil zur ensprechenden Leitung des Stellementes am Diff. Das sperrt oder entsperrt dann eben das Diff.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Wenn die Kontrolllämpchen kaputt sind, und die Sperren sich einlegen lassen,

    das merkst du zB. wenn du rangierst oder in eine Parklücke fährst.

    Denn dann enstehen "Spannungen" im Antriebsstrang, dass merkst du im Popometer.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Die Sperren legen sich erst bei der Fahrt ein... Also... Schalten... Rollen... Lampen gehen an.


    Ich dachte auch das geht im Stand... Nein, geht es wohl nicht. Bin noch nicht zum testen gekommen. In der Betriebsanleitung steht es aber auch so drin.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!