Leerlauf läst sich nicht einstellen, Motorgeht aus 1,8l DS

  • Moin, bin neu hier.


    Mein Audi 100 cc 1,8 90 PS Motor DS dreht nach dem starten auf 2500 - 3000 U/min und geht dann nach kurzer Zeit aus.

    Im warmen wie im kalten Zustand, Statrtautomatik funktioniert.

    Vergaserflansch und Unterdruckschläuche erneuert.

    Einstellungen an der Leerlaufschraube sind ohne reaktion.

    Heizelement fuktioniert.

    Das Ausgehen kann man nur mit Gasstößen verhindern, stabiler Leerlauf ist nur nach dem Start für ca 20- 30Sek vorhanden und auch nur mit hoher Drehzahl.

    Druckdosen mit Unterdruck geprüft

    Ich bin Ratlos :P==


    Eventuell hat hier mal jemand die gleichen Probleme gehabt


    VG Thomas

  • Ich weiß zwar nicht genau wie die Kaltstartautomatik funktioniert, aber so kalt dass meiner beim Anlassen hoch dreht ist es aktuell noch lange nicht. Muss nichts heißen ist vielleicht nur eine Einstellungssache.


    Einstellungen an der Leerlaufschraube sind ohne reaktion.

    Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Du meinst die CO Schraube oben drauf die in dem Röhrchen sitzt, richtig?


    Heizelement fuktioniert.

    Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Du Meinst die Bypassheizung vermute ich, richtig?



    Im warmen wie im kalten Zustand? Hast du ihn im Rahmen deiner Möglichkeiten (Gasstöße, hohe Drehzahl etc.) denn richtig warm bekommen? Also warm genug so dass der Stößel der Dreipunktdose eingefahren hat?


    Ist am Vergaser vorher irgendwas gemacht worden oder trat das Problem spontan auf?


    Wurden die Kabel und Stecker auch auf ordnungsgemäßen Zustand überprüft? (Ich denke dabei an die Stecker des Elektroumschaltventils und des Thermozeitventils).


    Bilder sind manchmal hilfreich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Katzenreh ()

  • Der Vergaser wurde gereinigt

    der Stößel wurde nicht eingezogen

    Drehzahlregulierung an der Dose

    Heizung im Ansaugkrümmer

    Alle Kabel und Stecker sind geprüft

    Das Fahrzeug hat mehere Jahre gestanden,

    Benzin und Öl neu, Motor überholt

  • Der Vergaser wurde gereinigt

    Auch von innen?


    der Stößel wurde nicht eingezogen

    Interessant. Sollte er aber mit zunehmender Temperatur. Allerdings selbst wenn er nicht einfährt müsste der Motor mit erhöhter dann Drehzahl weiterlaufen.


    Drehzahlregulierung an der Dose

    Die wird nicht an der Dreipunktdose eingestellt. Dass da nichts passiert ist normal. Die Schraube würde ich lassen wie sie ist.



    Heizung im Ansaugkrümmer

    In Ordnung. Gut die habe ich bei mir noch nie einfach abgezogen und dann den Motor gestartet daher weiß ich nicht wie sich das auswirkt.

    Könnte ich vielleicht morgen einmal ausprobieren aber wenn du sagst die geht dann wird es das wohl nicht sein.


    Wie sieht es mit den Bildern aus. Könntest du Morgen welche machen?


    Die CO Schraube solltest du dir jedenfalls mal genauer anschauen. Einstellung, Zustand und ob der Dichtring darunter intakt ist. Ich weiß nicht ob du die beim reinigen mit abgebaut hast.

  • am Vergaser habe ich alles gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen,

    lt. Rep-Faden ist die für die Leerlaufdrehzahl zuzständig, auch ein verstellen der Schaube an dem Hebel hat keinen Einfluss

    Ich mache mal Bilder.

    Der Motor stirbt auch abrupt ab, läuft vorher aber sauber, leider nur ein paar Sekunden :S)

    so als ob er kein Benzin mehr hat

    Der Motor startet sofort, ob kalt oder warm ohne "orgeln", er geht halt einfach aus :(

    evtl. kein Unterdruck vorhanden?

  • Die Warmleerlaufdrehzahl + Abgaswerte stellt man wechselweise mit der Schraube an der Dreipunktdose ein, aber auf die Drehzahl hat die so gut wie keinen Einfluss.

    Die Schraube am Hebel besser lassen wie sie ist. Damit stellt man die Kaltleerlaufdrehzahl ein.

    Der Motor startet sofort, ob kalt oder warm ohne "orgeln", er geht halt einfach aus :(

    evtl. kein Unterdruck vorhanden?

    Schwer zu sagen.

    Bei den Unterdruckschläuchen empfielt es sich wirklich doppelt und dreifach zu schauen ob auch alles richtig ist. Ich habe nachdem ich die Schläuche erneuert habe ein paar Verbindungen falsch gesteckt obwohl ich mich an den Plänen orientiert habe und es zu keinen Fehler hätte kommen dürfen. Da kann man schon mal durcheinander kommen.


    Wie weit hast du ihn denn nun beim reinigen zerlegt?

    Wenn du den Flansch gewechselt hast hattest du den Vergaser unten. Also zumindest auch Ober und Unterteil auseinander. Hattest du die Anbauteile abmontiert?

    Klingt auch nicht danach als hättest du einen neuen Dichtungssatz verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenreh ()

  • Da liest sich so als ob da nur eine richtige Fehlersuche helfen wird. Ein vollständig zerlegter Vergaser mit ungewisen Einstellungen, Verschlauchung usw. kann alles sein. Da fällt es mehr als sehr schwer einen richtigen Tip zu geben.

    Ich empfehle dir zuerst die Unterlagen von


    https://www.ruddies-berlin.de/index2.htm


    vorzunehmen und anhand derer die Fehlersuche zu starten.

    Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten was da nicht stimmen kann. Meistens sind es auch noch Kombinationen aus mehreren Fehlern.


    Gruß

    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!